DAS GESETZ DER SCHWERKRAFT

Termin in der Vergangenheit

5 Termine

Memmingen
dscf8241
©

Jürgen Bartenschlager

Stück von Olivier Sylvestre. Aus dem Französischen (Quebec) von Sonja Finck

Landestheater Schwaben, Schweizerberg 8, 87700 Memmingen

Oben auf der Klippe treffen sie sich: Dom und Fred. Ab morgen werden sie beide die neunte Klasse der Gottfried-Glück-Schule besuchen. Dom ist anders als Fred — Fred ist anders als Dom — und beide sind sie anders als die anderen. Dom trägt Latzhose, wäre gerne mal ein Kaktus und wenn er sich für ein Pronomen entscheiden muss, dann „er“. Fred möchte gern hautenge Jeans kaufen, Kajal auftragen und am liebsten über Pronomen gar nicht nachdenken. Sie werden Freunde und stellen sich gemeinsam der Aufgabe des Erwachsenwerdens und der Suche nach sich selbst. Als wäre das nicht schon schwer genug, sind sie immer wieder den Missachtungen und Gemeinheiten der Mitschüler*innen und Lehrer*innen ausgesetzt. Die glitzernde und mit fröhlich tanzenden Menschen gefüllte Stadt am anderen Ufer, in der alles möglich zu sein scheint, wird ihr Sehnsuchtsort. Dort wollen sie gemeinsam hin - Hand in Hand über die Brücke, die ihr Ausweg ist.
Das Stück des kanadischen Autors Olivier Sylvestre, nominiert für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2018, ist ein Plädoyer für eine offene, diverse Gesellschaft. Mit einem einfühlsamen Blick auf die Figuren verhandelt es die Themen Transgender, Geschlechtsidentität, Selbstfindung und Akzeptanz. Die Geschichte zeigt den Zuschauer*innen, wie viel Mut und Kraft es manchmal braucht, seinen eigenen Weg zu gehen, denn der Weg ist „hart, er ist dreckig, steil und matschig“. Doch er lohnt sich.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Führung1 weiterer Termin
    1

    Zeitreise ins Mittelalter - Stadtführung für Kinder

    Hexenturm — Memmingen
    15.06.20241 weiterer Termin

    Eine interaktive Kostümstadtführung für Kinder bis 12 Jahre. Kommt mit Barbara Beck, der Frau eines reichen Salzhändlers, auf eine aufregende Zeitreise in eine längst vergangene Zeit! Wie haben die Menschen in Memmingen vor mehr als 500 Jahren gelebt? Welche Gefahren...

    mehr dazu
  • Führung3 weitere Termine
    2

    Stadtführung Zauber der Altstadt - „Prunk und Pomp – edle Patrizier“ (Nordstadt)

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    28.06.20243 weitere Termine
    Alwin Zwibel

    Ein abendlicher Stadtspaziergang durch die historische Altstadt (inkl. Begehung der Stadtmauer) lässt die Jahrhunderte schmelzen und in eine vergangene Zeit eintauchen. Es erwarten euch schaurig-schöne Begebenheiten in einem bunten Puzzle „Memmingen – mittelalterlich,...

    mehr dazu
  • FührungEinziger Termin
    3

    Die Magd und die 12 Artikel - eine Histotainment-Führung durch den Stadtwald

    Dickenreishausen Parkplatz Trimm-Pfad — Memmingen
    30.06.2024Einziger Termin

    Begleitet die Magd von Sebastian Lotzer zu den aufständischen Bauern in den Stadtwald von Memmingen. Was war ihr Auftrag? Welche Rolle spielte eine Weltkarte? Und warum kam es zum Streit? Die Antworten darauf findet ihr bei dieser historischen Entertainment-Führung zu...

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Memminger Kinderfest

    Marktplatz/Stadion — Memmingen
    18.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Um 9:15 Uhr treffen sich alle Kinder der Memminger Grundschulen auf dem Marktplatz. Nach dem gemeinsamen Singen und Tanzen findet der traditionelle Kinderfestzug auf das Stadiongelände statt.

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Fischertag in Memmingen

    Altstadt Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Traditionelles Heimatfest

    mehr dazu