Eine Rundtour durch den Wald und über blühenden Wiesen.
Allgäuer Seenland
- Strecke5,56 km
- Dauer1:35 h
- Aufstieg137 Hm
- Abstieg137 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Wanderung startet am Freizeitgelende Widdum. Über schmale Wiesen- und Waldpfade hinauf zum Ortsteil Rieder. Den Wegweiser nach "Missen" folgend über den Carl Hirnbeinweg zurück nach Weitnau und zum Freizeitgelände Widdum.
Wir starten am Freizeitgelände Widdum. Wir wandern nach Osten. Über einem schmalen Wiesenpfad kommen wir zu einem Bauernhof. Von hier aus steigen wir den Wirtschaftsweg hinauf auf die Alpwiesen Richtung Rieder. Ein Stück des Weges führt durch Wald und Feuchtwiesen. Nach 3 km erreichen wir Rieder. Von hier aus geht es an zwei Bauernhöfen vorbei über die asphaltierte Straße und dann in einen Tobelweg und über herrliche Alpwiesen Richtung Höllanger. Der Weg führt uns durch einen Wald mit Feuchtbiotopen bis zum Carl Hirnbeinweg. Dort gehen wir am Waldweiher vorbei zurück Richtung Weitnau. Am Weitnauer Kinderwald können wir uns ausruhen. Dann geht es weiter bergab zum Bienenhaus und über den Hauchenbergweg hinunter bis zu den Bergwiesen am Rande des Ortes. Wir halten uns nach rechts und wandern durch den Widdumtobel zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt
Über die B12 von Kempten (östlicher Richtung) und Isny (westlicher Richtung) kommend, Ausfahrt Weitnau
Parken
Kostenlose Parkplätze im Ortsbereich und am Widdum (An der Stelze - Skilift) Weitnau vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 50 Kempten-Isny hier finden sie eine Fahrplanauskunft
Haltestelle "Weitnau"
Nähster Bahnhof: Kempten Hauptbahnhof
Wegweiser beachten und ihnen folgen.
Es ist immer wieder mit durchweichten Stellen auf den Wegen/Pfaden zu rechnen. Holzfällarbeiten der privaten Waldbesitzer, Mountainbiker und das Jungvieh im Sommer hinterlassen ihre Spuren. Das gehört zu unseren Wanderwegen, die bewusst "natürlich" bleiben sollen.
Bei Problemen mit der Beschilderung und Zustand der Wanderwege melden Sie sich bitte im Tourismusbüro Weitnau,
tourismus@weitnau.de .
Feste Schuhe mit Profilsohle nicht vergessen!
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- BergbahnWeitnau
Skilift Argental Weitnau
mehr dazuSkilift Argental Weitnau - Skilift im Allgäu
Ähnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams
© Allgäu
Schöne Aussichten und Einkehr.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 2:56 h Aufstieg 341 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alpsee Rundweg
© Tourenportal Oberallgäu
Die Tour um das Juwel Großer Alpsee, ein malerischer Natursee umgeben von saftig grünen Wäldern und Wiesen - in unmittelbarer Nähe zum Wasser oder etwas oberhalb am Berg mit wunderschönem Seeblick.
mehr dazuDistanz 10,9 km Dauer 3:05 h Aufstieg 170 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 317 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hochsiedelrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:20 h Aufstieg 349 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Bärenloch - Schindelberg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kurzweilige Rundwanderung von Steibis über's Bärenloch nach Schindelberg mit schönen Aussichtspunkten. Besonders geeignet für Wandereinsteiger.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 171 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Thalkirchdorf - Buchenegg - Hündle
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine abwechslungsreiche Runde um das Hündle mit Abschnitten auf Teer sowie auf Naturwegen. Wer will, baut den Abstecher zu den Buchenegger Wasserfällen mit ein.
mehr dazuDistanz 13,1 km Dauer 4:00 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gipfeltour Hündle - Buchenegg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Von der Hündle-Talstation zum Hündle-Gipfel mit herrlicher Rundumsicht. Weiter über die Sennalpe Bärenschwand fnach Buchenegg und zurück zur Talstation.
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 337 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour nach Hopfen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 4:00 h Aufstieg 283 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörmoosrundweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 3,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
