Auf König Ludwigs Spuren

Auf König Ludwigs Spuren

Eine traumhafte Rennradtour auf König Ludwigs Spuren.

  • Strecke
    81,12 km
  • Dauer
    4:45 h
  • Aufstieg
    1110 Hm
  • Abstieg
    1110 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

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Unter Radsportlern ist das Tannheimer Tal schon länger bekannt, denn 2001 zog der Tross der Österreich Radrundfahrt durchs Tal. 2005 kamen die Radprofis der Bayernrundfahrt bei der Auftaktetappe auf Tiroler Boden und wurden mit der Bergwertung Tannheimer Tal und der Bergwertung Jungholz belohnt. Und sogar Profis fielen die landschaftlichen Reize des "wohl schönsten Hochtal Europas" auf. Sattgrüne Wiesen, der Haldensee und eine schöne Bergkulisse begleiteten die Radprofis auf ihren Wettkampfkilometern. Und somit hat sich das Tannheimer Tal auch als ideale Region für gezieltes Training oder ausgedehnte Touren angepriesen. "Das Tannheimer Tal ist ein idealer Startpunkt für lange Rennradtouren in die umliegenden Regionen wie zum Beispiel an den Bodensee oder an den Arlberg", so Michael Keller, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Tannheimer Tal und ehemaliger Mountainbike- Bundestrainer Österreichs. Radsportler finden im Tannheimer Tal neben dem idealen Ausgangspunkt auch eine breite Palette von Unterkünften. Vom 5 Sterne Haus bis zum Privatzimmer können Sie Ihe Unterkunft wählen. Nach einer schönen Ausfahrt die Seele baumeln lassen und neue Kräfte tanken. - Das Tannheimer Tal

 

Rennrad-Booklet "Die schönsten Rennradtouren rund ums Tannheimer Tal".

In allen Tourismusbüros im Tannheimer Tal und Jungholz erhältlich.

Start bei der Tourismusinformation in Tannheim in Richtung Osten. An der Kreuzung Grän/Haldensee links abbiegen auf die L261 und durch das Engetal zum ehemligen Zollamt Fallmühle hinab nach Pfronten bis zur Hauptsraße. Links abbiegen und in der Ortsmitte nach einer 90 Grad Linkskurve rechts abbiegen Richtung Füssen. In Pfronten-Meilingen rechts abbiegen Richtung Falkenstein. Es folgt ein Anstieg zur Ruine Falkenstein. Oben angekommen, der höchste Punkt der Tour, denselben Weg zurück und bei der Kreuzung rechts abbiegen. Beim Kreisverkehr rechts und dem Straßenverlauf folgend bis zum Weißensee. Am Ende des Sees rechts abbiegen zum Alatsee. Am Seeufer entlang durch das Faulenbachtal bis nach Bad Faulenbach und weiter Richtung Füssen, Richtung historische Altstadt. In der Ortsmitte von Füssen weiter in Richtung München/Augsburg. In Alterschrofen links abbiegen Richtung Schwangau, vorbei am Anwesen der Familie Thurn und Taxis. Bei der Kreuzung links abbiegen nach Schwangau. In der Ortsmitte von Schwangau rechts Richtung Augsburg. Am Ortsende rechts abbiegen nach Hohenschwangau. In Hohenschwangau rechts halten Richtung Pinswang und über den Alpsee nach Pinswang. ACHTUNG: ca. 1,5 km Naturstraße! In Pinswang rechts halten bis zur Lechbrücke und dort links abbiegen nach Vils und weiter Richtung Pfronten. In Pfronten Steinach nach der Kirche links abbiegen Richtung Tannheimer Tal durchs Engetal auf der L261 nach Grän. An der Kreuzung Grän/Haldensee rechts abbiegen nach Tannheim bis zum Ausgangspunkt.

 

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim.

Parken

Parkplätze an der Gondelbahn Neunerköpfle in Tannheim – gebührenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Es gilt die StVO. Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln.
Es ist zu beachten, dass im Rennradsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken.

Die persönliche Ausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Rennradler wird empfohlen, sich in Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren. 
Vollständige Rennrad-Ausrüstung auch für Geübte unbedingt empfohlen!

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