Oberammergaurunde

Oberammergaurunde
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Tannheimer Tal

Eine aussichtsreiche Rennradtour, für Genießer.

  • Strecke
    151,74 km
  • Dauer
    5:30 h
  • Aufstieg
    1429 Hm
  • Abstieg
    1429 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

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Unter Radsportlern ist das Tannheimer Tal schon länger bekannt, denn 2001 zog der Tross der Österreich Radrundfahrt durchs Tal. 2005 kamen die Radprofis der Bayernrundfahrt bei der Auftaktetappe auf Tiroler Boden und wurden mit der Bergwertung Tannheimer Tal und der Bergwertung Jungholz belohnt. Und sogar Profis fielen die landschaftlichen Reize des "wohl schönsten Hochtal Europas" auf. Sattgrüne Wiesen, der Haldensee und eine schöne Bergkulisse begleiteten die Radprofis auf ihren Wettkampfkilometern. Und somit hat sich das Tannheimer Tal auch als ideale Region für gezieltes Training oder ausgedehnte Touren angepriesen. "Das Tannheimer Tal ist ein idealer Startpunkt für lange Rennradtouren in die umliegenden Regionen wie zum Beispiel an den Bodensee oder an den Arlberg", so Michael Keller, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Tannheimer Tal und ehemaliger Mountainbike- Bundestrainer Österreichs. Radsportler finden im Tannheimer Tal neben dem idealen Ausgangspunkt auch eine breite Palette von Unterkünften. Vom 5 Sterne Haus bis zum Privatzimmer können Sie Ihe Unterkunft wählen. Nach einer schönen Ausfahrt die Seele baumeln lassen und neue Kräfte tanken. - Das Tannheimer Tal

 

Rennrad-Booklet "Die schönsten Rennradtouren rund ums Tannheimer Tal".

In allen Tourismusbüros im Tannheimer Tal und Jungholz erhältlich.

Start bei der Tourismusinformation in Tannheim in Richtung Osten, vorbei an Nesselwängle über den Gaichtpaß talabwärts nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr die Ausfahrt Richtung Reutte nehmen und nach ca. 300 m rechts abbiegen. Weiter über die Lechbrücke nach Ehenbichl und Reutte, dort an der Kreuzung rechts abbiegen Richtung Innsbruck und am Ortsende von Reutte nochmals rechts abbiegen zum Anstieg auf den Katzenberg in Richtung Innsbruck. Dem Straßenverlauf dann folgen bis zur Abzweigung Lermoos/Ehrwald und rechts abfahren in die Ortsmitte von Lermoos. Dort links abbiegen Richtung Garmisch und bis zum Ortsbeginn von Ehrwald, hier links abbiegen und unter dem Viaduktbogen in Richtung Garmisch. Weiter durch das Loisachtal über den ehemaligen Grenzübergang Griessen nach Garmisch, dort an der Kaserne vorbei und sich Richtung München halten. An der großen Hauptkreuzung links abbiegen Richtung München und am Ortsende von Garmisch rechts abbiegen Richtung Farchant, da der Straßentunnel umfahren werden muss! Nach Farchant rechts halten und 1,8 km auf die B2 auffahren nach Oberau. Dort links abbiegen und über den Ettaler Sattel nach Ettal, danach links abbiegen und der Beschilderung Reutte/Tirol folgen. Vorbei am Schloß Linderhof, später entlang des Plansees nach Kreckelmoos. Beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nach Breitenwang und dem Straßenverlauf folgend nach Reutte. Beim 1. Kreisverkehr die Ausfahrt rechts nehmen und beim nächsten Kreisverkehr Richtung Bahnhof. Dem Straßenverlauf folgen Richtung Pflach/Füssen und weiter über Musau bis nach Vils und Pfronten. In Pfronten-Steinach links abbiegen und dem Wegweiser Tannheimer Tal, durch das Engetal und an Grän vorbei. An der Kreuzung rechts abbiegen nach Tannheim bis zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim.

Parken

Parkplätze an der Gondelbahn Neunerköpfle in Tannheim – gebührenpflichtig

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Es gilt die StVO. Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln.

Es ist zu beachten, dass im Rennradsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken.

Die persönliche Ausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Rennradler wird empfohlen, sich in Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren. 
Vollständige Rennrad-Ausrüstung auch für Geübte unbedingt empfohlen!

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Eine Einkehr gehört natürlich auch dazu
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