Iller-Kapf-Runde

Bergblick bei Reicholzried
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Die Radrunde streift die drei Gemeinden Haldenwang, Lauben und Dietmannsried und führt uns durch schönes Hügelland mit kleinen Bauernhöfen und tollem Ausblick auf die Allgäuer Berge.

  • Strecke
    28,63 km
  • Dauer
    2:15 h
  • Aufstieg
    139 Hm
  • Abstieg
    147 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir starten am Bahnhof in Dietmannsried auf der Laubener Straße in Richtung Ortsmitte. Nachdem wir links in die Heisinger Straße abgebogen sind, folgen wir dem Straßenverlauf in die Krugzeller Straße, bevor wir in die Reicholzrieder Straße gelingen, die uns auf leichtem Anstieg aus dem Ort führt.
Auf dem Weg nach Reicholzried sehen wir schon von weitem die hohe Kirche mit der alten Gerichtslinde, durchfahren den Ort und halten uns dann rechts in Richtung Käsers. Bei beständigem Anstieg genießen wir das Alpenpanorama zu unserer Rechten. Auf unserem weiteren Weg nach Schrattenbach bekommen wir zudem einige schöne Wäldchen, Blumenwiesen und die näher rückenden Windräder zu sehen. Über Schrattenbach finden wir auch den Kapf mit einer kleinen Wallfahrtskapelle, der über einen kleinen Abstecher zu Fuß erreicht werden kann.  Wir halten uns schließlich rechts in Richtung Probstried und fahren am Hügelsaum entlang in südlicher Richtung.
Dabei überblicken wir das schöne Hügelland und gewinnen mit jedem Höhenmeter bessere Sicht auf die Alpen. Wir kommen an Ussenried vorbei, ehe wir Probstried erreichen. Hinter dem schönen Dorfbrunnen biegen wir rechts ab und nehmen dann den Radweg nach links, der uns am unteren Ortsrand weiter nach Haldenwang (alternativer Startpunkt) führt. Dort lassen wir die sehenswerte  Pfarrkirche links liegen und fahren weiter am Quellwasser-Schwimmbad Haldenwang vorbei nach Börwang. Anschließend biegen wir rechts in Richtung Kempten ab und kommen auf einer leichten Abfahrt nach Stielings.
Dort geht es durch ein idyllisches Waldstück, hinter dem wir rechts nach Leubas und von dort weiter nach Lauben (alternativer Startpunkt) fahren. Wir überwinden eine kleine Anhöhe, bevor wir parallel zur Iller zurück nach Dietmannsried fahren.  Vor dem Ort wartet noch ein steiler Anstieg auf uns, der aber von großen Bäumen beschattet wird. Oben geht es entlang der Landstraße, bevor wir links in die Laubener Straße einbiegen können und über die Heisinger Straße unser Ziel, die Kirche an der Motte in Dietmannsried, erreichen.

Dietmannsried - Reicholzried - Schrattenbach - Probstried - Haldenwang - Börwang - Heising - Lauben - Dietmannsried

Anfahrt

Über die A7, Ausfahrt Dietmannsried.

Parken

Parkmöglichkeiten am Bahnhof in Dietmannsried.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Dietmannsried. Mit dem Bus nach Dietmannsried (bitte die Fahrradmitnahme vorher prüfen).

Kirche Dietmannsried
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Bergblick bei Hesselstall
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • MuseumHaldenwang
    1

    Heimatkundliche Sammlung Heimathaus Haldenwang

    ©

    Gemeinde Haldenwang

    Heimatkundliche Sammlung Haldenwang - Museum im AllgäuHeimathaus Börwang

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Radtour
    1

    Bad Wurzach – Rund ums Wurzacher Ried

    ©

    Bad Wurzach Info

    Eine schöne Strecke mit einigen kürzeren Steigungen und Abfahrten. Herrliche Ausblicke auf das Wurzacher Becken und das Wurzacher Ried, die größte intakte Hochmoorfläche Mitteleuropas, erwarten uns.

    Distanz22,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg89 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    2

    Radtour Rund um Bad Wörishofen vorbei am Frankenhofener Stausee nach Stockheim

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Radtour Rund um Bad Wörishofen vorbei am Frankenhofener Stausee nach Stockheim

    Distanz19,8 km
    Dauer1:17 h
    Aufstieg89 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    3

    Auf den Spuren des "Isnyer Bähnle" von Kempten nach Ermengerst.

    ©

    Stadt Kempten

    Nach dem Zentrum von Kempten erwartet uns das idyllische Tal der Rottach. Sanft ansteigend führt uns die Eisenbahntrasse zum zauberhaften Herrenwieser Weiher mit Bademöglichkeit und weiter nach Ermengerst

    Distanz10,6 km
    Dauer0:52 h
    Aufstieg153 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    4

    Rundtour von Kempten durch das Illertal

    ©

    Stadt Kempten

    Entlang des Flusses radeln wir auf der Route des Illerradweges von Kempten bis Krugzell und auf den straßenbegleitenden Radwegen der hochwassersicheren Variante des Illerradweges zurück in die Allgäu-Metropole Kempten.

    Distanz22,2 km
    Dauer2:20 h
    Aufstieg37 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    5

    Radtour um das Wurzacher Ried

    ©

    Wikipedia

    Eine schöne Strecke mit einigen kürzeren Steigungen und Abfahrten. Herrliche Ausblicke auf das Wurzacher Becken und das Ried, die größte intakte Hochmoorfläche Europas, erwarten uns.

    Distanz22,2 km
    Dauer1:31 h
    Aufstieg86 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    6

    Sagenhafter Weg - optional: nördliche Verbindung Runde Ruderatshofen <-> Runde Aitrang

    Sagenhafter Weg - optional: nördliche Verbindung Runde Ruderatshofen Runde Aitrang

    Distanz4,1 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg73 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    7

    Auf der alten Salzstraße zur Alpsee-Bergwelt

    ©

    Alpsee Bergwelt

    Diese Radtour führt uns auf der nur vom örtlichen Verkehr genutzten ehemaligen Salzhandelsroute zu den Erlebnissen der Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.

    Distanz11,1 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg29 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    8

    Rund um Bad Wörishofen

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Leichte Radtour auf den Spuren von Sebastian Kneipp: In Schlingen, Stockheim, Türkheim, Kirchdorf und Bad Wörishofen laden Kneippanlagen zum Wassertreten ein.

    Distanz26,9 km
    Dauer1:48 h
    Aufstieg46 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    9

    Spaß mit Kindern

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Ideal für einen Familienausflug entlang der Wertach bis zum Stausee

    Distanz16,0 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg20 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    10

    Babenhausens Norden

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Die Radtoru führt von Babenhausen auf dem gut ausgebauten, leichten Günztal-Radweg nach Norden bis Zaiertshofen. Dort lohnt sich ein Abstecher (ca. 2 km) zum Oberrieder Weiher mit Bademöglichkeit. Auf dem Rückweg warten in Babenhausen das Fuggerschloss mit Fuggermuseum...

    Distanz24,6 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg86 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.