Forscher-Rallye für Kinder

Forscher-Rallye Oberstaufen
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Mit dem Rallye-Heftchen geht es auf eine erlebnissreiche Tour durch den Oberstaufen PARK und zum Kalvarienberg. An verschiedenen Stationen können Kinder die Pflanzen- und Tierwelt erforschen.

  • Strecke
    1,79 km
  • Dauer
    2:00 h
  • Aufstieg
    44 Hm
  • Abstieg
    44 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

In der Tourist-Informationen im Haus des Gastes können sich die Familien das kostenfreie Rallye-Heftchen der Forscher-Rallye abholen. Startpunkt ist der Teich im Oberstaufen PARK, von hier aus geht es entlang kurzweiliger und abwechslungreicher Stationen zum kleinen Wasserfall am Kalvarienberg und zurück in den Kurpark. Die Rallye richtet sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Sie lernen die Flora und Fauna in Oberstaufen kennen, schärfen ihre Sinne und befassen sich auf spielerische Weise mit naturnahen Themen.

Beinahe die gesamte Strecke ist gepflastert und mit dem Kinderwagen möglich. Es gibt allerdings ein paar steilere Abschnitte, auf denen es anstrengend sein kann, den Kinderwagen hinauf zu schieben. 
Achtung: Am Kalvarienberg gibt es eine kleine Extra-Runde, diese ist mit dem Kinderwagen nicht begehbar. Man kann dann unten an der Bank verweilen und direkt zu Frage 7 übergehen (Aufgabe 6 muss ausgelassen werden).

Parken

Parkplätze sind im Ort allerdings mit zeitlicher Begrenzung möglich. Am Bahnhof kann bis zu 10 Stunden geparkt werden. Alle Parkplätze sind kostenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Tourist-Info im Haus des Gastes, alternativ vom Bahnhof zu Fuß zum Haus des Gastes laufen.
Von dort aus bequem zu Fuß durch den Ort zum Oberstaufen PARK.

Am Kalvarienberg können die Wege bei Nässe matschig und rutschig sein, dann bitte besonders auf den Untergrund achten, Kinder an die Hand nehmen.

Wildblumenwiese im Oberstaufen PARK
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Nadelbaum im PARK
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Wasserfall am Kalvarienberg
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Naturpark-Infopoint im PARK
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Nisthilfe im PARK
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 02a - Kenzenhütte über Hochplatte - Tegelberghaus/Schwangau

    ©

    Allgäu

    Die besondere Kraft der Berger des Ammergebirges spüren. Eine anspruchsvolle Etappe mit einigen Anstiegen und traumhaften Panoramen. Nur für Trittsicherer!

    Hinweis: aktuell ist eine Übernachtung im Tegelberghaus nicht möglich.

    Distanz13,8 km
    Dauer8:00 h
    Aufstieg1.291 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10a - Alpe Gund - Missen-Wilhams

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Durch das Steigbachtal, zwei Burgen und zwei Seen in die Geburtsstadt von Carl Hirnbein.

    Distanz19,7 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg460 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Panoramaschleife in Halblech

    ©

    Gemeinde Halblech

    Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05a - Kenzenhütte über Hochplatte - Tegelberghaus/Schwangau

    ©

    Allgäu

    Die besondere Kraft der Berger des Ammergebirges spüren. Eine anspruchsvolle Etappe mit einigen Anstiegen und traumhaften Panoramen. Nur für Trittsicherer!

    Hinweis: aktuell ist eine Übernachtung im Tegelberghaus nicht möglich.

    Distanz13,8 km
    Dauer8:00 h
    Aufstieg1.291 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wanderung zur Hubertus Kapelle - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Mit Christians Wandertipp gelangen Sie über Ablers, die Ruhmühle und Hagspiel schließlich zur malerisch gelegenen St. Hubertus Kapelle in Scheidegg.

    Distanz8,9 km
    Dauer2:24 h
    Aufstieg164 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Glücksplaneten-Tour - Sonnensystem erkunden in Ottobeuren

    ©

    Glückswege Allgäu

    Der Glücksweg ist ein Naturerlebnis, das sich in den Himmel ausweitet. Entlang der Strecke stehen elf Nagelfluhstelen, auf denen der Aufbau des Sonnensystems dargestellt ist. 

    Distanz6,4 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg91 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Glücksheimat-Runde - Kneipp ergründen in Ottobeuren

    ©

    Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren

    Auf diesem Glücksweg wandert man auf den Spuren des Allgäuer Wasserdoktors, Pfarrer Sebastian Kneipp. Er war hier zuhause, spazierte durch Wiesen und Wälder.

    Distanz13,6 km
    Dauer3:29 h
    Aufstieg148 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Glückszauber-Pfad - Geheimnisse entdecken in Bad Wörishofen

    ©

    Glückswege Allgäu

    Mystik und Natur – am Wegesrand dieses Glückswegs sind die Schätze von Sebastian Kneipps Lehre intensiv erlebbar, auch die fantasievollen Geschichten rund um Bad Wörishofen.

    Distanz10,1 km
    Dauer2:31 h
    Aufstieg66 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Glücksquellen-Weg - Ruhe spüren in Buxheim

    ©

    Glückswege Allgäu

    Der Glücksweg erzählt von Stille und der Ruhe. Wer die Kartause gleich zu Beginn besucht, kann die Wirkung unmittelbar spüren und sich viel bewusster auf den Weg machen.

    Distanz8,4 km
    Dauer2:05 h
    Aufstieg46 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    ©

    Allgäu

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg270 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.