©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Im Gespräch mit Altenpfleger Max

Max spricht über die Vielseitigkeit des Pflegeberufs und seine Erfahrungen mit dem Thema Alter

    Beruf: Altenpfleger

    Wie würdest du deinen Beruf in 3 Worten beschreiben?

    Max: Er ist vielseitig, sinnvoll und auf jeden Fall fordernd.

    Warum arbeitest du in der Pflege?

    Max: Ich arbeite vor allem in der Pflege, weil ich einen Sinn darin sehe. Ich tue was für die Gesellschaft, für die Menschen um mich herum. Es erfüllt mich, macht mir Spaß, das ganze Gebiet interessiert mich. Man fühlt sich gebraucht.

    Was hat dich während der Ausbildung oder jetzt während der Arbeit am meisten berührt?

    Max: Mich berührt besonders, wenn ich meinen Job richtig mache und gleich eine positive Reaktion erhalte. Ich möchte meine Umgebung spüren lassen, dass jeder Mensch mir wichtig ist und ich sie auch individuell betreuen möchte.

    Gibt es eine Sache die den Beruf so besonders macht?

    Max: Ich finde, mein Beruf ist in sehr vielen Bereichen anders als andere. Sowohl in der Ausbildung als auch im täglichen Berufsalltag. In der freien Wirtschaft steht vor allem die Profitorientierung im Fokus und für mich persönlich steht einfach nur der Mensch im Vordergrund.

    Was würdest du im Pflegeberuf ändern?

    Max: Die Kommerzialisierung. Alles ist in privater Hand und überall geht es darum, Geld zu erwirtschaften. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Pflege mit höchstem Inventar staatlich finanzieren, aber da fehlt das Interesse.

    Wie sehr hat dich der Pflegeberuf verändert?

    Max: Er hat mir sehr viel Einblick in den Menschen an sich gegeben. Sowohl andere Menschen als auch mich selbst. Angefangen von der Anatomie, der Physiologie bis zur Psychologie. Allein so etwas zu wissen, trägt viel dazu bei, an sich selbst zu arbeiten.

    Sich selbst zu erkennen ist ein Gewinn?

    Max: Man kann von älteren Menschen selbst viel lernen. Geschichten und Dinge, die es heute einfach nicht mehr gibt und die man heute nicht mehr so erleben kann. Das ist sehr schön und für die eigene Persönlichkeit sehr bereichernd.

    Verändert deiner Meinung nach der Pflegeberuf die Sicht auf das Leben? 

    Max: Bestimmt gibt’s auch andere Berufe, welche ähnlich wirken. Vor allem solche, bei denen man viel Kontakt zu Menschen hat. In der Pflege hingegen begleitet man die Menschen teilweise über einen ganzen Lebensabschnitt. Eine sehr emotionale Zeit, in der sich tatsächlich die Sicht auf das eigene Leben und auf den Tod ändert.

    Versuch dir mal vorzustellen: Wie sieht der Pflegeberuf in 100 Jahren aus? 

    Max: Ganz schwere Frage, weil unser Renten- bzw. Pflegesystem noch nicht einmal 100 Jahre alt ist. Ich würde sagen, es ist absolut nicht vorhersehbar. 

    Bitte vervollständige den Satz: “Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du….“

    Max: „…keine Angst vor Menschen, keine Angst vor ehrlicher, harter Arbeit und am besten auch Lust drauf hast. Die Lust und der Spaß daran ist das Allerwichtigste. Man muss im besten Fall Positives reinbringen und Positives für sich mitnehmen.

    Dazu passend

    Für dich ausgesucht

    Podcast
    ©

    Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

    Was steckt hinter der Pflege im Allgäu?

    Christina und Christoph geben im Allgäu Podcast mit viel Wertschätzung und Bewunderung einen erhellenden Einblick in ihre tägliche Arbeit in einem Seniorenzentrum im...

    Zum Podcast
    ©

    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Ein Interview mit Kinderkrankenschwester Alexandra

    Alexandra berichtet über die spannenden Seiten des Pflegeberufs. 

    Zum Interview
    ©

    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Ein Interview mit Pflegedienstleitung Louisa aus dem Allgäu

    Louisa berichtet, wie sie zum Pflegeberuf gekommen ist und wie ihr Studium Pflege-Management sie auf den Beruf vorbereitet hat. 

    Zum Interview
    ©

    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Ein Interview mit stellvertretenden Stationsleitung Dominic

    Dominic über die verschiedenen Momente im Pflegealltag

    Zum Interview