Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 12 - Bad Wurzach - Eintürnen

Etappen

Das Schloss von Bad Wurzach

Durchs Moor zum Rohrsee und dann die langsame Annäherung an den zwiebelhelmgekrönten Trum der Wallfahrtskirche Eintürnenberg.

Die Etappe führt zum Oberschwäbischen Torfmusuem und durch das Wurzacher Ried sowie am Rohrsee vorbei über Eintürnenberg nach Eintürnen.

Der Start- und Willkommensplatz im Kurpark von Bad Wurzach ist der Beginn der Wanderung ins knapp 21 km entfernte Eintürnen. Durch den Kurpark spaziert man zum angrenzenden Hochmoor und wählt den hier nach links verlaufenden Weg. Nach dem Überqueren einer Bundesstraße wird das Schwimmbad passiert, dann wandert man auf dem Torflehrpfad am Riedsee vorbei zum Torfmuseum. Weiter geht es auf weichem Moorpfad zu einer rund 900 m entfernten T-Kreuzung, an der man rechts abbiegt. Das Hochmoor wird nun allmählich verlassen. Man stößt auf einen Wirtschaftsweg, dem man nach links folgt und dabei mit einigem Abstand den Ort Haidgau passiert. Von hier hat man die Möglichkeit, einen etwa 200 m kurzen Abstecher zu einer Aussichtsplattform (Quellseen) zu unternehmen. Etwa 600 m nach dem Abstecher hält man sich links und durchquert auf einem kurzen Stück ein letztes Mal das Hochmoor. Dem Rand des Weilers Haasen folgend, verlässt man die Landstraße nach etwa 300 m nach rechts, überquert die Bahngleise und erreicht Ziegelbach. Über die Landstraße hinweg, wird das Dorf auf der Oberziegelbacher Straße durchwandert. War es vom Start an fast völlig eben, steht am Ende des Dorfes die erste Steigung zum angrenzenden Oberziegelbach an. Das Sträßchen führt durch ein kleines Wäldchen und trifft an einem Wohnhaus auf eine nächste Straße. Rechts abgebogen nähert sich schnell eine weitere T-Kreuzung und man geht links weiter. Es werden noch ein paar der verstreut liegenden Gehöfte passiert, dann hat man einen Waldrand erreicht, dem nach rechts gefolgt wird. Auf einer kurzen Passage geht es durch den Mischwald und schnell ist man wieder von den weiten Wiesenflächen umgeben. Kaum aus dem Wald getreten, zweigt man an der Weggabelung links ab, passiert ein Wasserbassin und gelangt am Ortsrand von Rohrbach an eine Landstraße. Dieser folgt man durch die kleine Ortschaft und zweigt kurz vor dem Ortsausgang nach rechts auf die schmale Straße in Richtung Rohr und Rohrsee ab. Am nächsten Abzweig in das Dorf Rohr abbiegen. Über die Rohrseestraße bis zur Straße Am Rohrsee und dieser nach links folgen. An der nahen Straßengabelung nach rechts und unmittelbar nach der Linkskurve auf den nach links abzweigenden Weg einbiegen. In Höhe einer Kiesgrube hält man sich an der Kreuzung links und wandert auf dem Weg bis zur Kiesgruben-Zufahrtstraße unmittelbar vor einer Landstraße. Auf dieser für 100 m nach rechts, dann nach links auf den Waldweg. Nach drei dicht aufeinander folgenden Abzweigungen gelangt man an eine Kreuzung, wandert hier nach links, verlässt den Wald, quert eine Straße, passiert einen Weiher und erreicht Weitprechts. Die Antoniusstraße führt zur Eintürner Straße, von der in einer Rechtskurve die Straße Am Kreuzberg abzweigt. Hier entlang hat man die Siedlung Eintürnenberg zügig erreicht. Auf dem kurzen Weg dorthin präsentiert sich bei gutem Wetter ein tolles Alpenpanorama. In Eintürnenberg wird an der Kreuzung der Rathausstraße gefolgt. Vorbei an der Kirche Sankt Martin folgt man zunächst dem Kreuzweg entlang der Straße, zweigt nach etwa 250 m aber nach rechts auf den Weg ab. Von Eintürnenberg bis nach Eintürnen sind es nur etwa 800 m.

Bodensee Oberschwaben Verkehrsverbund

Tel. +49 (0) 1805 - 779966

www.bodo.de

Kompass Wanderführer: Wandertrilogie Allgäu - ISB N 978-3-99044-344-6

Grundsätzlich sollten Sie vor jeder Wanderung auf der Wandertrilogie Allgäu das Wetter prüfen. Regen und/oder Nebel kann die Sicht stark beeinträchtigen, sodass es Sie sich schwieriger orientieren können.

Festes Schuhwerk, eine Regenjacke sowie etwas zu Trinken ist immer empfehlenswert!

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

• 1

Etappenpunkt

Hier endet die Etappe der Wandertrilogie von Bad Wurzach nach Eintürnenberg.

mehr dazumehr dazu
  • HotelBad Wurzach

feelMOOR - Das Gesundresort Bad Wurzach

S
    • Wandern

• 3

Trilogieplatz

Im Jahr 1989 erhielt das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried das Europadiplom des Europarates. Es wird Schutzgebieten verliehen, die europaweit eine einzigartige kulturelle, ökologische oder auch wissenschaftliche Bedeutung haben. Bislang wurden 70 Gebiete in 26 Ländern...

mehr dazumehr dazu

Weitere Etappen

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Marktoberdorf - Kaufbeuren

Die muntere Wertach, eine echte Bergalpe, stille Wälder, altes Burggemäuer, prächtige Aussichten - eine lange, aber nicht sehr schwere Etappe mit viel Pfiff.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 02 - Kaufbeuren - Bad Wörishofen

So muss das Wiesenparadies ausgesehen haben. Eine leichte Streckenwanderung mit kulturellen Höhenpunkte, Alpenblick, erfrischendem Fußbad und Panoramen

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 03 - Bad Wörishofen - Mindelheim

Bad Wörishofen war die zentrale Wirkungsstätte Sebastian Kneipps. Unter ihm entwickelte sich die Stadt zum Kurort und Heilbad, immer mehr Hilfesuchende trafen ein und ließen sich von dem „Wasserdoktor“ behandeln. Unterdessen krönte ihn die amerikanische Tageszeitung...

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 04 - Mindelheim - Katzbrui

Mindelheim legt Wert auf die Vermittlung der Geschichte und des Brauchtums. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es eine Vielzahl an Museen, darunter das Schwäbische Turmuhrenmuseum, das Schwäbische Krippenmuseum, das Textilmuseum, das Südschwäbische Archäologiemuseum,...

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren

Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 06 - Ottobeuren - Bad Grönenbach

Von den Orgelpfeifen aus Menschenhand zu natürlichen Orgelpfeifen und die langsame Annäherung an das Hohe Schloss. Eine leichte Wald- und Wiesentour.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07a - Bad Grönenbach - Kronburg bis nach Memmingen

Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis einer sehenswerten Altstadt.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 08 - Illerbeuren - Altusried

Drei beeindruckende Kraftorte für Körper, Geist und Seele bie einer leichten, aber mittellangen Wanderetappe mit sehenswerter Hängebrücke über die Iller.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09 - Altusried - Schmidsfelden

Mittelschwere Wanderung durch die stille, geheimnisvolle und waldreiche Adelegg ins Glasmacherdorf Schmidsfelden.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10 - Schmidsfelden - Leutkirch

Leichte Wanderung durch das Eschachtal mit vielen sakralen Höhenpunkten un der natürlichen Annäherung an die umtriebige Reichsstadt Leutkirch im baden-württembergischen Allgäu.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10a - Schmidsfelden über Trilogieleiter nach Bolsternang

Auf den Spuren der Glasmacher mitten durch die Adelegg mit der Eschach als Wegbegleiter und Grenzfluss nach Eisenbach und dann über den Schwarzengrat nach Bolsternang.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Leutkirch - Bad Wurzach

Von der Wasserscheide aufs`s Schloss Zeil, über den Wachbühl zum Käsedorf und hinein ins jahrtausendealte Hochmoor bei Bad Wurzach.

Schwierigkeitschwer

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 13 - Eintürnen - Kißlegg

Seen und Kapelle prägen die Etappe. Herrliche Wiesenpassagen mit Alpenpanorama wechseln sich mit Waldwegen ab. Die Annäherung an Kißlegg mit zwei Schlössern ist einem barocken Kirchenjuwel ist beeindruckend.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 14 - Kißlegg - Wangen

Details unter aktuelle Wegeinformationen!

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 15 - Wangen - Eglofs

ACHTUNG: Im Stadtbereich von Wangen finden für die Landesgartenschau 2024 umfangreiche Baumaßnahmen statt. Folgen Sie der Umleitung!

Details unter aktuelle Wegeinformationen!

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16 - Eglofs - Isny

Wiesen über Wiesen, Hochmoore und Moorheide - dazwischen Alpenpanorama und Waldeinsamkeit. Von dem Dorf der freien Bauern in die reichsfreie Stadt Isny.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 17 - Isny - Bolsternang

Schöne Etappe mit Alpenpanorama, einem Künstlerweg, einer eindrucksvollen Schlucht und der Überquerung der Adelegg.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 17a - Isny über Trilogieleiter nach Oberstaufen

Auf schnellsten Weg zur Wasserläufer Route. Aus der hügeligen Voralpenlandschaft steigt man hinauf nach Oberstaufen mit tollen Blicken in die Bergwelt.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 18 - Bolsternang - Ermengerst

Schöne Aussichten vom Schwarzen Grat, Waldeinsamkeit, Schluchten und Gipfel - eine konditionell ambitionierte Etappe.

Schwierigkeitschwer

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 18a - Bolsternang über Leiter nach Schmidsfelden

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 19 - Ermengerst - Durach

Auf stillen Wegen über die Höhen um Kempten, dem römischen Cmpodunum, über id eIller nach Durach, dem vormals keltischen Duraha.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 20 - Durach - Görisried

Spannende Etappe durch das Tal der munteren Durach, über Panoramahöhen und durch den Kemptener Wald.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach

Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg

Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.

Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 22 - Leuterschach-Marktoberdorf

Kurze aber geschichtenreiche Tour. Eine außergewöhnliche Annäherung an Marktoberdorf, woe Sagen, ein Schlosss und vielleicht ein Engellandeplatz locken.

Wiesengänger-Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Etappe 22

Die Route des Wiesengänger führt mit einer Länge von 438 km durch die wunderschöne Hügellandschaft im über die Terrassen im Osten.