Buronhütte Grüntensee Radrunde

Am Grüntensee

Perfekte Feierabend-MTB-Runde mit Start in Nesselwang im Allgäu und reichlich Einkehrmöglichkeiten.

Der MTB-Charakter findet sich hauptsächlich auf der ersten Hälte der Tour. Bis zur Buronhütte geht es stets bergauf, danach bis zum Grüntensee steil bergab. Der zweite Teil der Tour verläuft gemächlich am Grüntensee entlang zurück.

Von der Schule starten Sie links in die Von-Lingg-Straße und fahren bei der Kirche rechts und gleich wieder links Richtung Alpspitzbahn. Bei Sport Martin folgen Sie rechts dem Forstweg zum Ortsteil Bayerstetten. Gleich danach stoßen Sie auf die Fahrstraße, der Sie nach links ein kurzes Stück entlang fahren, bis links das Teersträßchen zur Haslacher Alpe abzweigt, wo der Anstieg beginnt. Kurz vor der Haslacher Alpe biegen Sie rechts ab und fahren weiter auf Schotter bis zur Buronhütte. Danach besteht die Möglichkeit für einen kleinen Abstecher auf einem Schotterweg zur Alpe Blösse. Von diesem Abzweig an geht es steil bergab bis Hinterreute, von da an weiter bergab bis zur Straße nach Wertach. Dieser folgen Sie auf dem Radweg links, ein kurzes Stück bis zur Abzweigung nach rechts zur Wertach und weiter zum Grüntensee. Auf dem Ufer-Weglein fahren Sie bis zum Staudamm, den Sie überqueren. Vorbei am Kletterwald Grüntensee fahren Sie weiter Richtung Haslach und am Ortseingang gleich rechts ab Richtung Nesselwang. Beim Gästehaus Dohle biegen Sie nochmal scharf rechts ab, überqueren die Römerbrücke und folgen der Straße bergauf nach Gschwend.  Danach auf dem Radweg neben der Bundesstraße zurück nach Nesselwang.

Über die A7, St2520, OAL1 oder OAL23 nach Nesselwang. Die Schule liegt in der Poststraße im Zentrum des Ortes.

Parkplatz am Alpspitz-Bade-Center (zeitlich unbegrenzt kostenfrei)

Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.

Die Abfahrt von der Buronhütte ist steil. Hier bitte kontrolliert fahren.