Diese Rundwanderung verbindet Pfronten-Kappel und den dazugehörigen Edelsberg mit Nesselwang und der zugehörigen Alpspitze. Zwei Wasserfälle sorgen für eine Abkühlung am Weg. Schattenanteil: ca. 60 %
Sonnenanteil: ca.
Pfronten Tourismus
Diese Rundwanderung verbindet Pfronten-Kappel und den dazugehörigen Edelsberg mit Nesselwang und der zugehörigen Alpspitze. Zwei Wasserfälle sorgen für eine Abkühlung am Weg. Schattenanteil: ca. 60 %
Sonnenanteil: ca.
Die Rundwanderung startet am Waldseilgarten Höllschlucht in Pfronten-Kappel. Über den Kappeler Höhenweg führt die Wanderung bis zum Nachbarsort Nesselwang. Der Aufstieg über den Wasserfallweg ist vor allem im Sommer ein erfrischendes Ziel. Entlang des Wassers wandert ihr bis zu eurer ersten Einkehrmöglichkeit an der Alpspitze, der Kronenhütte. Nach einem kühlenden Getränk geht es auch direkt weiter zur nächsten Sonnenterrasse. Auf der Enzianstube auf Höhe der Mittelstation der Alpspitzbahn warten hausgemachte Speisen aus regionalen Zutaten und stärken euch für einen weiteren Anstieg. Dieser führt unterhalb der Bahn bis knapp unter den Gipfel der Alpspitze, wo das Sportheim Böck zur Einkehr lockt. Abgestiegen wird in Richtung Kappeler Alp über die Höllschlucht zum Ausgangspunkt. Auch in der Höllschlucht passiert ihr einen eindrucksvollen Wasserfall und habt die Möglichkeit, eure dampfenden Füße im kühlen Nass zu erfrischen (Bitte Autorentipp beachten!).
Ausgewiesene Wanderparkplätze stehen in Pfronten-Kappel zur Verfügung.
In Schluchten können von weiter oben kommende Wassermassen zu gefährlichen Hochwassersituationen führen, daher ist bei Schlechtwetter und Starkregen Vorsicht geboten.
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Pfronten Tourismus
Tannheimer Tal
Eine landschaftlich abwechslungsreiche Route durch das ruhige Rotlechtal hinunter nach Rieden und Weißenbach am Lech, dann hinauf über die alte Gaichtpass-Route ins sonnige Tannheimer Tal.
| Distanz | 24,8 km |
| Dauer | 7:30 h |
| Aufstieg | 367 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Tannheimer Tal
Eine leichte, kurze Etappe durch eine malerische Berglandschaft, bei der man reichlich Zeit hat, die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe zu bewundern und sich im Badesee zu entspannen.
| Distanz | 14,1 km |
| Dauer | 3:30 h |
| Aufstieg | 612 m |
| Schwierigkeit | mittel |
digitalstock
Permanent installierte und gepflegte Halbmarathonstrecke rund um das Wangener Stadtgebiet.
| Distanz | 22,2 km |
| Dauer | 5:45 h |
| Aufstieg | 120 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen
| Distanz | 26,0 km |
| Dauer | 6:32 h |
| Aufstieg | 219 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Allgäu
Über Stock und Stein, Gipfel und Grate, vorbei an der höchstgelegenen Burgruine des Landes, an einem stillen Bergsee und einer urigen Alpe.
| Distanz | 17,2 km |
| Dauer | 6:00 h |
| Aufstieg | 860 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Outdooractive Premium
Wunderschöne Route vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe.
| Distanz | 5,3 km |
| Dauer | 2:13 h |
| Aufstieg | 488 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Alt-Katholische Gemeinde Kempten
An der „Himmelswiese“ zur Besinnung - ein gemütlicher Wanderpfad über Streuwiesen und Wald. Sieben Info-Tafeln zu Tehmen, die zur Umgebung passen.
| Distanz | 0,8 km |
| Dauer | 0:30 h |
| Aufstieg | 50 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Allgäu
Mindelheim legt Wert auf die Vermittlung der Geschichte und des Brauchtums. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es eine Vielzahl an Museen, darunter das Schwäbische Turmuhrenmuseum, das Schwäbische Krippenmuseum, das Textilmuseum, das Südschwäbische Archäologiemuseum,...
| Distanz | 16,3 km |
| Dauer | 4:30 h |
| Aufstieg | 243 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Allgäu
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
| Distanz | 19,7 km |
| Dauer | 5:30 h |
| Aufstieg | 275 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Auf dieser abwechslungsreichen Wanderung lässt sich die Kraft eines wilden Gebirgsflusses erleben und über Installationen des Energieportale- und Skulpturenwegs sinnieren.
| Distanz | 12,1 km |
| Dauer | 4:00 h |
| Aufstieg | 260 m |
| Schwierigkeit | mittel |
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.