Glücksmomente-Runde - Weite fühlen

Glückswege - Bad Grönenbach - Glücksmomente-Runde - Weite fühlen

Glückswege Allgäu

Wie die Natur dabei hilft, bei sich selbst anzukommen, ist auf diesem Glücksweg direkt spürbar. Auch für Sebastian Kneipp wurde Bad Grönenbach mit seiner Landschaft zu einer wichtigen Lebensstation.  .

Kleine Auszeiten entspannen und bringen uns innerlich wieder in die Balance. Sie ist die Grundlage für unser Wohlbefinden. Dieser Glücksweg führt Dich zu stillen Plätzen im Wald und eröffnet freie Blicke in die Allgäuer Landschaft. Sie geben Dir Raum, Dich selbst zu betrachten, lassen Dich durchatmen und erweitern Deinen Blickwinkel. So findest Du zurück zu Deiner Mitte und spürst wieder die Glücksmomente, die die Natur Dir schenkt: ein Windhauch, der Deine Haut streichelt oder die Bienen, die Dir ein leises Lied summen.

Vom Schlossgelände aus vorbei am Kräuter- und Laubengarten zum Trilogieplatz auf dem Trilogierundgang gehen. Dem Serpentinenweg hinunter zu den Sportplätzen folgen, rechter Hand liegt der Schloss-Aktiv-Park. Links über den Parkplatz zur Rothensteiner Straße und weiter auf dem Gehweg bis zum Waldparkplatz laufen.

Von hier geht es in den Grönenbacher Wald. Nach ca. 15 min. wird eine Lichtung mit der Balance-Bank erreicht.

Dem leicht ansteigenden Wanderweg weiter bis zu einer Kreuzung, dann kurz dem linken Weg folgen. Nach ein paar Metern rechts abbiegen und auf den schmalen Weg zum Waldrand laufen, dort wiederum links entlang weiter. Die Herbisrieder Straße überqueren und dem Wegweiser zum Waldcafé folgen. Hier steht das Kornhofer Bänkle. Am Parkplatz vorbeigehen, den rechten, breiten Waldweg und nach ca. 1 km rechts den Fußweg zum Waldrand nehmen.

Hier hat man wieder einen Ausblick auf die östlichen Berge. Dem Wurzelpfad folgen, der nun bergab und dann aus dem Wald herausführt. Dort geht es am Rand entlang bis der Pfad auf einen Feldweg trifft. Diesem links folgen und nach 200 m rechts den steilen Weg zur kleinen Anhöhe hinaufgehen. Dort lenkt ein Schaupunkt den Blick auf das alte Illertal, eine weitläufige Jungmoränenlandschaft, die durch die letzte Eiszeit geformt wurde.

Auf dem Kiesweg geht es am Galgenberg entlang hinab zum Kurpark. Diesen Richtung Ort verlassen und nach einem kurzen Stück auf der Straße „In der Vogelweide“ linker Hand in die verkehrsberuhigte Kemptener Straße zum Marktplatz laufen. Den Platz überqueren, rechts in die Marktstraße und nach 100 m links in den Bräuhausweg abbiegen.

Dieser führt durch die Passage der Psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach. Über eine steile Treppenstiege gelangt man wieder zum Schlossgelände und dem Ausgangspunkt zurück.

Zwei Autobahnen verlaufen durch das Allgäu:

Die A7 von Ulm nach Füssen, Ausfahrt Bad Grönenbach. Über die A96 am Autobahnkreuz Memmingen auf die A7 Richtung Füssen.

Im Ort finden Sie Parkplätze, auf denen Sie das Auto auch für längere Zeit abstellen können.

Trotz Sperrung der Rothensteiner Straße ist der Startpunkt am Hohen Schloss, Pappenheimer Straße, erreichbar.

Anreise mit der Bahn, Bahnhof Bad Grönenbach

Aus dem ganzen Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland reisen Sie bequem mit der Bahn ins Allgäu. Schnell und komfortabel geht es von München auch mit dem Regional-Express Richtung Oberstdorf und Lindau.

Innerhalb des Allgäus erreichen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit den bayerischen Bahnen. Infos: www.bahnland-bayern.de

Die Route ist eingeschränkt barrierefrei.