Wilhams-Aigis-Ochsenberg-Hölle-Wilhams

Wilhams-Aigis-Ochsenberg-Hölle-Wilhams
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Wilhams-Aigis-Ochsenberg-Hölle-Wilhams.

  • Strecke
    6,64 km
  • Dauer
    2:10 h
  • Aufstieg
    312 Hm
  • Abstieg
    312 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Wir starten zu unserer Wanderung in der Ortsmitte von Wilhams beim Spielplatz. Vorbei an der Kapelle wandern wir entlang der Ortsstraße Richtung Westen. Beim letzten Haus rechts biegen wir, dem Schild „Jakobusweg“ folgend, rechts ab. Wir beachten die Tafel an diesem Haus, die auf Carl Hirnbein hinweist und sehen auch schon sein stattliches Wohnhaus, den großen „Maienhof“ vor uns im Tal liegen. Wir stoßen auf die Staatsstraße, der wir ein kurzes Stück nach rechts folgen. Bei der ersten Abzweigungsmöglichkeit biegen wir links ab in Richtung Aigis. Vorbei an einer Schreinerei geht es nun bald kurz, aber steil bergan, bis wir den kleinen Ortsteil Aigis erreicht haben. Hier halten wir uns wieder links und folgen der Straße bis ans Ortsende, wo wir nach rechts auf einen Feldweg einbiegen. Zuerst leicht, dann mäßig ansteigend wandern wir über Weideflächen bergan. Im Wald führt unser Pfad dann bis zur Schulter des Ochsenkopfes. Dort stoßen wir auf einen Forstweg, dem wir sinngemäß geradeaus in Richtung Wiederhofen folgen. Am Waldrand angekommen sehen wir vor uns ein Bergkreuz, von dem sich ein herrlicher Blick ins Missener Tal und auf die Umgebung öffnet. Von hier aus ist der Weg zwar beschildert und markiert, aber nicht aufs erste erkennbar. Er führt abwärts in Richtung Missen über die Weidefläche auf einen lichten Birkenbestand zu. Dieser wird durchquert und man erreicht wieder ebenere Flächen. Hier biegen wir nach links auf den, von der Fahrstraße kommenden, gut erkennbaren Wiesenpfad ein. Gut markiert geht es nun durch die „Hölle“ - ein Waldgebiet – etwas steiler aber ungefährlich bergab. Schon bald haben wir bei einem Einzelhof die Talsohle des Argentals erreicht. Wir folgen der Zufahrt bis zur Staatsstraße, die wir überqueren. Hier biegen wir links ab und gelangen auf einem asphaltierten Fußweg schon bald zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Crescentia Wanderweg in Kaufbeuren

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Schöne Halbtagestour von Kaufbeuren nach Irsee. Wandern Sie auf den Spuren der heiligen Crescentia durch das nördliche Ostallgäu.

    Distanz14,4 km
    Dauer3:55 h
    Aufstieg236 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Die Goldene Acht – Natur und Landwirtschaft auf der Spur

    ©

    Alpinium

    Naturerlebnisweg in Obermaiselstein

    Distanz4,7 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg86 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Panoramawanderung zur Ostlerhütte

    ©

    Pfronten Tourismus

    Die Wanderung startet an der Bergstation der Breitenbergbahn und führt zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte. Zurück geht´s über den "Juwelenweg" bis zur Hochalphütte.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:55 h
    Aufstieg360 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundwanderung zur Hündeleskopfhütte

    ©

    Pfronten Tourismus

    Auf dieser Rundwanderung gelangt ihr von Pfronten-Kappel auf Wald- und Wiesenwegen zur beliebten Hündeleskopfhütte. Auf dem Rückweg zum Klettergarten Höllschlucht seid ihr auf Forstwegen unterwegs. 

    Distanz5,1 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg299 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Über den dunklen Tann zur sonnigen Hochebene

    Auf dieser Tour steigen wir zunächst auf den Haarberg (900m ü NN), von dem wir eine herrliche Aussicht geniessen, ehe wir uns gemächlich wieder, ein paar Gemeinden passierend hinab zu unserem Ausgangspunkt begeben. Den Weg säumen zahlreiche Windkrafträder.

    Distanz13,5 km
    Dauer3:32 h
    Aufstieg183 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wolkenberger Herren Weg

    Auf dieser abwechslungsreichen Tour begeben wir uns durch wunderschöne Natur auf die Spuren der Herrschaft Wolkenberg, indem wir an deren Pfarr- und Taufkirche sowie an dessen Burgkomplex entlangwandern. Eine Besichtigung lohnt sich.

    Distanz5,6 km
    Dauer1:29 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Stoffelberggratweg

    ©

    Gemeinde Waltenhofen, Peter Reder

    Der gut begehbare Weg bietet vom Stoffelberg, dem Waltenhofener Hausberg, eine tolle Aussicht auf die Allgäuer Berge. Die Wanderung eigenet sich für Groß und Klein und führt vorbei an satten Wiesen und Wäldern.

    Distanz4,5 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg340 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Glasiusweg

    ©

    Cambium GmbH

    Auf dem Glasiusweg durch die Adelegg und die Geschichte

    Hinweis: Die 4,6 km beziehen sich nur auf den Hinweg. Bei Rückkehr zum Ausgangspunkt verdoppelt sich die Strecke

    Distanz4,6 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg68 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Obere Heubat-Runde

    Wanderung von Obermaiselstein über die Obere Heubat und den Königsweg wieder zurück.

    Distanz10,7 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg574 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Riedbergerhorn und Grauenstein

    Der Charakter: Eine Tour mit häufig wechselnden An- und Abstiegen, teils auf breiten Wanderwegen, teils auf schmalen Pfaden. Großartige Fernsicht und zwei Gipfelbesteigungen.

    Distanz11,0 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg650 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.