©

Allgäu GmbH, Purista Merk

Spaß und Abenteuer im Maisfeld-Dschungel - Das Allgäu Labyrinth Baisweil

Das Maisfeld wartet grün und majestätisch darauf eine Schatzsuche durch den Maisfeld-Dschungel zu veranstalten. Lest hier den Erlebnisbericht über den Besuch des Allgäu Labyrinth Baiswell.

    „Mama, warum hat der Mais Haare?“ fragt mich meine Fünfjährige mit großen Augen, kurz nach der ersten Weggabelung im Maisfeld. „Und warum ist der Boden faltig?“ Zumindest das kann ich beantworten, ohne vorher zu googlen: „Weil es lange nicht geregnet hat und die Erde so trocken ist, dass sie überall aufbricht.“

    Als wir zum Labyrinth in Baisweil kommen, brennt die Sonne vom Himmel. Das Maisfeld wartet grün und majestätisch darauf, dass wir es betreten und unsere Schatzsuche beginnen.

    Bevor wir uns auf ins grüne Dickicht machen, gönnen wir uns am Kiosk am Osterbach erst einmal kalte Getränke und unser Picknick, das wir von zuhause mitgebracht haben. Zu kaufen gibt es dort außerdem Popcorn sowie Kaffee und Kuchen. Manchmal kommt auch ein Würstlewagen vorbei.

    Als nächstes machen wir uns an der Info-Tafel schlau, wie das Labyrinth genau funktioniert, welche Spiele es gibt und was man tun muss, um einen der Preise zu gewinnen, die den Teilnehmern im Herbst winken.

    ©

    Allgäu GmbH, Purista Merk

    ©

    Allgäu GmbH, Purista Merk

    Hier sehen wir auch, welches Motiv das Team des Allgäu Labyrinths dieses Jahr im Maisfeld entstehen ließ: Kuh Alma in den Bergen, viele Edelweiss, ein paar Gämsen und der Kuhhirt Michl. Die Pfade werden übrigens nicht in den Mais hineingemäht, sondern die Motive wachsen mit Hilfe von Smart-Farming bereits im Maisfeld mit.

    Wir entscheiden uns für die kleine Runde (den Michl) für Kinder bis 10 Jahren, denn meine beiden Dschungel-Abenteurer sind zwei und fünf Jahre alt. Mutig wagen sie sich, mit den Spiel-Postkarten in der Hand ins Feld und schon nach den ersten Metern zwischen den riesigen Maispflanzen, wird ihr Abenteuergeist geweckt. Der Nervenkitzel an jeder Weggabelung, wenn wieder eine Entscheidung über die Richtung ansteht und die pure Freude, wenn wir eine der Wissensstationen gefunden haben, sind unbezahlbar.

    Weil wir immer wieder zu Sackgassen gelangen und das Labyrinth schön anspruchsvoll gestaltet ist, verbringen wir sicherlich über eine Stunde im Kinder-Bereich. Es gilt vier Stationen zu finden und dort jeweils die Spielkarte abzustempeln, die man nach der erfolgreichen Schatzsuche in einen Briefkasten wirft. Bei jeder Station lernen wir spannende Fakten über die Maispflanze. Zum Beispiel: „Wusstest du, dass Mais seit 9000 Jahren angebaut wird?“

    ©

    Allgäu GmbH, Purista Merk

    ©

    Allgäu GmbH, Purista Merk

    Nach dem dritten Stempel haben die kleinen Abenteurer ein kurzes Motivationstief. Es fehlt nur noch ein Stempel, aber wir bewegen uns im Kreis. Nochmal kurz anstrengen und die Kids mit einem Eis locken – und da ist endlich die vierte Station. Nach freudigen Highfives verlassen wir glücklich das Feld und gönnen uns am Kiosk noch ein selbstgemachtes Eis vom Stechelehof.

    Beide Kinder nehmen sich als Andenken an Kuh Alma (das Maskottchen der Irrwege im Mais) ein Ausmalbild vom Allgäu Labyrinth mit nach Hause und wollen gleich morgen wieder kommen. Dann vielleicht die große Runde?

    Portrait Purista Merk
    ©

    Purista Merk

    Autorin

    Purista Merk

    Es ist vielfältig, wunderschön und in vielen Dingen so charmant eigen: das Allgäu.

    Jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie einen neuen, unbekannten Ort entdecke, verliebe ich mich ein bisschen mehr in dieses Fleckchen Erde.

    Das ist der Grund, warum ich den Instagram Account „Allgäu mit Kids“ ins Leben gerufen habe. Hier geht es um spannende Ausflugsziele, Tierparks, Spielplätze, Gastronomien und weitere Angebote für Familien im Allgäu.

    Wer ich bin? Mein Name ist Purista, ich bin freie Autorin und wohne mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (5 und 2 Jahre alt) seit Ende 2021 (wieder) im Westallgäu. Von hier aus starten all unsere kleinen und großen Abenteuer. Kommt ihr mit? Folgt uns auf @allgaeumitkids bei Instagram

    weniger Filter
    weitere Filter
    Wir haben 2 Treffer für dich gefunden.
    Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
    • FreizeitLindau-Reutin
      1

      Das Maislabyrinth vom Hammerhof in Lindau

      Das Maislabyrinth vom Hammerhof in Lindau von außen
      ©

      Hammerhof Lindau Omega Zola

      Lasst euch auf ein spannendes Suchspiel im Maisfeld in Lindau ein und lernt dabei noch ganz viele interessante Dinge über die Landwirtschaft.

      mehr dazumehr dazu
    • Baisweil
      2

      Allgäu Labyrinth - Der Maisfeld-Dschungel in Baisweil

      ©

      Allgäu Labyrinth

      Rein ins Abenteuer! Auf euch wartet ein Outdoor-Erlebnis für die ganze Familie – und das in einer der schönsten Landschaften Deutschlands.

      mehr dazumehr dazu
    Für dich ausgesucht

    Weitere Familien-Erlebnisse im Allgäu

    Das Allgäu hat für Familien noch mehr zu bieten. Entdecke hier weitere Ausflugsziele und Erlebnisse für Kinder und Erwachsene im Allgäu. 

    Alpakahöfe im Allgäu bieten besondere Erlebnisse für Kinder und Erwachsene
    ©

    2020 Vanessa Hauser

    Alpaka-Höfe im Allgäu

    Erlebnisse mit den sanften Tieren mit den großen Kulleraugen sind etwas ganz Besonderes. So manchen Alpaka-Hof gibt es dabei schon seit fast 10 Jahren in der Region.

    mehr dazu
    Sammlung
    Zwei Kinder erkunden das Alpenstadtmuseum in Sonthofen im Allgäu
    ©

    theurbankids, Carina Baldauf

    Museen für Kinder

    Geschichte, Kunst und Alltagskultur spielerisch erleben – das bieten die Familien Museen Allgäu. Nicht zuletzt, weil das Mitmachen an vielen Stellen großgeschrieben wird....

    Zu den Familien-Museen
    ©

    Tänzelfestverein e.V. Kaufbeuren

    Veranstaltungen für Familien

    Das Allgäu bietet neben zahlreichen tollen Ausflugszielen auch viele spannende Veranstaltungen für Groß & Klein. Von traditionellen Festen bis hin zu modernen...

    mehr dazu