Das Allgäu

Mein Allgäu istNatur pur

Das Allgäu

Mein Allgäu isttiefe Erholung

Das Allgäu

Mein Allgäu istein kultureller Schatz

Das Allgäu

Mein Allgäu istein Wintermärchen

Das Allgäu

Mein Allgäu istfür die ganze Familie

Das Allgäu

Mein Allgäu istHeimat

Erleben, entdecken, genießen

Urlaub im Allgäu

Urlaub im Allgäu kann süchtig machen! Du wirst es spüren, wenn du erfüllt und voller Erlebnisse wieder zuhause bist. Und: Je länger du hier bist, desto besser lernst du uns kennen.

 

Damit wir uns richtig verstehen: Natürlich sind auch Kurzurlaube im Allgäu eine runde Sache. Aber du wirst sehen: Die Natur, unsere Kultur, unsere Gastgeberinnen und Wirtsleute bieten so viel, dass du schnell merkst: Der Urlaubsgenuss war zu kurz.

 

Apropos Genuss: Im Allgäu gestaltest du deinen Urlaub so, wie du es wünschst. Ob dein Herz fürs Radeln oder Wandern schlägt, ob du lieber Städte erkundest, Skipisten hinunter flitzt oder unser kulinarisches Erbe genießen möchtest: Wir zeigen dir gern unseren Lebensraum und geben dir Tipps, nach denen du suchst.

ausgesucht vonAllgäu Redaktionsteam
Tipps

Wellness Hotels mit Day Spa-Angeboten

Sich zwischen Pool, Sauna und Massagen treiben lassen und einen Tag lang nur auf deine Bedürfnisse achten. Es tut so gut, sich einfach mal von Kopf bis Fuß verwöhnen...

Zu den Angeboten
Lindenberg im Winter, verschneite Landschaft und Stadt
©

Lindenberg, Thomas Gretler

Allgäuer Städte

Unsere kleinen historischen Städte, reich an Geschichte und inmitten der herrlichen Landschaft gelegen, verbinden ganz selbstverständlich Natur und Kultur. Diese gelebte...

Zu den Allgäuer Städten
Sammlung

Winterwandern im Allgäu

Auf den schönen geräumten Winterwanderwegen oder durch den tiefen Schnee mit Schneeschuhen, wandern im Allgäu ist auch im Winter ein besonderes Erlebnis. 

mehr dazu

Magazin

Typisch Allgäu!

Lecker: Nonnenfürzle

©

Allgäu GmbH, jungle GmbH, Andi Mayr

Nonnenfürzle - auch Nonnenfürzchen genannt - sind kleine frittierte Teigbällchen, die noch warm in Zucker gewendet werden. Das süße Schmalzgebäck findet man so wohl nur im Allgäu und angrenzenden Schwaben. Traditionell werden sie zur Fasnachtszeit gebacken - heute kann man sie aber auch ganzjährig als Süßspeise in der Region genießen.

Zum Rezept
Der Allgäu Podcast

Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle

Mit Evi Sachenbacher-Stehle sprechen wir über ihre Langlauf- und Biathlon-Karriere, über ihre gewonnenen Medaillen, die schönsten Momente ihrer Laufbahn und über ihren heutigen Alltag als Mama und Skischulbesitzerin. Evi Sachenbacher-Stehle wohnt nun in Fischen im Allgäu. Doch es gab auch eine pechschwarze Zeit in ihrem Leben: der Vorwurf des Dopings warf ihr Leben aus der Bahn. Darüber, wie sie heute auf dieses Jahr zurückschaut, was ihr durch diesen Lebensabschnitt half und wie diese Erfahrung

Zum Podcast
Schneeschuhwandern im Allgäu

Im Zickzack durch den Tiefschnee

Eine Schneeschuhwanderung zur Alpe Hochleite durch eines der Seitentäler in der Bergwelt von Oberstdorf. Thomas Dempfle, einer der leidenschaftlichen Bergmenschen, die man hier treffen kann, hat eine kleine Tour ausgearbeitet – durch eine grandiose Landschaft. Am liebsten hätten wir verlängert.

Zum Blogpost
Im Porträt

Julia Engler - Ledermanufaktur

Julia Engler

Es gibt im Allgäu ein Wort für Menschen, die handwerklich kreativ sind. „Mächler“ werden sie genannt. Julia Engler ist so eine Mächlerin. Ihre handwerklichen Kreationen sind Einzelstücke aus Leder.

Zum Porträt
Tipps!

Skifahren mit Kindern

©

Allgäu GmbH

Die südlichste Sackgasse Deutschlands ist gleichzeitig auch die schönste! Vor allem im Winter, vor allem mit Kindern. Aber Winterurlaub ohne Skifahren ist wie Albert Einstein ohne Oberstübchen: undenkbar. Also raus in den Neuschnee, rein ins Vergnügen – und runter den Hang! Wir geben ein paar Tipps für Familien mit Kindern.

Zu den Tipps
Ab auf die Piste!

Ski und Snowboard

405 km

Die Allgäuer Alpen: perfekt für Skifahren und Snowboarden im Winter. Zahlreiche Skigebiete laden zum Pistenspaß ein. 

mehr dazu
Unsere Partner

Exklusive Unterkünfte

Klein und gemütlich. Urig und traditionell. Oder lieber modern? Ganz gleich, wie du im Urlaub gerne wohnst: Im Allgäu findest du die passende Unterkunft. Immer mit dabei: eine extra Portion Gastfreundschaft und Herzlichkeit für höchste Urlaubsqualität.

Ausblick vom Zimmerbalkon
©

AllgäuTopHotels

Allgäu TopHotels

 

Alpine Gastgeber der 4 bis 5-Sterne Spitzenklasse: Komfortabel, großzügig, modern - für Freiraum und Wohlbefinden.

 

Zu den TopHotels
Alpencharme im Hotelzimmer
©

AllgäuTopHotels

Allgäu Hotels

 

Alpine Gastgeber der ausgewählten 3-Sterne Klasse: Liebevoll, gemütlich, individuell – für familär herzlichen Urlaub.

 

Zu den AllgäuHotels
©

Allgäu GmbH, Christoph Gramann

Urlaub auf dem Bauernhof

 

Rund 500 „Mir Allgäuer“-Bauernhöfe verteilt im gesamten Allgäu stehen allesamt für sehr viel Echtes, naturnahes Lebensgefühl. 

 

Zu den Bauernhöfen
Lila Blüten vor Holzschindeln
©

Allgäu GmbH, Günther Standl

Gastgeber mit Herz

 

Urlaub im Allgäu – privat und herzlich Genieße deinen Urlaub im privat geführten Familienbetrieb.

 

Zu den Gastgebern
Das Allgäu auf einen Blick

Interaktive Karte

Was ist los im Allgäu? Was kann ich tun? Ein schneller Überblick über das Allgäu. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken! 

Vielen Dank für deine Anmeldung

Vielen Dank für deine Anmeldung zu unserem Allgäu-Newsletter!

Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte aktiviere diesen Link, damit deine E-Mail Adresse für den Newsletter angemeldet werden kann. Bitte prüfe ggf. auch den Spam-Ordner, falls du keine E-Mail erhalten hast. 

Wir wünschen dir noch viel Spaß auf unserer Seite und würden uns freuen, dich bald im Allgäu begrüßen zu dürfen.

Beste Grüße, das Allgäu Team

Post für dich!

Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten aus dem Allgäu direkt in dein Postfach - melde dich hier zum Allgäu Newsletter an!

Error Text - Lorem ipsum dolor sit amet lorem iosum dolor sit amet
Schindeln an Hauswand
©

Allgäu GmbH, Philip Herzhoff