Multimediale Lesung im Ereignisfeld von Natur in Kunst und Literatur mit Johanna Locher und Sarah Degenhardt
Einziger Termin
Sarah Degenhardt
Die Künstlerinnen Johanna Locher und Sarah Degenhardt arbeiten gemeinsam an einem Artist Book mit dem Namen "Einen Ort zum ersten Mal sehen, einen Ort zum letzten Mal sehen, vor dem nächsten Mal." In dem Buch wird sowohl visuell als auch literarisch das Thema Natur und Innere Landschaft aufgegriffen und verknüpft.
Für die Veranstaltung in der Kunsthalle Kempten öffnen die beiden Bildenden Künstlerinnen den Arbeitsprozess: Sie laden ein zu einem Abend, an dem die Inhalte des Buchs multimedial aufgespannt und angereichert werden. Gelesen werden poetische Texte von Johanna Locher, inszeniert zusammen mit visualisierten "Inneren Landschaften".
Über die Künstlerinnen:
Johanna Locher, geboren 1992, studierte Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe und der Eesti Kunstiakadeemia in Tallinn. Ihre Arbeiten als visuelle Gedichte verstehend, drehen sie sich oft um zyklische Bewegungen der Natur, wie den Rhythmus von Tag und Nacht oder Ebbe und Flut. Neben den zyklischen Bewegungen ist auch die lineare Bewegung durch die Landschaft, wie das Reisen, ein relevantes Thema. Durch das mentale Abtasten der fremden Landschaft und ihren Veränderungen formen sich Texte. Durch die Kombination von Fotografi e und Lyrik, fi ndet eine Verschränkung von Sprache und Landschaft Eingang in ihr viele Medien umfassendes künstlerisches Schaffen.
Sarah Degenhardt, geboren 1992, absolvierte ihr Studium der Bildenden Kunst bei Prof. Silvia Bächli und Prof. Leni Hoffmann in Karlsruhe an der Akademie der Bildenden Künste sowie in La Réunion (FR) und Paris (FR). Raum, Räumlichkeit, dort, wo Referenzpunkte zu kippen scheinen, sind Elemente und Momente, die sie fortwährend interessieren. Erfahrungen von Landschaft, Natur und welchen Einfl uss sie auf den Menschen und dessen Habitus haben, sind Nährgrund wie auch Initiationsmoment ihrer Arbeiten. Im Laufe des Arbeitsprozesses abstrahiert sie sie zu dichten, reduzierten Bildern, die ihre Übersetzung in analogen wie auch digitalen Medien sowie ihren Mischformen finden.
Ähnliche Veranstaltungen
- Führung7 weitere TermineEingang Erasmuskapelle — Kempten
Mystisches Kempten
06.02.20267 weitere Terminemehr dazuAbendführung
- Familie1 weiterer TerminKempten-Museum im Zumsteinhaus — Kempten
Führung mit Figuren
22.02.20261 weiterer Terminmehr dazuFigurenführung mit dem Theater Ferdinande durch das Kempten-Museum im Zumsteinhaus
- Familie24 weitere TermineArchäologischer Park Cambodunum — Kempten
Aha-Erlebnis Cambodunum
15.03.202624 weitere Terminemehr dazuStandardführung im Archäologischen Park Cambodunum
- Kleinkunst1 weiterer TerminTheaterwerkstatt - Probebühne des Theater in Kempten — Kempten
L'Eos Lounge
15.03.20261 weiterer Terminmehr dazuVon und mit Autor und Filmemacher Leo Hiemer
- Führung2 weitere TermineForum Allgäu — Kempten
Es geschah genau hier.
25.04.20262 weitere Terminemehr dazuStadtrundgang zum Nationalsozialismus in Kempten
