Kinoclub Filmriss: The Old Oak

Termin in der Vergangenheit

Einziger Termin

Lindenberg
01_TheOldOak
©

VERLEIH PRESSEBETREUUNG Wild Bunch Germany GmbH

THE OLD OAK ist ein besonderer Ort. Es ist nicht nur der letzte Pup, sondern auch der einzig verbliebene öffentliche Raum, in dem sich die Menschen einer einst blühenden nordenglischen Berbaugemeinde treffen.

Krone Kino, Hauptstr. 60, 88161 Lindenberg

Nach 30 Jahren des Niedergangs stehen dem Old Oak noch härtere Zeiten bevor. Der Wirt versucht händeringend sein Pup zu retten, aber nach der Ankunft syrischer Flüchtlinge, die im Dorf untergebracht werden sollen, wird THE OLD OAK zum "umkämpften Gebiet". Als sich T.J. mit der jungen Syrerin Yara anfreundet, versuchen die beiden die so unterschiedlichen Kulturen  einander näher zu bringen, für eine bessere gemeinsame Zukunft - nicht zuletzt auch für THE OLD OAK.
Ken Loach (I, Daniel Blake) bleibt sich bei diesem Film auch thematisch treu. Erzählt wird die Geschichte zweier Entwurzelter. Der Kneipenwirt steht vor dem Ruin und die junge Syrerin vor einer ungewissen Zukunft in einem fremden Land. Indem sie aufei-nander zugehen, retten sie sich selbst und erschaffen im kleinen Bergarbeiterdorf eine neue Form von Solidarität und Zusammenhalt.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • KleinkunstEinziger Termin

    Kinoclub Filmriss: "Juliette im Frühling"

    Krone Kino — Lindenberg
    20.02.2025Einziger Termin
    PandoraFilmMedien

    Die charmante, warmherzige Komödie erzählt auf tiefsinnige und gleichzeitig sehr unterhaltsame Weise eine Geschichte über familiäre Beziehungen, die Suche nach dem Sinn im eigenen Leben und über die kleinen Absurditäten des Alltags.

    mehr dazu
  • Ausstellung169 weitere Termine
    2

    Sonderausstellung "Tiere im Museum"

    Deutsches Hutmuseum — Lindenberg
    02.03.2025169 weitere Termine
    Kultur & Tourismus Lindenberg

    Kunsthandwerk aus Bast von Else Stadler-Jacobs. - Es wird tierisch im Hutmuseum. Es hüpfen, springen und tummeln sich wunderschöne Tiere aus Bast in der Dauerausstellung.

    mehr dazu
  • Familie9 weitere Termine
    3

    Öffentliche Führung im Deutschen Hutmuseum

    Deutsches Hutmuseum — Lindenberg
    02.03.20259 weitere Termine
    Dominik Berchtold
    ©

    Jeden Sonntag im Monat finden öffentliche Führungen um 15.00 Uhr durch die Dauerausstellung des Hutmuseums statt. Jeden zweten Sonntag findet die Familienführung statt. Dauer ca. 70 min. Die Führung findet ab 5 Teilnehmern statt, max. 20 Personen pro Führung.

    Lernen Sie die außergewöhnliche Geschichte der Hutstadt Lindenberg kennen, erfahren Sie, wie ein Filzhut und ein Hut aus Strohborten gefertigt werden und spazieren Sie durch 300 Jahre Hutmodegeschichte.

    mehr dazu
  • Familie9 weitere Termine
    4

    Familienführung im Deutschen Hutmuseum

    Deutsches Hutmuseum — Lindenberg
    09.03.20259 weitere Termine

    Warum ist Lindenberg Hutstadt? Was haben denn Pferdehändler damit zu tun? Und wie entstehen Strohhüte? Warum gibt es einen Haifisch im Museum?

    mehr dazu
  • KleinkunstEinziger Termin
    5

    "Bumillo - Haushaltsloch" FEIER ZUM INTERNATIONALEN FRAUENTAG 2025

    Kulturboden — Lindenberg
    15.03.2025Einziger Termin
    @JuliaMüller

    Wir feiern den Internationalen Frauentag und blicken auf die Fortschritte in Sachen Chancengleichheit mit einem Abend voller Humor, Mut und Inspiration. Mit uns feiert der Kabarettist BUMILLO. Er ist mit allen Bühnenwassern gewaschen, ein echter Schelm in der Brandung,...

    mehr dazu