Der Wald im Winter: Die Kraft eines Ortes spüren

Wer noch nie unter Bäumen meditiert hat, muss hier unbedingt weiterlesen. Denn in diesem Beitrag geht es um eine besondere Form der Meditation – im Haubers Naturresort nimmt uns Christiane mit in den Winterwald. Wir rollen die Matte aus und vergessen die Welt um uns herum. Sogar den Schnee.

    Wald im Winter: der Weg zur Meditation kann herausfordernd sein

    Verschneite Winter-Landschaft in Oberstaufen im Allgäu.

    „Wir konzentrieren uns jetzt ganz auf diesen Ort. Wie der Wind in den Bäumen rauscht, wie das Wasser im Bach plätschert, wie uns einzelne Sonnenstrahlen wärmen…“ Christianes Stimme führt uns behutsam an diesen Ort – dabei lässt sie anfangs doch einen wichtigen Punkt aus. Bis sie ihn ergänzt. „Und wir spüren die sanfte Kühle der Schneeflocken auf unserer Haut.“

    Oberstaufen im Winter. Wir sitzen im Wald, der zum Haubers Naturresort gehört. Mehr als 60 Hektar misst das Grundstück. Der weitläufige Mischwald wurde im Wesentlichen belassen, man kann hier Spazierengehen, Verweilen, den Moment genießen. Aber es gibt auch einige Besonderheiten, die sich die Inhaber für ihre Gäste ausgedacht haben: eine Treppe, die mit rund 100 Stufen einen Hügel überwindet, Hängematten, eine kleine Kneipp-Anlage im Bach, Bänke und diverse Plattformen für Momente der Ruhe. Ein hübsche Lichtung unter Buchen und Tannen dient für Sport-, Yoga- und Meditationsangebote.

    Christiane beeindruckt mit Ruhe und mit Liebe für Details

    Am Anfang kostet es ein wenig Überwindung, die Isomatte auf dem verschneiten Boden auszulegen. Doch dann hat jeder seinen Platz gefunden, wir sitzen in kleiner Runde mit Christiane und schließen die Augen. Schon nach wenigen Atemzügen ist die Kälte vergessen. Dabei haben wir uns auf dem Weg vom warmen Hotel hierher über nichts anderes unterhalten – über die Kälte. Wie wird man sie wohl aushalten?

    Für Christiane ist das nicht überraschend. Der Mensch tut sich schwer, das Unbekannte, das vermeintlich Unkomfortable zuzulassen. Wir leben alle in unserer Komfortzone. Dabei ist es wichtig, diese von Zeit zu Zeit aufzugeben. Christiane arbeitet mit Klangschalen, mit Räucherstäbchen, mit Stöcken, die sie auslegt. Sie liest Geschichten vor, spielt Melodien ein und führt uns immer wieder zurück an diesen Ort. Schließlich ist es die Magie des Winterwaldes, die uns alle in den Bann schlägt. Die Gedanken fliegen davon, um uns die Natur. Wir sind ganz im Moment. Und vergessen das Wesentliche – den Schnee.

    Wald im Winter: macht die Magie der Meditation spürbar – Christiane

    Für dich ausgesucht

    Dazu passende Artikel

    Achtsamkeit Allgäu

    Wir möchten dich einladen, aus deinem Urlaub mehr zu machen. Spüre die Kraft der Elemente, genieße die Wohltat der Bewegung, erlebe herzliche Gemeinschaft und schätze die...

    mehr dazu

    Selina Gullery, warum hilft mir die Natur des Allgäus bei der Meditation?

    In der Einstimmung auf die Meditation fällt der Blick über eine Wiese, Kuhglocken bimmeln, Bäume rascheln. Warum uns die Kraft der Natur stärker macht spürt man deutlich,...

    Zu den Meditationen
    Blogpost
    Susanne und Dirk
    Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
    ©

    smilingmoon

    Sechs Geheimtipps für Oberstaufen.

    Wir präsentieren achtsame Geheimtipps für Oberstaufen: eine scheinbar verlassene Alpe und ein gut besuchter Gipfel, der Genuss einer Region – und ein Moment in der Zeit.

    Zu den Geheimtipps

    Die Autoren

    Susanne Baade und Dirk Lehmann

    Im Expeditionsschiff in die Antarktis und per Helikopter über Australien, Wanderung zu einem Kloster in Nepal und Besuch im Luxushotels in Paris, Trekkings durch Kanada und Achtsamkeitsübungen im Allgäu – zu reisen, zu fotografieren, die Welt zu erzählen: Das ist unser Beruf, unsere Berufung. Lange haben wir als Redakteure namhafter Magazine im Hamburger Verlag Gruner+Jahr gearbeitet, seit einigen Jahren berichten wir nun für das Allgäu aus dem Allgäu. Hier haben wir besondere Menschen kennen gelernt, faszinierende Momente erlebt und eine Natur, die uns immer wieder begeistert. Wir sind dankbar für jedes dieser Abenteuer. Und dafür, dass Sie uns begleiten! Susanne&Dirk

    Mehr zu Susanne und Dirk auf ihrer Website.