Der Wanderweg beginnt am Parkplatz Maria-Rain/Kirche und führt bergab zur Wertach. Nach überqueren des Baches führt der Weg links an der Fischersäge vorbei nach Bachtel. Weiter geht es Richtung Wildberger Alp, über den Goldbach in Richtung Unterschwarzenberg.
Outdooractive Redaktion
- Strecke14,46 km
- Dauer4:15 h
- Aufstieg158 Hm
- Abstieg158 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Parkplatz aus führt die Straße hinter der Kirche leicht bergab zum Fluss Wertach. Unten angekommen überqueren wir die Brücke und biegen links ab. Dem Pfad folgen wir bis zur Fischersäge. Auf unserem Weg unterqueren wir die imposante Wertach-Brücke. An der "Säge" zweigen wir links ab zur Loh-Mühle und gehen weiter, leicht bergan, bis zur Ortschaft Bachtel. Nachdem wir Bachtel hinter uns gelassen haben, laufen wir rechts den Schotterweg entlang Richtung Wildberger Alpe. Wir erreichen den Waldrand, gehen den Kiesweg bergab und überqueren nach kurzem Fußmarsch den Goldbach. Hier treffen wir auf den Fernwanderweg Augsburg-Sonthofen. Diesem folgen wir nun ein Stück und biegen an der Kreuzung zur Wildberger Alpe links ab. Von hieraus marschieren wir weiter Richtung Unterschwarzenberg. Nach einer Weile erreichen wir den Waldrand und die Kreuzung nach Unterschwarzenberg. Wir schlagen jedoch den Weg links und gleich wieder rechts Richtung Seemoos ein. Nach ca. 1 km gelangen wir dann links an die Abzweigung zum Seemoosweg; dieser schlängelt sich romantisch durch das Moos, Richtung Oy. Nach verlassen des Mooses unterqueren wir die Autobahn, biegen rechts ab und folgen dem Waldpfad. Dieser führt uns zunächst Richtung Bundesstraße und anschließend links parallel unterhalb der Straße entlang. Nach ca. 3 km gelangen wir zur Kreuzung nach Haslach. Wir gehen aber scharf links nach Rainen vorbei am Bahnhof Maria Rain. In Rainen angekommen, schlagen wir den Wanderpfad nach rechts zur Wertach ein. Entlang des Flusses wandern wir zurück und erreichen nach ca. 15 Minuten Maria Rain, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz Maria-Rain/KircheÄhnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Buchenbergrunde in Buching
© Gemeinde Halblech
Romantischer, abwechslungsreicher Weg entlang des Bachs und durch den Wald mit einem Aussichtspunkt an der Buchenbergalm. Diese Tour bietet sich besonders für heiße Sommertage an, da sie überwiegend im Schatten der Bäume verlauft.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet
© Tourist-Information Immenstadt
Einsame Rundwanderung von Knottenried über Akams und Bühl am Großen Alpsee – mit abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen, Burgruinen und traumhaften Panoramablicken.
mehr dazuDistanz 14,9 km Dauer 4:10 h Aufstieg 357 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zu den Buchenegger Wasserfällen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich...
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 4:15 h Aufstieg 398 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hochsiedelrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:20 h Aufstieg 349 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour über die Höll
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzweiliger Rundweg über Malas und die sogenannte "Höll" in den Ortsteil Weißach. Von dort in den Rainwald und über die Lenzhalde zurück zum Bahnhof. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Wiedemannsdorf - Reuter
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kürzere Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit und ohne großen Höhenunterschiede. Mit Start in Wiedemannsdorf geht es am Hang entlang in Richtung Alpsee mit schönem Blick auf den See.
mehr dazuDistanz 7,7 km Dauer 2:15 h Aufstieg 121 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Sulzberg zu den Eibele-Wasserfällen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Aussichtsreiche Rundwanderung vom Ortszentrum Sulzberg durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Höfen, Wiesen, Weiden und Wäldern bis zu den Eibele-Wasserfällen.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:00 h Aufstieg 382 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörnerpanoramaweg - weite Ausblicke in malerische Landschaft
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die aussichtsreiche Wanderung über die Hörnerkette führt durch eine von der Alpwirtschaft geprägte Berglandschaft und bietet unterwegs mehrere einfach zu erreichende Gipfelziele.
mehr dazuDistanz 5,8 km Dauer 2:10 h Aufstieg 261 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sinnesweg Hittisau
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Der Sinneswanderweg Hittisau lädt ein, sich auf den Weg zu machen, achtsam zu sein, die Sinne zu öffnen, in die "Tiefe zu gehen" und bewusst wahr zu nehmen.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 0:55 h Aufstieg 241 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
