Bis zum 10.03.2024 präsentiert die MEWO Kunsthalle Zeichnungen und Gemälde von elf Künstlerinnen des MalerinnenNetzWerks Berlin-Leipzig.
78 Termine
Heike Kelter
Die Ausstellung ‚speaking in colours‘ präsentiert zeitgenössische Kunst aus dem Kreis des MalerinnenNetzWerks Berlin–Leipzig (MNW) mit einem Fokus auf malerisch-zeichnerischen Techniken. In Kooperation mit dem MNW entstanden, vereint sie elf sehr unterschiedliche Positionen. In ihr spiegelt sich die gesamte Werkbreite der beteiligten Künstlerinnen wider und eröffnet ein Spannungsfeld zwischen Figuration und Abstraktion. Figürliche Darstellung von Personen oder Tieren, abstrakte Papiercollagen und Malerei, die sich bewusst nicht einordnen lässt, wechseln sich mit experimentellen Ansätzen ab.
Beteiligte Künstlerinnen:
Katharina Arndt, Stephanie Dost, Franziska Güttler, Heike Kelter, Tobia König, Justine Otto, Eva Schwab, Anija Seedler, Alex Tennigkeit, Kathrin Thiele, Anke Völk.
Kuratiert von Axel Städter.
Das MalerinnenNetzWerk Berlin-Leipzig ist eine Plattform für zeitgenössische Malerei mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Künstlerinnen durch eine konzentrierte Ausstellungsaktivität und gemeinsame Publikationen zu erhöhen und ihren Austausch und ihre Vernetzung zu fördern. Das MNW umfasst vor allem malerische Positionen, zeichnet sich aber auch durch Offenheit gegenüber experimentellen künstlerischen Konzepten aus. Ebenso elementar wie die Ausstellungsaktivitäten und die Zusammenarbeit mit GastkünstlerInnen und GastkuratorInnen ist der professionelle Austausch der Malerinnen untereinander. Regelmäßig finden Treffen in den Ateliers statt – Gelegenheiten zu Werkbesprechungen und gegenseitiger Unterstützung. Die Künstlerinnen verfolgen abseits des MNW ihre eigenen Karrieren und agieren mehrmals im Jahr im Rahmen des Netzwerks als Gruppe. Seit Herbst 2015 stellen die Künstlerinnen des MNW in unterschiedlichen Konstellationen in Kunsthallen, Museen, Galerien und Kunsträumen aus (z.B. Haus am Lützowplatz Berlin,Ausstellungshalle 1A und Galerie Leuenroth Frankfurt am Main, Galerie Dukan Leipzig,Kunsthalle Lüneburg, Schloss Achberg, Produzentengalerie Turps London, ParallelVienna Wien, Museum der Bildenden Künste Leipzig). Über das Netzwerk sind bereits mehrere Publikationen erschienen.
Anija Seedler
Anija Seedler, Qing, 2022, 33 x 24 cm, Tusche und Pigment auf Papier
Katharina Arndt
Katharina Arndt, die Dusche, 2022, 130 x 90 cm, Acryl und Farbstift auf Kunstleder
Katharina Thiele
Katharina Thiele, Signs, 2020, 40 x 30 cm, Acryl und Linolfarbe auf Papier
Eva Schwab
Eva Schwab, La Reconnaissance 2, 2022, 64 x 70 cm, Wolle, gehäkelt
Stephanie Dost
Stephanie Dost, niceguys (Rosa Bettwäsche), 2016, 23,5 x 23,5 cm, Filzstift auf Papier
Ähnliche Veranstaltungen
- Kunst81 weitere TermineMEWO Kunsthalle — Memmingen
Ausstellung ›Blick nach vorn‹
04.11.202581 weitere Terminemehr dazuDie MEWO Kunsthalle in Memmingen wird 20 Jahre. Ein solches Jubiläum verleitet allzu oft zu einem Rückblick. Zum 20-jährigen Bestehen wagt die MEWO Kunsthalle den wortwörtlichen ›Blick nach vorn‹ (25.10.2025-8.2.2026).
 - Bauernkrieg39 weitere TermineStadtmuseum Memmingen — Memmingen
Ausstellung - Spuren des Bauernkriegs ... was bleibt
04.11.202539 weitere Terminemehr dazuWolfertschwenden - Buxheim - Ottobeuren. Nun kommen diese drei Projekte zusammen: vom Land in die Stadt. Die "Spuren des Bauernkriegs ... was bleibt" ab 01. November im Stadtmuseum.
 - Führung3 weitere TermineMarktplatz Memmingen — Memmingen
Gruselführung mit dem Nachtwächter
14.11.20253 weitere Termine© Sabine Rogg in ihrem Gruselführungskostüm am Hexenturm
mehr dazuBei diesem abendlichen Rundgang durch die Stadt wird euch Komisches und Tragisches aus der Memminger Kriminalgeschichte durch den Nachtwächter präsentiert.
 - Führung2 weitere TermineHexenturm — Memmingen
Kindergruselführung mit dem Nachtwächter
15.11.20252 weitere Termine© Birgit Kitzmann in Ihrem Kindergruselführungskostüm am Hexenturm
mehr dazuWir folgen hier den Spuren der Schlüsseljungfrau, des Pfeiferleins und anderen Memminger Sagengestalten. Spielerisch werden Kinder vom Nachtwächter durch die Stadt geführt.
 - Führung1 weiterer TerminLandratsamt in der Herrenstraße — Memmingen
Krimi-Stadtführung: der Mordfall Brandmüller
22.11.20251 weiterer Terminmehr dazuTatort Memmingen - Krimiführung durch die historische Memminger Altstadt
 
