Fischertag in Memmingen

20.07.2024
Einziger Termin
Memmingen
Fischertag
©

Alwin Zwibel

Traditionelles Heimatfest

Altstadt Memmingen, 87700 Memmingen

Ein Brauch aus dem Mittelalter begründete das originelle Heimatfest. Damals wurde nämlich alljährlich der als Kanalisation dienende Bach von den Handwerkszünften ausgefischt, abgelassen und gereinigt.  Heute "reinigen" die Bürger:innen der Stadt den Bach. Nach dem Fischerzug durch die Straßen der Altstadt warten die rund 1200 Fischer:innen allen Alters am Rand des Stadtbaches. Mit einem Böllerschuss springen sie punkt 8 Uhr mit voller Bekleidung ins kalte Nass. Im allgemeinen Getümmel versuchen die Fischer:innen mit einem Käscher, der in Memmingen  "Bären" genannt wird, den schwersten Fisch an Land zu ziehen. Der Fischer oder die Fischerin mit der schwersten Forelle wird Fischerkönig:in und nimmt seine neu erworbene Würde beim Krönungsfrühschoppen in Empfang. Weiter geht es den ganzen Tag, mit historischem Lagerleben, Fischertagsumzug und Fischerabend. Erst der Nachtwächter beschließt das bunte Treiben, wenn er nachts durch die Straßen der Stadt zieht.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Führung1 weiterer Termin
    1

    Zeitreise ins Mittelalter - Stadtführung für Kinder

    Hexenturm — Memmingen
    15.06.20241 weiterer Termin

    Eine interaktive Kostümstadtführung für Kinder bis 12 Jahre. Kommt mit Barbara Beck, der Frau eines reichen Salzhändlers, auf eine aufregende Zeitreise in eine längst vergangene Zeit! Wie haben die Menschen in Memmingen vor mehr als 500 Jahren gelebt? Welche Gefahren...

    mehr dazu
  • Führung3 weitere Termine
    2

    Stadtführung Zauber der Altstadt - „Prunk und Pomp – edle Patrizier“ (Nordstadt)

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    28.06.20243 weitere Termine
    Alwin Zwibel

    Ein abendlicher Stadtspaziergang durch die historische Altstadt (inkl. Begehung der Stadtmauer) lässt die Jahrhunderte schmelzen und in eine vergangene Zeit eintauchen. Es erwarten euch schaurig-schöne Begebenheiten in einem bunten Puzzle „Memmingen – mittelalterlich,...

    mehr dazu
  • FührungEinziger Termin
    3

    Die Magd und die 12 Artikel - eine Histotainment-Führung durch den Stadtwald

    Dickenreishausen Parkplatz Trimm-Pfad — Memmingen
    30.06.2024Einziger Termin

    Begleitet die Magd von Sebastian Lotzer zu den aufständischen Bauern in den Stadtwald von Memmingen. Was war ihr Auftrag? Welche Rolle spielte eine Weltkarte? Und warum kam es zum Streit? Die Antworten darauf findet ihr bei dieser historischen Entertainment-Führung zu...

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Memminger Kinderfest

    Marktplatz/Stadion — Memmingen
    18.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Um 9:15 Uhr treffen sich alle Kinder der Memminger Grundschulen auf dem Marktplatz. Nach dem gemeinsamen Singen und Tanzen findet der traditionelle Kinderfestzug auf das Stadiongelände statt.

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin
    5

    Themenführung "Memminger Fischertag - Geschichte und Gschichtla"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Stadt Memmingen

    Die erste chronikalische Erwähnung des Bachausfischens ist uns aus dem Jahr 1572 überliefert. Stadtbach, Fischertag und „Gschichtla“ drumherum, die allerhand Unterhaltsames bieten, stehen bei dieser Führung im Vordergrund.

    mehr dazu