Durch den Ostertaltobel (Gunzesried-Säge)

Wasserfall im Ostertaltobel
©

Tourenportal Oberallgäu

Diese kleine Wanderung entlang des Ostertalbaches durch den wildromantischen Ostertaltobel ist ein Höhepunkt für Naturliebhaber und für Familien mit Kindern.

  • Strecke
    3,01 km
  • Dauer
    1:05 h
  • Aufstieg
    114 Hm
  • Abstieg
    115 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

 

Sie starten Ihre Tour am kostenpflichtigen Parkplatz Ostertal. Sie gehen die Fahrstraße ein Stück zurück uns sehen bereits das Eingangstor zum Tobelweg. Mit dem Durchschreiten des Eingangsportales verlassen Sie die befestigten Straßen und erkunden eine märchenhafte, für das Allgäu typische Landschaftsform. Der Ostertalbach wird nun Ihr treuer Begleiter sein und Ihnen die sanfte Schlucht präsentieren, die er geformt hat. Der schmale Pfad verläuft leicht bergab. Die Fließrichtung des Bachs weißt Ihnen den Weg. Es geht vorbei an schäumendenWasserfällen, kleinen Strudeln und tiefen Gumpen. Hier werden auch Erwachsene gerne wieder zu Kindern und verewigen sich mit Steinmännchen und anderen steinernen Skulpturen. Im Schatten der Bäume wandern Sie stets am Ufer entlang und genießen dabei das Rauschen des Wassers. Eine Brücke führt ein zweites Mal über den Ostertalbach. Mächtige Felsen ragen vor Ihnen auf, an denen sich der schmale Pfad entlang bergauf windet, ehe sich das Gelände wenig später wieder etwas weitet. Sie kommen nach Gunzesried-Säge. Kurz darauf stehen Sie auf der Teerstraße. Von hier geht es links Richtung Buhl's Alpe hinauf. Dieses malerische Alpgebäude liegt auf einer Höhe von rund 1.000 m. Beim zertifizierten Kräuterwirt Buhl läuft uns schon beim Schreiben das Wasser im Munde zusammen... Auf der breiten Forststraße spazieren Sie gemütlich zurück zum Parkplatz Ostertal.

Bitte beachten:Aufgrund von Felssturgefahr ist der Tobelweg jedes Jahr von November bis ca. Mitte Mai gesperrt!!!

Anfahrt

Von Blaichach über die OA27 nach Gunzesried und von dort weiter Richtung Gunzesried-Säge. Den Abzweig kurz vor Säge linkerhand ins Ostertal nicht verpassen. Von dort schlängelt sich der Weg immer weiter bis zum Parkplatz Ostertal (gebührenpflichtig).

Parken

Am Parkplatz Ostertal (gebührenpflichtig).

Wer die Tour andersherum laufen möchte kann auch am Parkplatz Gunzesried-Säge (ebenfalls gebührenpflichtig) parken und von dort aus starten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie 20 bis nach Gunzesried-Säge fahren.
Von dort können Sie die Tour andersherum (als in der Wegbeschreibung) laufen.

Generell ist der Tobelweg aufgrund von  Felssturzgefahr jedes Jahr von November bis ca. Mitte Mai gesperrt!

Nach Regen ist der Weg stellenweise matschig und teilweise rutschig.

Bitte beachten: Da man sich auf dem Tobelweg in freier Natur befindet und stückweise auch mit alpinen Gelände-Tücken zu rechnen hat, kann ein Restrisiko trotz umfangreicher Sanierungsarbeiten nie ausgeschlossen werden und es wird auch, besonders nach Wettereignissen, immer wieder zu Sanierungs-Einsätzen kommen, um den Weg in sicherem Zustand zu halten.


Festes Schuhwerk und ggf. Stöcke
Eingangsportal in Gunzesried-Säge
©

Tourenportal Oberallgäu

Stuimändle im Ostertaltobel
©

Tourenportal Oberallgäu

Durch den Ostertaltobel (Gunzesried-Säge)
©

Tourenportal Oberallgäu

Durch den Ostertaltobel (Gunzesried-Säge)
©

Tourenportal Oberallgäu

Durch den Ostertaltobel (Gunzesried-Säge)
©

Tourenportal Oberallgäu

Wasserfall im Ostertaltobel
©

Tourenportal Oberallgäu

Buhl's Alpe
©

Tourenportal Oberallgäu

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • Blaichach
    1

    Berghaus Rusch

    Berghaus Rusch - Ihr Selbstversorgerhaus im Gunzesrieder Tal.

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.

    Distanz11,2 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg217 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Alpsee Rundweg

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Der Große Alpsee ist ein malerischer Natursee umgeben von saftig grünen Wäldern und Wiesen.  Er ist ein beliebtes Ziel für Erholung und Outdooraktivitäten.

    Distanz11,0 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg167 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Waldlehrpfad in Steibis

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Runde über den Christl-Cranz-Weg zum Waldlehrpfad ist ideal für einen Ausflug mit der Familie. An heißen Sommertagen gibt es im Wald schattige Rastplätze und Spielemöglichkeiten für Kinder.

    Distanz4,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg72 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wertachrunde in Thalhofen

    entspannende Wanderung entlang der Wertach

    Distanz2,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg10 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Geltnachrunde

    entspannte Wanderung in schöner Natur

    Distanz8,6 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg53 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Vogelweiherrunde

    einfache Wanderung mit Abstecher am Vogelweiher und an einer Kapelle

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg33 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Rundweg durchs Schwarzenbachtal

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Über Kalzhofen gelangt man ins malerische Schwarzenbachtal. Auf dem Wanderweg entlang der Greens kann man den Golfern beim Spiel zuschauen. Weiter über  die Ortsteile Zell und Buflings mit schönem Blick zurück nach Oberstaufen.

    Distanz7,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg41 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Moos Rundweg - Spazieren um das Tiefenberger Moos bei Ofterschwang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Schöner und gemütlicher Spazierweg durch das jahrtausend alte Hochmoor.

    (kinderwagentauglich)

    Distanz7,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg89 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Naturlehrpfad zwischen Ofterschwang und Hüttenberg

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker

    Der Charakter: mit Schautafeln und Stationen zur Entstehung der Kulturlandschaft, vom Schwenden und Wachsen, uvm.

    Distanz7,4 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg147 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.