Radrunde Allgäu in Eisenberg
©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Die Etappen der Radrunde Allgäu

Verschiedene Etappen in acht Erlebniswelten: Entdecke die acht Erlebniswelten von den Glückswegen bis zum Schlosspark in reizvollen Etappen und lass Dich führen von den vielfältigen Geschichten der Allgäuer Alpen.

    Sportlich, klassisch oder genussvoll

    Unabhängig von den vielen individuellen Möglichkeiten, die Radrunde Allgäu dank der Achsen Iller- und Allgäu-Radweg zu gestalten, kann sie auch in unterschiedlich lange Etappen eingeteilt werden. Das heißt: Egal, ob sich Deine sportliche Verfassung gerade auf ihrem Höhepunkt oder eher an ihrem Anfang befindet – die Radrunde Allgäu kann trotzdem im Ganzen befahren werden. Oder Deine Kondition ist zwar perfekt, aber der Fokus soll weniger auf dem sportlichen Aspekt liegen, sondern mehr auf dem Genießen von Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Atmosphäre auf und neben der Strecke?

    Zu diesem Zweck empfehlen wir eine Etappeneinteilung der Radtour nach den Kategorien »genussvoll«, »klassisch« und »sportlich«. Allerdings sollen diese der Orientierung dienen und Dich keineswegs in einen starren Ablauf zwingen. So kann eine genussvolle Etappe auch mal von einer sportlichen abgelöst werden oder umgekehrt. Bei der Kategorie »genussvoll« wird der Radwanderweg in 50-Kilometer Abschnitte geteilt, bei der Kategorie »klassisch« in 70-Kilometer-Abschnitte und bei der Kategorie »sportlich« sind es 90-Kilometer-Abschnitte. Dabei sollte je nach Höhenprofil mit einer Abweichung von plus/ minus zehn Kilometern pro Tag gerechnet werden.

    Gestalte Deine eigene Radrunde Allgäu mit unserem hilfreichen Etappenkonfigurator: Alle wichtigen Orte entlang des Radfernweges sind oben dargestellt. Wählen Deinen Startpunkt und teile die Radrunde Allgäu einfach in Deine persönlichen Etappen ein. Hierbei gilt: Der Abstand zwischen zwei Markierungsstrichen beträgt immer rund 10 km. Auch die Varianten über den Allgäuradweg und den Illerradweg lassen sich beim Etappenkonfigurator leicht abbilden.

    Etappen durchsuchen

    Radrunde Allgäu

    Schwierigkeit

    Schwierigkeit
    Schwierigkeit

    Dauer

    Dauer
    Dauer

    Distanz

    Distanz
    Distanz
    weniger Filter
    weitere Filter
    Wir haben 7 Treffer für dich gefunden.
    Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
    • Radtour
      1

      Radrunde Allgäu - Etappe 1 von Füssen nach Bad Wörishofen

      Durch die Landschaft des Schlossparks weht der Geist des Märchenkönigs Ludwig II. Hier erfüllte er sich mit Schloss Neuschwanstein einen Traum, ein weiterer auf dem Falkenstein blieb unerfüllt.

      Distanz62,6 km
      Dauer4:22 h
      Aufstieg83 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    • Radtour
      2

      Radrunde Allgäu - Etappe 2 von Bad Wörishofen nach Bad Grönenbach

      Wir befinden uns in den Landschaftsgeschichten auf den Glückswegen. Es ist die Heimat des Wasserdoktors Sebastian Kneipp, der mit Gießkanne und Schlauch vielen Kranken zur Gesundheit verhalf. Sein Glaube an die Kräfte der Natur und des Wassers prägte diese Erlebniswelt.

      Distanz75,7 km
      Dauer5:20 h
      Aufstieg482 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    • Radtour
      3

      Radrunde Allgäu - Etappe 3 von Bad Grönenbach nach Kißlegg

      Zu den Heimatstätten sind die starken und schmucken Städte des Allgäus geworden, in den Naturschatzkammern befindet sich eine Urkraft, die der Gletscher hinterließ: das Moor.

      Distanz68,3 km
      Dauer5:00 h
      Aufstieg334 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    • Radtour
      4

      Radrunde Allgäu - Etappe 4 von Kißlegg nach Isny/Maierhöfen

      Zu den Heimatstätten sind die starken und schmucken Städte des Allgäus geworden.

      Distanz71,5 km
      Dauer5:19 h
      Aufstieg552 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    • Radtour
      5

      Radrunde Allgäu - Etappe 5 von Isny/Maierhöfen nach Immenstadt/Blaichach

      Hier hat der Gletscher sein Meisterwerk hinterlassen: Tiefe Tobel, schroffe Schluchten und verwunschene Wasserfälle prägen die Gegend der "Westallgäuer Wasserwege". Ein Stück weiter war es wieder ein Gletscher, der in den Alpgärten des Allgäus seine Spuren in Form von...

      Distanz67,6 km
      Dauer5:16 h
      Aufstieg540 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    • Radtour
      6

      Radrunde Allgäu - Etappe 6 von Immenstadt/Blaichach nach Jungholz

      Nachdem wir Hügel für Hügel hinter uns gelassen haben, wächst nun das imposante Gebirge an: die Landschaft der Gipfelwelten. Dazwischen durchfährt man mit den Panoramalogen die Landschaft der schönen Aussichten, die Geist und Seele frei machen für neue Wege und...

      Distanz76,0 km
      Dauer5:50 h
      Aufstieg762 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    • Radtour
      7

      Radrunde Allgäu - Etappe 7 von Jungholz nach Füssen

      Bei der letzten Etappe kehren wir zurück in die Landschaft des Schlossparks. Noch heute verehrt man in diesem Land den Märchenkönig. Im Schlosspark treffen mystische Seen auf grüne Hügel, steinerne Bergwächter liegen an seinen Rändern und geben Acht auf die Städte und...

      Distanz53,8 km
      Dauer4:05 h
      Aufstieg396 m
      Schwierigkeitmittel
      mehr dazu
    Dazu passend

    Weitere Informationen zur Radrunde Allgäu

    Angebote

    Angebote der Radrunde Allgäu

    Ob Sportlich oder Gemütlich - ein Radurlaub im Allgäu auf der Radrunde Allgäu lohnt sich auf jeden Fall.

    mehr dazu
    Gastgeber

    Deine Radunterkünfte

    Hier findest Du zertifizierte Bett&Bike Radbetriebe an der Radrunde Allgäu.

    mehr dazu
    Service

    Radkarte, Serviceheft und Literatur

    Hier bekommst Du Informationsmaterial rund um den Radfernweg Radrunde Allgäu.

    mehr dazu