Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 06 - Ottobeuren - Bad Grönenbach

Etappen

Basilika Ottobeuren

Von den Orgelpfeifen aus Menschenhand zu natürlichen Orgelpfeifen und die langsame Annäherung an das Hohe Schloss. Eine leichte Wald- und Wiesentour.

Die Etappe führt durch Niederdorf, Wolfertschwenden und vorbei am Hohen Schloss zum Marktplatz in Bad Grönenbach.

Vom Marktplatz hält man sich auf der Bergstraße, die ohne Umwege aus Ottobeuren hinausführt. Die direkt am Stadtrand vorbeiführende Umgehungsstraße quert man über eine Brücke und trifft kurz darauf die Hauptroute des Wiesengängers. Von rechts kommt die 5. Etappe aus Katzbrui, geradeaus setzt sich diese Etappe auf einem Rad-/Fußweg fort. An der T-Kreuzung in Höhe eines Wohnhauses rechts ab, der Hawanger Straße bis zum nächsten Abzweig folgen und auf diesem Sträßchen nach links über die Landstraße mit Blick auf die Ottobeurer Basilika in den Ort Brüchlins wandern. In der Ortsmitte rechts Richtung Badesee halten und diesen nach rechts zum Gehöft und Waldrand umrunden. Direkt an dem Hof an der T-Kreuzung links und sogleich wieder auf den ersten nach rechts abzweigenden Weg abbiegen. Das Waldstück ist schmal und schnell durchwandert. Im Wald an einer T-Kreuzung nach rechts, wenige Schritte darauf wieder nach links gehen und bis nach Niebers wandern. Ungefähr 50 m nach dem Passieren des Dorfes hält man sich rechts, an der Kreuzung direkt am Waldrand geradeaus und dem Wegeverlauf im Rechtsbogen bis zu einem Weg folgen. Jetzt hält man sich links, nach rund 100 m erneut rechts und wandert schnurstracks zum Waldrand. Der Weg verengt sich zu einem Pfad, der dem Waldrand bis zu einer Wegkreuzung folgt. Hier geradeaus weiter und wieder in den Wald. An einem querenden Weg endet der Pfad und ein Forstweg schließt sich an, der an den sogenannten „Geologischen Orgeln“ vorbeiführt. Gleich darauf an der Gabelung links und man kann – entsprechendes Wetter vorausgesetzt – herrliche Bergblicke genießen. Am nächsten Abzweig steigt man nach rechts kräftig bergab. Am Ende des Gefälles öffnet sich eine Wiesenlandschaft und links abgebogen, ist es nur ein Katzensprung nach Niederdorf. Über den Georg-Schnadel-Weg kommt man zur Kirche, an der es zunächst nach links, dann nach rechts über die Mühlstraße zur Allgäuer Straße geht. Diese nach links queren und der Lindenstraße aus dem Ort heraus folgen. Am Ortsende geht die Straße in einen Wirtschaftsweg über, der prompt in Wolfertschwenden endet. Über den Prielweg wandert man in die Ortschaft, folgt der Hauptstraße geradeaus und biegt ein Stück nach der Kirche nach rechts in die Kellerstraße ein. Es wird eine Stromtrasse passiert, dann hält man sich gleich nach den Bahngleisen links und wandert diese entlang bis zum Bahnhof von Bad Grönenbach. Nach dem Bahnhof und direkt an einem kleinen Park führt der Mühlenweg über die Gleise und unter der Autobahn A7 hindurch. Über einen ansteigenden Feldweg kommt man sehr bald an eine Gärtnerei, überquert eine Straße und folgt der Ziegelberger Straße sowie der Kemptener Straße direkt bis zum idyllischen kleinen Marktplatz von Bad Grönenbach.

Verkehrsverbund Mittelschwaben GmbH

Tel. +49 (0) 8282 81830

www.vvm-online.de

Kompass Wanderführer: Wandertrilogie Allgäu - ISB N 978-3-99044-344-6

Grundsätzlich sollten Sie vor jeder Wanderung auf der Wandertrilogie Allgäu das Wetter prüfen. Regen und/oder Nebel kann die Sicht stark beeinträchtigen, sodass es Sie sich schwieriger orientieren können.

Festes Schuhwerk, eine Regenjacke sowie etwas zu Trinken ist immer empfehlenswert!

Weitere Etappen

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Marktoberdorf - Kaufbeuren

Die muntere Wertach, eine echte Bergalpe, stille Wälder, altes Burggemäuer, prächtige Aussichten - eine lange, aber nicht sehr schwere Etappe mit viel Pfiff.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 02 - Kaufbeuren - Bad Wörishofen

So muss das Wiesenparadies ausgesehen haben. Eine leichte Streckenwanderung mit kulturellen Höhenpunkte, Alpenblick, erfrischendem Fußbad und Panoramen

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 03 - Bad Wörishofen - Mindelheim

Bad Wörishofen war die zentrale Wirkungsstätte Sebastian Kneipps. Unter ihm entwickelte sich die Stadt zum Kurort und Heilbad, immer mehr Hilfesuchende trafen ein und ließen sich von dem „Wasserdoktor“ behandeln. Unterdessen krönte ihn die amerikanische Tageszeitung...

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 04 - Mindelheim - Katzbrui

Mindelheim legt Wert auf die Vermittlung der Geschichte und des Brauchtums. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es eine Vielzahl an Museen, darunter das Schwäbische Turmuhrenmuseum, das Schwäbische Krippenmuseum, das Textilmuseum, das Südschwäbische Archäologiemuseum,...

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren

Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07a - Bad Grönenbach - Kronburg bis nach Memmingen

Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis einer sehenswerten Altstadt.

Wiesengänger-Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Etappe 22

Die Route des Wiesengänger führt mit einer Länge von 438 km durch die wunderschöne Hügellandschaft im über die Terrassen im Osten.