E-Bike Tour: Ins Weißachtal und nach Oberstaufen

Radfahren mit Aussicht im Westallgäu

Frederick Sams

Durch das stille Weißachtal, vorbei an steilen Wiesen zum prallen Leben in Oberstaufen. Stets begleitet von der nahen Nagelfluhkette kommt Ihr E-Bike zu vollem Einsatz.

Sie starten rechts vom Bahnhof Röthenbach auf dem Radweg entlang der Gleise. Nach 300 m fahren Sie rechts zum Kreisverkehr und nehmen die Straße nach Ellhofen und weiter nach Simmerberg. Dort biegen Sie links ab Richtung Oberstaufen bis nach Nagelshub. Dort lenken Sie rechts nach Oberreute. Nach Beule geht es unter der Alpenstraße durch, bei der Querstraße links und gleich wieder rechts nach Irsengund, das Sie immer geradeaus nach Zellers durchqueren. Bald folgen zwei steile Kehren hinab. In Zellers radeln Sie über die Grenze durch Glafberg. Bei der Einmündung vor dem Bauernhaus geradeaus. Es folgt eine lange Abfahrt ins Weißachtal. Nach der langen Geraden biegen Sie bei der Bushaltestelle links in das von oben kommende Sträßlein ein und nehmen nach 100 m gleich hinter dem Bauernhaus den schmalen Wanderweg nach Eibele. Bei der Brücke führt ein Pfad zu den Eibelefällen mit Kiesbank. Grund für eine Rast. Dann fahren Sie leicht rechts haltend zur Weißachbrücke. Von der Brücke haben Sie einen sensationellen Blick hinab zum wilden Krebswasserfall. Sie kehren über die Brücke zurück und radeln am Stausee entlang. Der asphaltierte Weg führt immer an der Sonnenseite des Tals oberhalb des Flusses nach Weißach. Bei der Enzianhütte treten Sie den Geh- und Radweg neben der Hauptstraße hinauf. Nach ca. 300 m zweigt rechts ein sehr steiles Sträßlein ungestört vom Verkehr nach Oberstaufen ab. Jetzt heißt es „Power“ und 1. Gang!

Nach der Kirche biegen Sie unten in die Hauptstraße nach links ein und fahren an der Abzweigung rechts in Richtung Isny (über die Brücke!) und kommen nach Buflings. Beim Hotel Engel radeln Sie links und gleich wieder rechts nach Zell. Sie fahren am Hang entlang weiter, zur Bahnbrücke hinab, dort geradeaus und am nächsten Haus links vorbei. Nun beginnt das schöne Tal der jungen Argen. Abwärts durchfahren Sie Oberthalhofen und weiter nach Harbatshofen. Hier fahren Sie entlang des neuen Radwegs nach Grünenbach, weiter nach Schönau und zurück nach Röthenbach.

Bahnhof Röthenbach - Ellhofen - Simmerberg - Nagelshub - Oberreute - Beule - Irsengund - Zellers - Glafberg - Eibele - Weißach - Oberstaufen - Buflings - Zell - Oberthalhofen - Harbatshofen - Schönau - Bahnhof Röthenbach

Drei Ruinen Radrunde

Tourist-Information Nesselwang

Erlebnisreiche Radtour auf den Spuren der Ritter mit Start in Nesselwang im Allgäu.

Grän - Vilstal

Tannheimer Tal

Von Grän Richtung Westen durch das Tannheimer Tal nach Schattwald über den Kappler Berg ins Vilstal. Weiter nach Pfronten und über das Engetal wieder ins Tannheimer Tal.

Radrunde ins benachbarte Tannheimer Tal

Tourist-Information Nesselwang

Wunderschöne Tagestour durchs Vilstal nach Schattwald im Tannheimer Tal mit Start in Nesselwang im Allgäu.

Radweg Tannheimer Tal - E-Bike

Tannheimer Tal

Eine Radtour durch das "schönste Hochtal Europas".

Scheidegger Highlight-Radtour

Scheidegg-Tourismus

Verbinden Sie Ihren Besuch in die Scheidegger Wasserfällen mit einer E-Bike-Tour vorbei an den Scheidegger Highlights mit malerischen Aussichtspunkten.

Vom West- ins Oberallgäu

Landkreis Lindau (Bodensee)

Die Tour führt von Scheidegg über Oberreute nach Oberstaufen im Oberallgäu. Über Stiefenhofen und Lindenberg im Allgäu geht es wieder zurück nach Scheidegg.

Von Scheidegg ins Leiblachtal

Scheidegg-Tourismus

Die Radtour führt von Scheidegg nach Niederstaufen und Opfenbach im Leiblachtal und über Allmannsried wieder zurück nach Scheidegg.