La Salette Wallfahrtskapelle

la-salette-kapelle-in-leutkirch-im-allgaeu
©

Leutkirch, Salettiner

Eine viel besuchte Wallfahrtskapelle zur „weinenden Muttergottes“

Die La-Salette-Kapelle, Wallfahrt zur "weinenden Muttergottes" steht auf dem Fuchsberg bei Engerazhofen. 1866, genau 20 Jahre nach dem Erscheinungswunder im französischen La Salette, hat man mit ihrem Bau begonnen.

Schon bei der Lurdes-Grotte eine anrührende Szene: Selbst der gewaltige, kantige Findling soll, so drückt das eine Schrifttafel aus, der Muttergottes dienen. Weiter oben ist in figürlichen Szenen nachgestellt, wie Maria in La Salette den beiden Hirtenkindern als weinende Frau erschienen ist.

Im Chor der in neugotischem Stil erbauten Kapelle steht ein gotischer Altar mit zahlreichen späteren Ergänzungen. Sein Schrein birgt die ergreifende Pieta, die im Kontext mit der weinenden Muttergottes von La Salette gesehen werden kann.

Jeweils am Sonntag nach dem 19.September, dem Erscheinungstag von La Salette, findet ein großes Kapellenfest statt. Es beginnt mit einem Weckruf um 6.00 Uhr, der  zur Frühmesse um 7.00 Uhr in der Pfarrkirche ruft. Ab 10.00 Uhr ziehen die Gläubigen dann hoch zur Wallfahrtskapelle, um dort zu feiern. Zu diesem Fest kommen Gläubige aus dem ganzen süddeutschen Raum, aber auch aus Österreich und der Schweiz ins Allgäu.

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen