Kemptner Runde

Idylle an der Iller

Kempten Tourismus

Diese Radrunde führt Sie rund um die Allgäu-Metropole Kempten. Dabei passieren wir idyllische Weiher, überqueren den Fluss Iller und erkunden die hügelige Voralpenlandschaft rund um Kempten.

Cambomare  – Stadtweiher  – St.  Mang  – Bachtelweiher  – Leubas  – Heising  – Hirschdorf  – Rappen scheuchen  – Heiligkreuz  – Cambomare

Startpunkt ist das Freizeitbad Cambomare im Aybühlweg. Sie fahren in südliche Richtung zur Leutkircher Straße und nehmen dort den Radweg zur Lindauer Straße. Sie überqueren diese und fahren in der Feicht mayrstraße am Stadtweihercafé nach rechts erneut auf einen Radweg. Rechter Hand liegt der idyllische Stadtweiher. Kurz darauf kommen Sie an die ehemalige Bahntrasse des „Isny-Bähnles“, der Sie nach links in Richtung Dreifaltigkeitskapelle folgen.

Sie orientieren sich nun stets an der weiß-grünen Radwege beschilderung Nr. 5. Nach kurzer Abfahrt führt Sie der Radweg an der Oberstdorfer Straße entlang. Kurz nach der Firma Edelweiß wechseln Sie durch eine Unterführung auf die andere Straßenseite. Sie gelangen über die Obere Eicher Straße in den Stadtteil Eich, der jenseits der Bahntrasse liegt, und biegen rechts in die Heggener Straße ein. Dieser folgen Sie, bis linker Hand der Radweg in Richtung Durach abzweigt. Er führt Sie hinab zur Iller und über die Dierigbrücke auf die andere Fluss-Seite. Die Idylle am Fluss können Sie bei einer Pause im Bistro-Café ROSSINI zur Alten Bleiche genießen.

Nun geht es auf der Albert-Einstein-Straße kurz bergauf und rechts über die Fabrikstraße bis zur Ludwigstraße. Hier radeln Sie kurz nach links und dann nach rechts in die Miesenbacher Straße bis zur Bundes straße B309. Sie überqueren diese und fahren in Richtung Linggen. Dabei genießen Sie allerbeste Aussicht auf die Allgäuer Alpen. Auf der Linggener Straße geht es in nördliche Richtung weiter. Kurz vor dem Sportplatz Bachtelweiher biegen Sie nach rechts in den Klingener Weg ein und fahren am Bachtelweiher vorbei, der zum Verweilen einlädt. Sie radeln nach links, an der Autobahn A7 entlang, überqueren die Bahnlinie und nehmen den Schotterweg unter der A7 hindurch in Richtung Leupolz.

In Leupolz biegen Sie links nach Leubas ab. Der stellenweise steile Anstieg nach Hochstraß, der Sie mit herrlichem Blick über Kempten und Umgebung belohnt, führt Sie in den Stadtteil Leubas. Sie durchfahren Leubas auf der Hauptstraße, biegen nach der Überquerung eines Bachlaufes in Stielings nach links ab und radeln nach Heising weiter. Dabei werden Sie linker Hand von einem Moor begleitet. In Heising geht es nach links auf die Laubener Straße, die Sie in leichter Abfahrt aus dem Ort führt. Kurz vor Hofen biegen Sie nach links auf die Hirschdorfer Straße ein und passieren die Weiler Hofen und Nasengrub. Über die Illerbrücke kommen Sie schließlich nach Hirschdorf.

Im Ortskern verlassen Sie die Laubener Straße, fahren nach rechts auf die Altusrieder Straße und dann nach links weiter in Richtung Rappenscheuchen. Begleitet von sanfter Hügel- und Wiesenlandschaft geht es durch Rappenscheuchen und Ellatsberg bis zu der am Kollerbach gelegenen Reisachmühle. Sie überqueren die Hauptstraße und folgen der Straße Am Petzenbühl in süd östliche Richtung. In Heiligkreuz geht es an der ehemaligen Wallfahrtskirche vorbei und am Kreisverkehr nach links auf die Tannachstraße. Diese Straße führt Sie am Westrand von Kempten entlang. Linker Hand liegt etwas verborgen der Schwabels berger Weiher. Sie biegen links auf die Mariaberger Straße ein und radeln am Café Sonnenhang, das mit einer schönen Aussichtsterrasse aufwartet, rechts abbiegend, hinunter zur Rottach. Nach der Brücke verläuft der Weg nach rechts auf einen Schotterweg. Am Wegende geht es dann nach links und in einem kurzen Anstieg hinauf zum Freizeitbad Cambomare, dem Ausgangspunkt Ihrer Tour.

Die Stadt Kempten hat eine günstige Verkehrslage. Sie ist sowohl mit dem PKW als auch per Bahn bequem zu erreichen.

Autobahn:

Stadtweiher Kempten

Bad Wurzach – Rund ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach Info

Eine schöne Strecke mit einigen kürzeren Steigungen und Abfahrten. Herrliche Ausblicke auf das Wurzacher Becken und das Wurzacher Ried, die größte intakte Hochmoorfläche Mitteleuropas, erwarten uns.

Radtour Rund um Bad Wörishofen vorbei am Frankenhofener Stausee nach Stockheim

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Rundtour von Kempten durch das Illertal

Stadt Kempten

Entlang des Flusses radeln wir auf der Route des Illerradweges von Kempten bis Krugzell und auf den straßenbegleitenden Radwegen der hochwassersicheren Variante des Illerradweges zurück in die Allgäu-Metropole Kempten.

Radtour um das Wurzacher Ried

Wikipedia

Eine schöne Strecke mit einigen kürzeren Steigungen und Abfahrten. Herrliche Ausblicke auf das Wurzacher Becken und das Ried, die größte intakte Hochmoorfläche Europas, erwarten uns.

• Radtour

Auf den Spuren des "Isnyer Bähnle" von Kempten nach Ermengerst.

Stadt Kempten

Nach dem Zentrum von Kempten erwartet uns das idyllische Tal der Rottach. Sanft ansteigend führt uns die Eisenbahntrasse zum zauberhaften Herrenwieser Weiher mit Bademöglichkeit und weiter nach Ermengerst

Kleine Illerwinkeltour

Kneippland Unterallgäu

Klein aber fein - unter diesem Motto steht diese gemütliche Tour durch den Illerwinkel. Hier kommen sowohl die Genussradler als auch die Kulturliebhaber auf ihre Kosten. Die Wallfahrtskirchen Maria Steinbach und Lehenbühl sind auf jeden Fall einen kurzen Stopp wert....

Kinderfahrradtour

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Schöne Rundtour durch den Wörishofer Wald für die ganze Familie. An den Tafeln unbedingt halten, miträtseln und viel Wissenswertes über Gesundheit, Körper und Natur erfahren!

Radtour von Wangen nach Neuravensburg und zurück

Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

Mit dem Rad von Bad Wörishofen zum Allgäu Skyline-Park

Allgäu Skyline Park

Von der Kurstadt Bad Wörishofen führt unsere Radtour im Radwegenetz des Landkreises Unterallgäu und auf der Route des „Zusam-Radwegs“ nach Norden zum Skyline-Park und auf abwechslungsreicher Route zurück nach Bad Wörishofen.

Radtour auf dem Bad Wörishofener Kneipp-Waldweg

Bad Wörishofen Tourismus

Auf einer Länge von rund 8,5 Kilometern vermittelt der Kneipp-Waldweg spielerisch und erlebnisreich an verschiedenen Orten die Bedeutung des Waldes, der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Grundlagen des Kneipp’schen Naturheilverfahrens.