Die Wanderung zur Füssener Hütte verläuft auf einfachen Wegen in die Welt der Tannheimer Berge.
Füssen
- Strecke15,81 km
- Dauer5:45 h
- Aufstieg694 Hm
- Abstieg693 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Kurz vor der Musauer Alm öffnet sich der Blick auf die schroff abfallenden Nordwände der Tannheimer Alpen. Zwei dieser Gipfel hat Königin Marie bestiegen: die Gehrenspitze (2163 m) und die Kellenspitze (oder Köllespitze, 2238 m), die anlässlich dieser royalen Gipfeltour ihren bis dato gebräuchlichen, aber wenig vornehmen Namen "Metzenarsch" ablegen musste. Obwohl gebürtige „Preußin“, war Königin Marie von Bayern, die Mutter Ludwigs II., eine begeisterte Alpinistin. Im Tiroler Raintal sind Sie auf ihren Spuren unterwegs. Die benachbart zur Otto-Mayr-Hütte gelegene Füssener Hütte gehört mit den umliegenden Ländereien bis heute der Stadt Füssen und geht auf Grundbesitz des Füssener Benediktinerklosters St. Mang zurück. Wenn Sie noch Reserven haben, ist von hier eine Verlängerung der Tour zum Gipfel der Großen Schlicke (Aufstieg ab Hütte ca. 1,5 h) möglich.
Am Parkplatz des Gasthauses Bärenfalle beginnt der Wanderweg bergauf. Sie bleiben immer auf diesem Weg, der Sie direkt zur Musauer Alm und im weiteren Verlauf zur Füssener Hütte bringt. Für den Rückweg nehmen Sie den gleichen Weg.
Anfahrt
Von Füssen aus fahren Sie auf die Autobahn A7 und verlassen diese nach dem Grenztunnel an der Ausfahrt Vils. Sie folgen der Beschilderung nach Musau, die Sie im weiteren Verlauf zum Parkplatz am Gasthaus Bärenfalle bringt.
Parken
Parkplätze stehen am Gasthaus Bärenfalle zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen.
Vom Füssener Zug- und Busbahnhof aus bringt Sie die Buslinie 100 zur Haltestelle Musau, Roßschläg.
Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof), hier Umstieg in Buslinie 100 zur Haltestelle Musau, Roßschläg.
Von Weißensee erreichen Sie den Startpunkt per Linie 71 nach Füssen (Bahnhof), hier Umstieg in Buslinie 100 zur Haltestelle Musau, Roßschläg.
Bei dieser Tour passieren Sie Viehweiden, deswegen beachten Sie bitte folgende Hinweise des Bayerischen Bauernverbandes:
Wanderer, Radfahrer und Besucher kommen gerne auf die Alm und genießen die dortige Aussicht bei einer herzhaften Brotzeit. Auf den Almen leben nicht nur Menschen, sondern vor allem auch Weidetiere. Kühe, Kälber, Schafe und Pferde genießen dort ihre "Sommerfrische". Damit es zu keinen ungewünschten Zusammenstößen zwischen euch und den Tieren kommt, findet ihr hier eine Sammlung von Verhaltensregeln des Bayrischen Bauernverbandes.
- Eine Alpe / Alm ist kein Streichelzoo! Meidet direkten Kontakt mit den Tieren.
- Macht keine Selfies mit Weidetieren.
- Haltet Abstand!
- Macht einen Bogen um Herden mit Kälbern. Kühe schützen ihre Kälber!
- Geht langsam durch die Weide.
- Macht keine hektischen Bewegungen. Tiere sind schreckhaft.
- Macht keinen Lärm.
- Trennt nicht einzelne Tiere von der Herde.
- Leint Hunde an! Kühe reagieren instinktbedingt nervös auf Hunde. Bei Gefahr: Hunde von der Leine lassen!
- Achtet auf Warnsignale der Kühe! Zum Beispiel Senken des Kopfes, Scharren, Brüllen.
- Nähert euch Kühen nicht von vorne. Kühe haben ein ausgeprägtes seitliches Sichtfeld.
- Kehrt den Kühen nicht unbeobachtet den Rücken zu.
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Ähnliche Touren
- Wandertour
Jakobsweg Etappe 4 Berwang - Haldensee
© Tannheimer Tal
Landschaftlich abwechslungsreiche Route durchs stille Rotlechtal hinab nach Rieden und Weißenbach am Lech, danach auf dem alten Gaichtpassweg hinauf ins sonnige Tannheimer Tal.
mehr dazuDistanz 24,8 km Dauer 7:30 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg Etappe 3 Lermoos - Berwang
© Tannheimer Tal
Leichte, kurze Etappe durch eine panoramareiche Berglandschaft mit viel Zeit, sich die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe anzuschauen und im Badesee zu relaxen.
mehr dazuDistanz 14,1 km Dauer 3:30 h Aufstieg 612 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sulzrundweg bei Roßhaupten
Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Permanente Halbmarathonstrecke rund um Wangen im Allgäu
© digitalstock
Permanent installierte und gepflegte Halbmarathonstrecke rund um das Wangener Stadtgebiet.
mehr dazuDistanz 22,2 km Dauer 5:45 h Aufstieg 120 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen
© Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen
mehr dazuDistanz 26,0 km Dauer 6:32 h Aufstieg 219 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Füssen-Pfronten
© Allgäu
Über Stock und Stein, Gipfel und Grate, vorbei an der höchstgelegenen Burgruine des Landes, an einem stillen Bergsee und einer urigen Alpe.
mehr dazuDistanz 17,2 km Dauer 6:00 h Aufstieg 860 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe
© Outdooractive Premium
Herrliche Tour vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe.
mehr dazuDistanz 5,3 km Dauer 2:13 h Aufstieg 488 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderpfad Besinnungspfad Engelwarz Weitnau achtsam langsam verweilen
© Alt-Katholische Gemeinde Kempten
An der „Himmelswiese“ zur Besinnung - ein gemütlicher Wanderpfad über Streuwiesen und Wald. Sieben Info-Tafeln zu Tehmen, die zur Umgebung passen.
mehr dazuDistanz 0,8 km Dauer 0:30 h Aufstieg 50 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 04 - Mindelheim - Katzbrui
© Allgäu
Mindelheim legt Wert auf die Vermittlung der Geschichte und des Brauchtums. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es eine Vielzahl an Museen, darunter das Schwäbische Turmuhrenmuseum, das Schwäbische Krippenmuseum, das Textilmuseum, das Südschwäbische Archäologiemuseum,...
mehr dazuDistanz 16,3 km Dauer 4:30 h Aufstieg 243 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25 - Görisried - Leuterschach
© Allgäu
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 5:30 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
