Gekonnt streut die Bäckershand Mehl auf die Arbeitsfläche
©

Allgäu GmbH, Christian Vogel

Flachswickel aus Isny

Flachswickel sind nicht nur ein süßes Gebäck, sondern haben auch eine interessante Namensgeschichte. Im hügeligen Voralpenland um Isny wurde vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert in erster Linie Flachs angebaut. Dieser wird nach der Ernte in Bündeln gewickelt zum Trocknen aufgehängt – so entstand der Flachswickel. Aus den getrockneten Flachswickeln gewannen Spinner Ihr Garn für die Produktion von Leinwänden. Bis die Baumwolle den Markt im 19. Jahrhundert eroberte war die Leinenweberei ein blühendes Gewerbe und Isny und sogar Zentrum der Leinwandherstellung.

    • Zutaten
      • 500g gesiebtes Mehl
      • 1 Prise Salz
      • 250g Butte in kleinen Stücken
      • 10 El kalte Milch (ca. 180 ml)
      • 2 Eier
      • 1 Würfel Hefe zerbröseln
      • 1 Prise Zucker

    Zubereitung

    Alles nacheinander mit Knethaken verrühren und gründlich kneten. Teig etwas gehen lassen. Zwei lange Würstle formen und so oft teilen, bis mind. 32 kleine Würstle entstehen. Nun den Teig als Wickel über die Zeigefinger formen und in reichlich Zucker und Vanillezucker wenden.

    Bei 180 – 200ˆ ca. 10 Minuten leicht bräunlich backen, damit der Zucker karamellisiert.

    Rezept Flachwickel (PDF)

    PDF | 488 KB

    download
    Für dich ausgesucht

    Weitere interessante Artikel

    Lecker!
    Allgäuer Bergkäse
    ©

    Allgäu GmbH, Fotodesign Wolfgang Fallier

    Kulinarisches Erbe Allgäu

    Das Allgäu besitzt einen reichen Schatz an kulinarischem Erbe. Darunter fallen EU-geschützte Produkte, Passagiere der Slow-Food-Arche sowie besondere Genussschätze, -orte...

    mehr dazu
    Sammlung
    Krautkrapfen sind eine lokale Spezialität aus dem Allgäu
    ©

    Hotel Restaurant Waldhorn

    Gerichte aus den Allgäuer Städten

    Städte sind Zeugen einer lebhaften Geschichte und bergen großartige Schätze  innerhalb ihrer historischen Mauern. Aber auch die Küche spiegelt Stadtgeschichte: ...

    Zu den Rezepten
    Information

    Wochenmärkte in den Allgäuer Städten

    Frisches Obst und Gemüse, regionale Produkte, ofenfrische Dinnede oder handgehobelte Kässpatzen – all das gibt es auf den Wochenmärkten der Allgäuer Städte.

    mehr dazu