Heumilchprodukte auf dem Frühstückstisch
©

Allgäu GmbH, Fotodesign Wolfgang Fallier

Auftischen: Die Basis des guten Geschmacks ist das einfach Gute

Ob Sterne- oder Landküche – die Qualität der Zutaten bildet die Grundlage für den Genuss. Das Allgäu bietet eine besondere Regionalküche. Und wir haben ein Rezept dazu.

    „Für uns ist Naturwellness mehr als Schwimmbad und Sauna“, sagt Tanja Hauber, eine der InhaberInnen von Haubers Naturresort in Oberstaufen. Das Hotel mit seinem einzigartigen Grundstück von 60 Hektar liegt nicht nur inmitten besonderer Natur, sondern trägt diese auch im Namen. Und das betrifft die Küche ebenso. „Wenn es bei uns im Bergwiesenheu gegarten Rinderrücken gibt, dann stammt das Heu von unseren Wiesen und das Fleisch von unseren Tieren.“

    Nähe zur Natur heißt in Haubers Naturresort Nähe zu den Zutaten, Regionalität in Reinkultur. Viele Hotels und Restaurants im Allgäu sind eng verbunden mit landwirtschaftlichen Betrieben. Der Transport hat einen relevanten Anteil an der CO2-Bilanz eines Essens. Schon aus Gründen des Klimaschutzes empfiehlt sich regionaler Genuss. Die Originalität der Zutaten macht zudem den Charakter seiner Speisen aus. Selbstverständlich kann man auch im Allgäu ganz hervorragende Wiener Schnitzel essen. Doch je mehr man sich auf die Region einlässt, desto authentischer das Erlebnis. Denn, so sagt es auch Star-Koch und Allgäu Botschafter Christian Henze, „manchmal braucht es für ein gutes Essen nichts weiter als ein gutes Brot und eine gute Butter. Und vielleicht noch ein leckeres Bier dazu.“

    Der Bergkäse gehört zu den vier geschützten Allgäuer Käsesorten

     

    Im Allgäu wird das Brot vielfach noch auf traditionelle Weise zubereitet und gebacken. Im Allgäu gibt es noch viele kleinere Meiereien und Käsereien. Es halten sich hier noch viele Metzger, und von den 647 Brauereien in Bayern, sind rund 30 zwischen Mindelheim und Oberstdorf zu finden.

    Mit Christian Henze haben wir mehrere typischen Allgäuer Rezepte entwickelt. Eines davon ist der „Gebackener Bergkäse mit marinierten Linsen“. Der Käse gehört zu den vier geschützten Allgäuer Käsesorten und gilt als kulinarisches Wahrzeichen der Region. Der Star-Koch kombiniert es mit marinierten Linsen und Kräuterdip. Anbei dokumentieren wir das Rezept. Im Video zeigt Christian Henze wie er dieses wunderbar-würzige Essen zubereitet.