Trilogie-Rundgang Weiler-Simmerberg

Hausbach in Weiler

Allgäu GmbH Leitprodukte

Achtung: Der Start- und Willkommensplatz in Weiler-Simmerberg ist aufgrund von Bauarbeiten bis Herbst 2023 an die Schulbrücke verlegt worden.

Auf den Spuren von Zeitzeugen. Von der Käsewerkstatt und einem Freiheitskampfer, vom Goliath und einer Klamm.

Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte. Historische Gebäude, sagenhafte Stätten und ein Ausflug in das Hausbachtal.

Los geht es am alten Bahnhofsgelände dem heutigen Busbahnhof. Zunächst, mit dem Start- und Willkommensplatz im Rücken, geht es rechts bis zur „Kristinusstraße“. Hier links ab bis zur Kreuzung „Fridolin-Holzer-Straße“. Dort rechts ab, vorbei am Geburtshaus von Dr. Anton Schneider, österreichischer Rechtsanwalt, Freiheitskämpfer und 1809 Oberbefehlshaber des Vorarlberger Volksaufstandes, der alten Lehrsennerei und dem Sennhof mit der neuen Lehrsennerei bis zur Einmündung der „Lindenberger Straße“ in die „Hauptstraße“. Die „Hauptstraße“ queren und links ab ein kurzes Stück auf Gehweg bergauf wandern, ehe die Route über eine Holzbrücke erst den Hausbach nach rechts quert und dann parallel zur Hauptstraße leicht bergan am quirligen Hausbach entlangführt, an dessen Geländer prächtiger Blumenschmuck beeindruckt. Es geht vorbei am 1684 als Amtshaus des Vorarlberger Gerichts Altenburg erbauten Rathauses, zuvor am Riesen Goliath05 auf der Rückseite sowie, geradeaus, der 1795/96 erbauten St.-Blasius-Kirche und führt schließlich zur „Schulstraße“. Hier zweigt der Rundgang nach rechts ab und folgt der Straße, vorbei an Friedhof und Schule. Hinter der Schule geht es links in Richtung Sportplatz und wenig später vorbei an der schlichten St.-Sebastian-Kapelle. Vor der kleinen Pestkapelle aus dem Jahre 1628 geht es links weiter bis hinunter zur Hausbachklamm, an der es rechts ab ortsauswärts Richtung Kapfmühle geht. Dann quert die Strecke den Hausbach nach links und stößt auf die „Hausbachstraße“. Nun links ab, an der Kreuzung „Kapfholzer Weg“ rechts ab bis zur Kreuzung „Alois-von-Brinz-Straße“. Der Rundgang quert die Straße, wendet sich nach links bis zum Westallgäuer Heimatmuseum und führt dann rechts ab durch die „Bahnhofstraße“ zurück zum Start- und Willkommensplatz am Busbahnhof.

Festes Schuhwerk, einen Rucksack und eine Regenjacke sind immer empfehlenswert!

Altstadtrunde Mindelheim

Tourist-Information Mindelheim

Wie vor 500 Jahren gelangen Sie durch eines der drei Tore in die malerische Altstadt Mindelheims. Genießen Sie den Charme der einst so wehrhaften Stadt und staunen Sie über die kunstvoll ausgestatteten Kirchen und Kapellen. Die bunten Fassaden der Bürgerhäuser locken in...

Audio-Stadtrundgang durch die Füssener Altstadt

Unbekannt

Entdecken Sie an 14 Stationen Geschichte und Geschichten aus der Vergangenheit der Stadt Füssen über die Lauschtour-App.

• Stadtrundgang

Grüner Weg durch Memmingen (Rundweg)

Tourist Information Memmingen

Dieser Rundweg bringt Ihnen die grüne Seite Memmingens mit ihren Parkanlagen, Toren und Türmen, Schanzen und Mauerzügen näher. Streckenpunkte sind Zollergarten, Luginsland, Grimmelschanze, Schweizerberg, Lindauer Tor, Weberstraße und Frauenkirchplatz.

Historischer Rundgang

Lauschtour Isny

Isny Marketing GmbH

Die Lauschtour führt kostenlos per App entlang des Isny Ovals durch die Stadtgeschichte und die stadtnahe Natur. Hierbei kann die Stadt erlebnisreich auf eigene Faust entdeckt werden und das zu jederzeit.

Ortsrundgang Nonnenhorn

Tourist-Information Nonnenhorn

Gemütlicher Ortsrundgang durch Nonnenhorn

Reporter-Rallye für Kinder

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

In der Tourist-Information im Haus des Gastes erhlatet ihr das Rallye-Heftchen für eine interaktive und abwechslungsreiche Runde durch den Ort. An diversen Stationen gibt es verschiedene Aufgaben, die die kleinen Reporter:innen lösen können: es wird gesucht, gezählt,...

• Stadtrundgang

Roter Weg durch Memmingen (Rundweg)

Der Rote Weg führt Sie zu den architektonischen und geschichtlichen Höhepunkten Memmingens. Streckenpunkte sind Marktplatz, Herrenstraße, Martin-Luther-Platz, Fuggerbau, Schrannenplatz, Frauenkirchplatz, Gerberplatz, Theaterplatz, Weinmarkt, Hallhof und Kalchstraße. Für...

Stadtrundgang Friedberg 1

Stadt Friedberg

Ausgangspunkt für den ca. 30minütigen Rundgang durch den historischen Stadtkern ist der Marienbrunnen. Dort befindet sich auch ein großer Parkplatz sowie in unmittelbarer Nähe vielfältige Gastronomie.

Stadtrundgang Friedberg 2

Stadt Friedberg

Ausgangspunkt für den rund 30minütigen Rundgang durch die Altstadt ist der Marienbrunnen. Dort befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz (0,60 € / Std.) sowie in unmittelbarer Nähe vielfältige Gastronomie.