Eigenkompositionen und selten gehörte Werke Django Reinhardts
Einziger Termin
Laurent Daniel, Privat, Thomas Beißner
Elias Prinz – Gitarre
Harry Diplock – Gitarre
Ida Koch – Kontrabass
Elias Prinz ist in Mindelheim geboren und spielte dort seine ersten Auftritte im Atelier des Künstlers Manfred Binder. Mittlerweile kann er sich zu den herausragendsten Jazz Manouche Solisten seiner Generation zählen und bestreitet Konzerte in Clubs und auf Festivals in ganz Europa. Dank seiner letzten Konzertreise nach England im Juli vergangenen Jahres bringt er nun den Londoner Gitarristen und Komponisten Harry Diplock nach Mindelheim. Er ist Gründer und Leader des hochkarätigen Gypsy Jazz Projekts "London Django Collective", die auch regelmäßig im Jazzclub Ronnie Scott's in London gastieren. Zusammen mit der Kontrabassistin Ida Koch präsentieren Harry und Elias im akustischen Trio Kompositionen aus eigener Feder, neu interpretierten Perlen der Jazzliteratur und selten gehörte Stücke Django Reinhardts, die sie in ihren eigenen, fein abgestimmten, Arrangements präsentieren.
Elias Prinz wurde unlängst mit dem 1. Preis des Münchner Kurt Maas Jazzawards 2023 ausgezeichnet. Stark geprägt von der Musiksprache der Sinti, Django Reinhardts und der modernen Pariser Jazz Manouche Szene hat er seinen eigenen Klang gefunden - Virtuos, aber immer melodisch und mit viel Feingefühl, manchmal komplex, aber nie verkopft.
Durch enge Freundschaften zu Sinti Musikern tauchte Elias tief in die Musik und Tradition ein und entwickelte so seinen authentischen, melodisch unverkennbaren Stil der das Feuer und die Schönheit dieser Musik aufleben lässt.
Ähnliche Veranstaltungen
- Ausstellung21 weitere TermineArt in the box — Mindelheim
Art in the box: INK & INTUITION
07.11.202521 weitere Terminemehr dazuIn der vielleicht kleinsten Kunstgalerie der Welt zeigt Klaus Strahlendorff seine Werke.
- LiteraturEinziger TerminForum/Stadttheater — Mindelheim
Mindelheimer Poetry Slam
14.11.2025Einziger Terminmehr dazuDie Slammer erobern wieder die Stadt! Poetry Slam ist inzwischen längst kein Geheimtipp mehr. Einerseits wird der moderne Dichter/innenwettstreit mittlerweile als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe geführt, ist aber andererseits immer noch jung, am Puls der Zeit,...
- LiteraturEinziger TerminForum Mindelheim — Mindelheim
MOMENTAUSNAHMEN DER GETEILTEN FREUDE
21.11.2025Einziger Terminmehr dazuKatharina Francks aktuelles Liveprogramm, welches sie gemeinsam mit dem E-Gitarristen Werner Neumann präsentiert, besteht aus Songs, über die sie Texte geschrieben hat, und Texte, die zu Songs wurden.
- Ausstellung35 weitere TermineArt in the box — Mindelheim
Art in the box: Post in die Ferne II
29.11.202535 weitere Terminemehr dazuAusstellung in der vielleicht kleinsten Kunstgalerie der Welt mit Erwa.One.
- Weihnachten / Advent7 weitere TermineMarienplatz — Mindelheim
Mindelheimer Weihnachtsmarkt
04.12.20257 weitere Terminemehr dazuWeihnachtliche Vorfreude, Kultur, kulinarische Köstlichkeiten und Magie für Groß und Klein. Der Mindelheimer Marienplatz verwandelt sich in einen besinnlichen und nostalgischen Weihnachtsmarkt.
