Asphaltierte Wege, befestigte Feld- und Waldwege, kurze unbefestigte Teilstücke. Überwiegend eben, kurze steilere Anstiege hinter Dietmanns und bei Unterluizen.
Bad Wurzach Info
- Strecke13,73 km
- Dauer4:15 h
- Aufstieg83 Hm
- Abstieg83 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Das Wurzacher Ried Schritt für Schritt umrunden und vom östlichen Moränenwall aus das Ried überblicken: Die urzeitliche Gletscherzunge hat die Landschaft machtvoll geformt. Der Weg führt zurück in die eiszeitliche Entstehung des Rieds und zugleich ganz malerisch durch die heutige Landschaft im Hier und Jetzt. Bei gutem Wetter reicht der Blick weit über die grünen Hügel und Wälder bis zu den Alpen.
Vom Kurhaus geht es entlang dem Wurzacher Ried mit schönen Ein- und Ausblicken in diese einmalige Naturlandschaft nach Dietmanns. An den Dietmannser Quellseen vorbei führt der Weg zur K 7928 und dann bergan nach Ober- und Unterluizen.
Beim Gehöft Sonnenberg folgt ein schöner Panoramaweg nach Menzlis, bei klarem Wetter mit Alpenblick. In Menzlis geht man ein kurzes Stück links der Kreisstraße 7929 folgend. Rechts ab führt der Weg wieder talwärts Richtung Wurzacher Ried und zu den Weilern Willis. Danach trifft man auf den Fuß- und Radweg parallel zur B 465, der quer durch das Wurzacher Ried zurück nach Bad Wurzach führt.
Anfahrt
A96 bis Ausfahrt Leutkirch West. Von dort in Richtung Bad Wurzach.
Parken
Kostenlose Parkplätze am Kurhaus am Kurpark | Kirchbühlstraße 1 | 88410 Bad Wurzach
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 7554 bzw. R 90 von/ nach Aulendorf, Bad Waldsee oder Leutkirch www.bahn.de. Von Mai bis Mitte Oktober fährt die Moorbahn ab Aulendorf oder Bad Waldsee bis nach Bad Wurzach und zurück.
Überwiegend ebene und gut begehbare, befestigte und unbefestigte Fußwege. Streckenweise Bohlenwege, die bei nassem und frostigem Wetter rutschig sein können.
Bad Wurzach Info
Gemeinde Bad Wurzach
Bad Wurzach Info
Ähnliche Touren
- Wandertour
Pontental - Älpele
© TVB Tannheimer Tal
Eine herrliche Wanderung durch das schöne Pontental über das Zirleseck zum Älpele. Eine wunderschöne Gipfelwelt wartet auf Sie.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 5:30 h Aufstieg 800 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Streuobstwanderweg - Bienen, Most und Brennerei
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Durch die Orte Hergensweiler, Sigmarszell und Weißensberg verläuft einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee).
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 2:10 h Aufstieg 75 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Weiler-Simmerberg R12 Röthenbach - Heimhofen
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R12 Röthenbach - Heimhofen
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 3:03 h Aufstieg 306 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gimpelhaus
© TVB Tannheimer Tal
Eine wunderschöne Wanderung am Fuße der Kletterberge der Tannheimer Gruppe.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 3:30 h Aufstieg 510 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderweg Burgruine Alttrauchburg Weitnau Sonneckgrat Sonneck
© Allgäuer Seenland
Von Weitnau übern Berg ins Mittelalter
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 356 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Edenbachalpe – Obere Strindenalpe – Usseralpe
© Tannheimer Tal
Eine Wanderung mit herrlichem Panoramablick.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 4:30 h Aufstieg 700 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
GEOgrenzGÄNGER in Schwangau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Schwansee – Kalkofen – Kalvarienberg – Bergwaldpfad Walderlebniszentrum – Kratzer – Pinswang – Erzgruben – Alpsee – Schwansee – Parkplatz Schwansee
mehr dazuDistanz 15,3 km Dauer 5:32 h Aufstieg 574 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach
© Allgäu
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 5:30 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 3 - NaTour – Röthelenbachtal und Stadtwald erkunden
© Bad Wurzach Info
Auf dieser Wanderung erleben wir Natur pur im Wurzacher Ried und im idyllischen Röthelenbachtal.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:30 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
mehr dazuDistanz 12,0 km Dauer 3:17 h Aufstieg 266 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
