©

Angelina Quadflieg

Yoga mit Kindern - Loslassen, stärken, verbinden

Liebevoll Yoga nimmt euch mit auf die wundervolle Reise in die fröhliche, bunte Yogawelt doch vor allem zu euch selbst!

    Wir möchten euch helfen in der hektischen und mit Herausforderungen gefüllten Welt nicht den Kopf zu verlieren und einen Moment der Ruhe zusammen mit der ganzen Familie zu finden.

    Durch ein gemeinsames Abendritual, Zuhause in euren vier Wänden, könnt Ihr als Familie gemeinsam den Tag beenden. Ihr verbringt dabei wertvolle Zeit zusammen, bietet einander Halt und ein sicheres Umfeld.

    Lasst euch auf die schönen Asanas ein und genießt die Zeit mit der Familie.

    Vrksasana. Der Baum

    Der Atem der Bäume schenkt uns die Kraft des Lebens.  Wie in der Natur auch, haben Bäume auf den Menschen eine beruhigende und ausgleichende Wirkung. Der Baum fördert eine gute Körperhaltung, Stabilität und Balance (sowohl physisch als auch mental). Eine tolle Übung gegen Stress und Ängste. Fünf Minuten den Baum, im manchmal stressigen Familienalltag wirkt wirklich Wunder. Probiere es gerne aus. 

    Lust auf eine Familienübung? 

    Stellt Euch im Kreis auf, macht Euch lang und stabil. Erdet den rechten Fuß, der linke Fuß kommt nun ans Sprungelenk (Zehen zeigen zum Boden), Schienbein oder an die Oberschenkel Innenseite. Bitte nicht ans Knie! Das Becken ist parallel ausgerichtet und die Wirbelsäule lang. Gebt Euch gerne gegenseitig Halt oder spielt mit Eurer Balance, seid kreativ! Für ganz taffe: schließt die Augen, bleibt dabei 5 gemeinsame Atemzüge stabil, bevor ihr langsam und achtsam die Seite wechselt. Viel Spaß! Schenkt Euch gegenseitig Stabilität und Balance, fühlt Euch gemeinsam tief verwurzelt (sagt einander, was ihr an Euch schätzt) und strahlt zum Himmel wie ein Baum. 

    ©

    Angelina Quadflieg

    Dhanurasana. Der Bogen.

    Ich bin der Bogen meines Lebens, ich Spanne mich auf zu neuen Möglichkeiten. Oder aus Kinderaugen: ich Schaukel mit mir Selbst. Der Bogen ist eine energetisierende und vitalisierende Asana mit einem grandiosen Effekt auf die inneren Organe. Er öffnet den Brustraum und somit auch Dein Herz. Er hat eien sehr positiven Effekt auf die Lungen und Atemfunktion (Speziell in der Zeit der Rotznasen). Dadurch, daß er Dein Herz öffnet und weich macht, kann er wunderbar bei Depressionen und Ängsten helfen. Bevor Ihr den Bogen übt, solltet Ihr gut aufgewärmt sein! Der Bogen ist eine Rückbeuge, die aus der Brustwirbelsäule kommt. Wichtig ist dabei Länge in der Lendenwirbelsäule zu behalten, hier sollte niemals Enge oder Druck entstehen.

    Wollt Ihr gemeinsam Schaukeln?

    Legt Euch auf den Boden, das Kinn auf der Unterlage, die Hände an der Körperseite. Bringe Deine Fersen nahe zum Po, Deine Knie sind hüftweit. Dein Schambein schiebt in Deine Unterlage (Wenn Deine Hüftknochen oder Schambein hier schmerzen, lege einfach eine gefaltete Decke unter). Versuche nun den Po locker zu lassen und mit der Einatmung Richtung Füße zu greifen. Die Haltung geht auch einseitig, falls es noch an Beweglichkeit fehlt.  Die Füße und der Scheitel streben Richtung Decke, versuche die Oberschenkel auch abzuheben und Deine Füße in Deine Hände zu schieben. Entspanne Deine Schultern und schiebe Dein Herz mutig nach vorn. Bleibe hier für 5 tiefe und Bewusste Atemzüge. Für mehr Aktion, ist Schaukeln und Umkullern natürlich erlaubt.

    ©

    Angelina Quadflieg

    Simhasana. Der Löwe.

    Bist Du ein mutiger Löwe der gut brüllen kann? Oder vielleicht ein eher ruhender Löwe, der gerne einmal brüllen würde?´In jedem Fall ist diese Asana genau richtig um loszulassen, was einem schon lange unter den Fingernägeln brennt und auf dem Herzen liegt. Hier ist laut sein und brüllen erwünscht! Eine extra Portion gute Laune und Spaß sind bei dem Löwen garantiert! Lass Dich einfach darauf ein, sei mutig und denke an das Kind in Dir und die Freude Deiner Kinder, wenn Du Dich traust zur Nase zu schielen, die Zunge herauszustrecken und drauf los zu brüllen. Der Löwe löst Spannungen, wirkt absolut stimmungshebend und kann sogar Halsschmerzen lindern. Sei der König der Löwen, sei mutig und freundlich, klar und stark! Lust zu brüllen??? Los geht’s… Familienübung (mal schauen, wie mutig die Eltern sind) und liebe Kinder hier dürft ihr unbedingt aus voller Kehle brüllen! Setzt Euch im Fersensitz (Popo zu den Fersen) in einen großen Kreis. Die Knie sind etwas auseinander und die Hände vor Euch aufgestellt, die Finger zeigen dabei zu Euch. Achtung nun geht es los… tief einatmen, den Kopf leicht nach vorn strecken, die Augen aufreißen, zur Nasenspitze schielen. Jetzt wird es noch lustiger. Beim Ausatmen den Po von den Fersen heben, die Zunge weit herausstrecken, Augen bleiben weit offen und nun mit Gebrüll HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!! Wiederholt dies dreimal. Unglaublich befreiend, oder? Wer ist der mutigste und lauteste Löwe in Eurem Clan? Es fühlt sich wunderbar an, einander dabei zu unterstützen, mutig zu sein und laut zu brüllen, denn es sehen alle gleichermaßen lustig aus. Jetzt sprecht miteinander darüber, was Mut für Euch individuell bedeutet und wann ihr den anderen so richtig mutig findet.

    Tipp: Wirklicher Mut bedeutet sich verletzlich zu zeigen…

    Gemeinsam seid ihr stark und werdet miteinander wachsen

    ©

    Angelina Quadflieg

    Baddha Konasana = Der Schmetterling

    Ich liebe und akzeptiere mich so, wie ich bin, denn genauso darf ich sein.

    Oder,

    Ich liebe und akzeptiere  Dich genauso, wie Du bist, denn genauso darfst du sein.

    Der Schmetterling ist eine wundervolle Übung um Liebe, Wärme und Akzeptanz weiter zu geben. Hand aufs Herz, wer sehnt sich nicht nach Nähe, Geborgenheit und Akzeptanz plus eine Extraporion Kuscheleinheit/Umarmung um Endorphine freizusetzen?

    Diese Haltung ist ein Hüftöffner und wirkt beruhigend und ausgleichend.

    Fühl Dich frei und leicht wie ein Schmetterling, breite Deine Flügel aus und umarme Dein Kind/Partner, der in Deinem Schoß sitzt.

    Diese Familienübung funktioniert auch mit mehreren, Ihr solltet nur darauf achten, von klein nach groß zu gehen.

    Setzt Euch aufrecht hin, vielleicht mit dem Papa/Mama beginnend. Die Fußsohlen kommen dabei zusammen und die Knie fallen locker auseinander (Kein Schmerz im Kniegelenk). Schiebe die Füße soweit von Deinem Schritt weg, daß jemand vor Dir Platz findet um dieselbe Haltung einzunehmen. Atmet tief ein und lasst die Wirbelsäule nochmal lang werden, mit der Ausatmung lasst Euch nun gemeinsam vom Becken aus nach vorne sinken. Wichtig! Nur so weit, daß es für beide angenehm ist. Fühlt die Verbundenheit, spürt zu Eurer Atmung und versucht gemeinsam gleichmäßig und tief zu atmen. Genießt dieses Geschenk Euch so Liebe und  Verbundenheit zu geben.

    ©

    Angelina Quadflieg