Iller-Kapf-Runde

Bergblick bei Reicholzried
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Die Radrunde streift die drei Gemeinden Haldenwang, Lauben und Dietmannsried und führt uns durch schönes Hügelland mit kleinen Bauernhöfen und tollem Ausblick auf die Allgäuer Berge.

  • Strecke
    27,99 km
  • Dauer
    2:15 h
  • Aufstieg
    283 Hm
  • Abstieg
    283 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir starten am Freibad in Dietmannsried auf der Laubener Straße in Richtung Ortsmitte. Nachdem wir links in die Heisinger Straße abgebogen sind, folgen wir dem Straßenverlauf in die Krugzeller Straße, bevor wir in die Reicholzrieder Straße gelingen, die uns auf leichtem Anstieg aus dem Ort führt.
Auf dem Weg nach Reicholzried sehen wir schon von weitem die hohe Kirche mit der alten Gerichtslinde, durchfahren den Ort und halten uns dann rechts in Richtung Käsers. Bei beständigem Anstieg genießen wir das Alpenpanorama zu unserer Rechten. Auf unserem weiteren Weg nach Schrattenbach bekommen wir zudem einige schöne Wäldchen, Blumenwiesen und die näher rückenden Windräder zu sehen. Über Schrattenbach finden wir auch den Kapf mit einer kleinen Wallfahrtskapelle. Wir halten uns schließlich rechts in Richtung Probstried und fahren am Hügelsaum entlang in südlicher Richtung.
Dabei überblicken wir das schöne Hügelland und gewinnen mit jedem Höhenmeter bessere Sicht auf die Alpen. Wir kommen an Ussenried vorbei, ehe wir Probstried erreichen. Hinter dem schönen Dorfbrunnen biegen wir rechts ab und nehmen dann den Radweg nach links, der uns am unteren Ortsrand weiter nach Haldenwang (alternativer Startpunkt) führt. Dort lassen wir die sehenswerte  Pfarrkirche links liegen und fahren weiter am Quellwasser-Schwimmbad Haldenwang vorbei nach Börwang. Anschließend biegen wir rechts in Richtung Kempten ab und kommen auf einer leichten Abfahrt nach Stielings.
Dort geht es durch ein idyllisches Waldstück, hinter dem wir rechts nach Heising und von dort weiter nach Lauben (alternativer Startpunkt) fahren. Wir überwinden eine kleine Anhöhe, bevor wir parallel zur Iller zurück nach Dietmannsried fahren. Dabei passieren wir das Illerparadies, das einen Spielplatz für Kinder bietet und eine der zahlreichen Einkehrmöglichkeit auf unserer Strecke ist. Vor dem Ort wartet noch ein steiler Anstieg auf uns, der aber von großen Bäumen beschattet wird. Oben geht es entlang der Landstraße, bevor wir links in die Laubener Straße einbiegen können und über die Heisinger Straße unser Ziel, die Kirche an der Motte in Dietmannsried, erreichen.

Dietmannsried - Reicholzried - Schrattenbach - Probstried - Haldenwang - Börwang - Heising - Lauben - Dietmannsried

Anfahrt

Über die A7, Ausfahrt Dietmannsried.

Parken

Parkmöglichkeiten am Freibad in Dietmannsried.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Dietmannsried. Mit dem Bus nach Dietmannsried (keine Fahrradmitnahme möglich).
Kirche Dietmannsried
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Bergblick bei Hesselstall
©

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Ähnliche Touren

  • Radtour
    1

    "Sachsenrieder Bähnle" zum ehemaligen Waldbahnhof

    ©

    Reinhard Walk

    Bahntrassen-Radeln auf der Linie des ehemeligen Sachsenrieder Bähnle. Die Route führt als Teilstrecke der Ostallgäuer Dampflokrunde über die Trasse des ehemaligen Sachsenrieder Bähnle von Kaufbeuren bis zum ehemaligen Waldbahnhof im Sachsenrieder Forst.

    Distanz17,8 km
    Dauer1:16 h
    Aufstieg14 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    2

    8-Seen-Radrunde

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Getreu ihrem Namen führt diese schöne Radtour durch die typische Ostallgäuer Naturseenlandschaft.

    Distanz25,7 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg197 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    3

    8-Seen-Radtour

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Eine Genusstour mit viel Wasser.

    Entlang der Iller und mehreren Badeseen bietet sich auf dieser Tour gleich mehrfach die Gelegenheit für eine Abkühlung.

    Distanz27,0 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg25 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    4

    Alpsee-Runde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Wer eine gemütliche und einfache Runde ohne viele Höhenmeter sucht, ist auf der Radtour zum Alpsee genau richtig. Sie eignet sich als Familienausflug oder in Kombination mit einem Badeaufenthalt am See. Entlang der Strecke gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz32,5 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg78 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    5

    Altusrieder Familienrunde

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Diese Rundtour führt uns durch schöne Natur von Dietmannsried nach Krugzell, entlang der Iller und vorbei an Wiesen und Wäldern über Depsried zurück.

    Distanz16,7 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg186 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    6

    Am Großen Alpsee.

    ©

    walkmanagement

    Diese Radtour startet in Immenstadt und führt uns auf der Trasse der Radrunde Allgäu an das Ufer des Alpsee bei Bühl und weiter zur Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.

    Distanz8,3 km
    Dauer0:51 h
    Aufstieg24 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    7

    Argenbühl - Richtung Isny

    ©

    Gemeinde Argenbühl

    Eine leichte Radrunde von Argenbühl nach Isny und zurück. Ideal für Familien mit Kindern, da die Strecke relativ flach verläuft.

    Distanz23,4 km
    Dauer1:40 h
    Aufstieg85 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    8

    Around the Bannwaldsee

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Brunnen - Hegratsriedsee - Greith - Berghof - Bayerniederhofen - Bannwaldsee - Brunnen

    Distanz16,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg60 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    9

    Auf dem Iller-Radweg von Bolsterlang zum Alpsee bei Immenstadt

    Der Charakter: Schöne Radtour zum großen Alpsee in Immenstadt. Besonders für Familien geeignet.

    Distanz42,9 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg255 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Radtour
    10

    Auf dem Radwanderweg durch das Tannheimer Tal

    ©

    walkmanagement

    Das Tannheimer Tal auf dem Fahrrad genießen.

    Distanz16,4 km
    Dauer1:08 h
    Aufstieg92 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.