Der Wanderweg beginnt am Parkplatz Maria-Rain/Kirche und führt bergab zur Wertach. Nach überqueren des Baches führt der Weg links an der Fischersäge vorbei nach Bachtel. Weiter geht es Richtung Wildberger Alp, über den Goldbach in Richtung Unterschwarzenberg.
Outdooractive Redaktion
- Strecke14,46 km
- Dauer4:15 h
- Aufstieg158 Hm
- Abstieg158 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Parkplatz aus führt die Straße hinter der Kirche leicht bergab zum Fluss Wertach. Unten angekommen überqueren wir die Brücke und biegen links ab. Dem Pfad folgen wir bis zur Fischersäge. Auf unserem Weg unterqueren wir die imposante Wertach-Brücke. An der "Säge" zweigen wir links ab zur Loh-Mühle und gehen weiter, leicht bergan, bis zur Ortschaft Bachtel. Nachdem wir Bachtel hinter uns gelassen haben, laufen wir rechts den Schotterweg entlang Richtung Wildberger Alpe. Wir erreichen den Waldrand, gehen den Kiesweg bergab und überqueren nach kurzem Fußmarsch den Goldbach. Hier treffen wir auf den Fernwanderweg Augsburg-Sonthofen. Diesem folgen wir nun ein Stück und biegen an der Kreuzung zur Wildberger Alpe links ab. Von hieraus marschieren wir weiter Richtung Unterschwarzenberg. Nach einer Weile erreichen wir den Waldrand und die Kreuzung nach Unterschwarzenberg. Wir schlagen jedoch den Weg links und gleich wieder rechts Richtung Seemoos ein. Nach ca. 1 km gelangen wir dann links an die Abzweigung zum Seemoosweg; dieser schlängelt sich romantisch durch das Moos, Richtung Oy. Nach verlassen des Mooses unterqueren wir die Autobahn, biegen rechts ab und folgen dem Waldpfad. Dieser führt uns zunächst Richtung Bundesstraße und anschließend links parallel unterhalb der Straße entlang. Nach ca. 3 km gelangen wir zur Kreuzung nach Haslach. Wir gehen aber scharf links nach Rainen vorbei am Bahnhof Maria Rain. In Rainen angekommen, schlagen wir den Wanderpfad nach rechts zur Wertach ein. Entlang des Flusses wandern wir zurück und erreichen nach ca. 15 Minuten Maria Rain, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz Maria-Rain/KircheÄhnliche Touren
- Wandertour
Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus
© Pfronten Tourismus
Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Trauchgauer Höhenweg
© Gemeinde Halblech
Einfache Bergwanderung mit tollen Rundumblicken.
mehr dazuDistanz 8,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 235 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sulzrundweg bei Roßhaupten
Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Burgruine Falkenstein
© Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Route zur Burgruine Falkenstein mit möglicher Besichtigung des Burgenmuseums.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 524 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über den Wiesenweg zur Wanderbank Allgäu am Panoramaweg in Mittelberg
© Kur- und Tourismusbüro Oy-Mittelberg
Durch Wiese und Wald zur größten Wanderbank Deutschlands. Der Weg wurde nahe Mittelberg eigens für den Besuch der Wanderbank Allgäu angelegt und ist abseits vom Straßenverkehr.
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 0:48 h Aufstieg 107 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wildbienenpfad
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Familienfreundlicher Rundweg mit Einblicken in die Bienenwelt und schönen Aussichten.
mehr dazuDistanz 2,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Schwangauer Rundweg
© Tourist Information Schwangau
Brunnen - Mühlberg - Tegelberg-Talstation - Hohenschwangau - Alterschrofen - Horn - Waltenhofen - Brunnen
mehr dazuDistanz 14,3 km Dauer 3:40 h Aufstieg 85 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Eintauchen in die Scheidegger Geschichte - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:15 h Aufstieg 91 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alpspitzrunde mit Wasserfall
© Pfronten Tourismus
Diese Rundwanderung verbindet Pfronten-Kappel und den dazugehörigen Edelsberg mit Nesselwang und der zugehörigen Alpspitze. Zwei Wasserfälle sorgen für eine Abkühlung am Weg.
mehr dazuDistanz 9,5 km Dauer 4:05 h Aufstieg 733 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wassererlebnisweg durch den Haldertobel
© Tourenportal Oberallgäu
Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie auf dieser Wanderung ins idyllische Örtchen Gunzesried.
mehr dazuDistanz 7,8 km Dauer 2:25 h Aufstieg 173 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
