Rundwanderweg Rechtis Aussicht Dorfrunde Weitnau Aussichtsreich

Rundwanderweg Rechtis Aussicht Dorfrunde Weitnau Aussichtsreich
©

Allgäuer Seenland

Wenig Zeit und trotzdem was sehen? Kein Problem: auf nach Rechtis!.

  • Strecke
    2,40 km
  • Aufstieg
    45 Hm
  • Abstieg
    45 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Der Weiler ist mit 965 Metern überm Meer „das Höchste“, was die Marktgemeinde Weitnau zu bieten hat, die Dorfkirche St. Ulrich wurde um 1485 erbaut, sie steht direkt am Jakobsweg. Wir halten uns „Am Morgenbrunnen“ nordwärts, tauchen bald in den Wald ein und marschieren hurtig über manchmal grobe Wege bergan. Gute Schuhe mit Profilsohlen sind dabei nützlich. Am nächsten Waldrand treten wir durch ein Viehgatter auf eine ansteigende Wiese, von deren oberen Ende aus uns der Blick Richtung Westen überrascht: In der Ferne erspäht man die Häuser und Höfe von Wengen! Wir schnaufen noch ein bisschen weiter hinauf bis zum asphaltierten Sträßchen, wo uns der Atem völlig wegbleibt. Vor uns liegen alle Gipfel des Allgäus wie auf dem Präsentierteller, einfach herrlich! Irgendwann reißen wir uns los und spazieren der Markierung nach zurück nach Rechtis. Eine leichte, für jeden (außer Kinderwagen und Rollstühlen) machbare Rundwanderung.

Text: Lutz Bäucker

Am Spielplatz beginnen wir die Wanderung Richtung Osten an der Pfarrkirche St. Ulrich vorbei - nächste Straße links Morgenbrunnenweg - Forstweg folgen - an der Wanderbank mit Kreuz links halten - auf dem Waldweg der Beschilderung / Markierung gerade aus folgen - nach dem Durchgang auf der Wiese links halten - dem Pfad folgen bis sie zur Ortstraße gelangen - erst die Aussicht genießen - rechts der Teerstraße folgen - links auf den Pfad über die Wiese einbiegen - Ortstraße "Am Feldweg" durch die Siedlung zum Spielplatz zurück kehren.

Anfahrt

Rechtis ist ein Ortsteil von Weitnau. Es liegt an der B12 zwischen Kempten und Isny, Ausfahrt Hellengerst. Die Hochmoorstraße zur Straße Am Wasenmoos führt nach Rechtis.

Parken

Genügend kostenlose Parkplätze vor Ort.

Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptbahnhof Kempten

Buslinie 50, Fa. Pfahler, Mona Fahrplan und Bayern Fahrplan

Es ist immer wieder mit durchweichten Stellen auf den Wegen/Pfaden zu rechnen. Holzfellarbeiten der privaten Waldbesitzer, Mountainbiker und das Jungvieh im Sommer hinterlassen ihre Spuren. Das gehört zu unseren Wanderwegen, die bewusst "natürlich" bleiben sollen. 

Bei Problemen mit der Beschilderung und Zustand der Wanderwege melden Sie sich bitte im Tourismusbüro Weitnau,

tourismus@weitnau.de , 08375 9202-41 

Feste Schuhe sind zu empfehlen!

Rechtis beschaulicher Platz
©

Allgäuer Seenland

Rechtis Aussicht in die Alpen
©

Allgäuer Seenland

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Schöne Aussichten und Einkehr.

    Distanz9,9 km
    Dauer2:56 h
    Aufstieg341 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Panoramaschleife in Halblech

    ©

    Gemeinde Halblech

    Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.

    Distanz10,3 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg104 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet

    ©

    Outdooractive Redaktion

     Erforschen Sie verborgene Wege und erleben Sie die Ruhe abseits ausgetretener Pfade, während Sie von der beeindruckenden Bergwelt umgeben sind.

     

     

    Distanz14,9 km
    Dauer4:10 h
    Aufstieg357 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Panoramaweg Mittelberg für Groß & Klein

    ©

    Kur- und Tourismusbüro Oy-Mittelberg

    Der Panoramaweg  für Groß & Klein ist ein Highlight. Für die Großen gibt es eine herrliche Aussicht auf die Bergkette der Alpen und die Kleinen können zahlreiche Spielplätze, Wälder und Aussichtspunkte entdecken.

    Distanz4,2 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg107 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundweg auf dem Hochgrat

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Kurzweiliger Rundweg ab der Bergstation der Hochgratbahn über den Gipfel zur Brunnenauscharte. Südseitig geht es durch saftige Bergwiesen zurück zum Startpunkt. Herrliche Ausblicke begleiten die gesamte Tour.

    Distanz4,4 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg282 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundwanderung zu den Buchenegger Wasserfällen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich...

    Distanz11,8 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg398 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Hochsiedelrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.

    Distanz10,1 km
    Dauer3:20 h
    Aufstieg349 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Rundtour über die Höll

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ein kurzweiliger Rundweg über Malas und die sogenannte "Höll" in den Ortsteil Weißach. Von dort in den Rainwald und über die Lenzhalde zurück zum Bahnhof. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

    Distanz7,0 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg183 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Rundweg Bärenloch - Schindelberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Kurzweilige Rundwanderung von Steibis über's Bärenloch nach Schindelberg mit schönen Aussichtspunkten. Besonders geeignet für Wandereinsteiger.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg171 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rundweg Wiedemannsdorf - Reuter

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kürzere Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit und ohne großen Höhenunterschiede. Mit Start in Wiedemannsdorf geht es am Hang entlang in Richtung Alpsee mit schönem Blick auf den See.

    Distanz7,7 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg121 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.