Hirschsprung Nordic Walking Runde in Obermaiselstein

Ruhebank und Relaxliege in Niederdorf
©

Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Der Charakter: Ausgedehnte Tour mit vielen landschaftlichen Höhepunkten.

  • Strecke
    7,50 km
  • Dauer
    1:45 h
  • Aufstieg
    160 Hm
  • Abstieg
    160 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Orientierungspunkte: Haus des Gastes - Feuerwehr - Höhlenstüble - Sagenweg - Hirschsprung - Niederdorf - Oberdorf - Aumühle - Schreinerstuben - Haus des Gastes

Der Weg: Diese Nordic Walking Tour verläuft einmal um Obermaiselstein. Sie laufen vorbei an der Sturmannshöhle und über den Sagenweg zum Hirschsprung, einer sagenumwobenen Felsformation. Sie kommen durch die Ortsteile Niederdorf, Oberdorf und Aumühle. Zwischen den Ortsteilen verläuft diese Tour immer wieder über schöne Wiesen mit sanften Hügeln.

Vom Haus des Gastes in Obermaiselstein gehen wir zur Straße (OA5), dann rechts bis zur Feuerwehr. An der Feuerwehr gehen wir links die Straße "Am Scheid" aufwärts, wiederum links Richtung Sturmannshöhle und immer weiter geradeaus, bis der Anstieg zur Höhle kommt. Dort gehen wir ebenfalls geradeaus und folgen dem Wiesenweg.

Der Wiesenweg geht in einen Waldweg Richtung Hirschsprung über. Am Hirschsprung treffen wir wieder auf die Straße (OA5), dort biegen wir links ab, gehen bis zum Ende des Fußweges, überqueren die Straße und folgen dem Wiesenweg entsprechend der Beschilderung nach Niederdorf. In Niederdorf bietet sich uns das Hotel "Berwanger Hof" als Einkehrmöglichkeit. Daraufhin gehen wir weiter zum Ortsteil Oberdorf mit der Einkehrmöglichkeit Hotel "Oberdorfer Stuben".

Vom Eingang "Oberdorfer Stuben" geht es weiter rechts Richtung "Grüner Weg" und "Haflingerhof". Dort laufen wir geradeaus, der Beschilderung folgend, durch den Wald abwärts zum Gebiet Aumühle. Wir treffen auf die OA9, überqueren diese und gehen links bis zur Kreuzung Obermaiselstein. Hier biegen wir wiederum links ab, durchqueren den Ort und erreichen nach der Einkehrmöglichkeit "Gasthof Hirsch" das Ziel am Haus des Gastes.

Anfahrt

A7 bis Waltenhofen, auf die A980, Ausfahrt Sonthofen - Immenstadt, B19 nach Sonthofen und weiter nach Fischen, auf der Beslerstraße Richtung Obermaiselstein.

Parken

Obermaiselstein "Haus des Gastes"

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Deutschen Bahn bis zum Bahnhof Fischen. Fahren Sie mit der Linie 44 nach Obermaiselstein zur Haltestelle Ortsmitte. 

Zur Fahrplanauskunft »

Obermaiselstein befindet sich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.

Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Bitte keinen Lärm machen.
  • Bitte nicht abseits der Wege gehen.
  • Bitte kein offenes Feuer machen.
  • Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
  • Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
  • Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
  • Bitte keine Pilze sammeln.
  • Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
  • Bitte keine Tiere füttern.
  • Bitte keinen Müll liegen lassen.
  • Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen.

Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Nehmen Sie Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.

Ruhebank und Relaxliege in Niederdorf
©

Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Kapelle im Obermaiselsteiner Ortsteil Oberdorf
©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Hirschsprung aus der Vogel-Perspektive
©

Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Blick vom Sagenweg in Obermaiselstein
©

Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Ähnliche Touren

  • Tour
    1

    Vater unser - Runde

    ©

    Tannheimer Tal

    Traumhaft idyllisch und sehr meditativ. Genißen Sie die Ruhe.

    Distanz5,7 km
    Dauer1:05 h
    Aufstieg94 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Tour
    2

    Ob-Runde

    ©

    TVB Tannheimer Tal

    Die beliebte Ob-Runde in Grän.

    Distanz2,7 km
    Dauer0:32 h
    Aufstieg43 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Tour
    3

    Scheidegg R7

    Zuerst führt der Weg durch den Ortskern Scheideggs nach Haus. Dort geht es links in Richtung Allmannsried (Herrlicher Panoramablick!), dann wieder links zur Gretenmühle und anschließend über einen schönen Waldweg am Reptilienzoo (Ein Besuch im Paradies der Ungeliebten...

    Distanz8,2 km
    Dauer1:35 h
    Aufstieg149 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Tour
    4

    Heimenkirch R1

    Mit wunderschöner Sicht auf das Alpenpanorama

    Distanz7,6 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg91 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Tour
    5

    Weiler-Simmerberg R13

    Attraktive Kurzstrecke rund um die Burgruine

    Distanz5,7 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg65 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Tour
    6

    Adlerhorst-Runde

    ©

    Tannheimer Tal

    Anspruchsvolle Runde im Gebiet um den Haldensee.

     

    Distanz10,5 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg320 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Tour
    7

    Kempten Nordic Walking Tour: Mariaberg

    ©

    Kempten Tourismus

    Kempten Nordic Walking Tour: Mariaberg

    Distanz6,6 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg200 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Tour
    8

    Argenbühl Nordic Walking Gründelser Runde Nr. 2

    ©

    Gemeinde Argenbühl

    Diese Runde bietet einen herrlichen Einblick in das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Bodenmöser" mit seinen Mooren und Streuwiesen.

    Distanz6,3 km
    Dauer1:18 h
    Aufstieg29 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Tour
    9

    Schneit-Runde in Tannheim

    ©

    TVB Tannheimer Tal

    Herrliche Runde durch die Wiesen und Felder.

    Distanz3,9 km
    Dauer0:40 h
    Aufstieg36 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Tour
    10

    Wiederhofen Parkplatz - Obere Eibele Alpe - Wiederhofen Parkplatz

    ©

    Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

    Wiederhofen Parkplatz - Obere Eibele Alpe - Wiederhofen Parkplatz

    Distanz8,5 km
    Dauer2:59 h
    Aufstieg447 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.