Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10a - Schmidsfelden über Trilogieleiter nach Bolsternang

In der Glashütte Schmidsfelden - bei einer Vorführung

Auf den Spuren der Glasmacher mitten durch die Adelegg mit der Eschach als Wegbegleiter und Grenzfluss nach Eisenbach und dann über den Schwarzengrat nach Bolsternang.

Die Etappe führt von Schmidsfelden nach Eisenbach, dem badenwürttembergischen Grenzort, der an das bayerische Kreuzthal grenzt. Dann geht es weiter über den Schwarzengrat nach Bolsternang.

Am östlichen Ortsrand von Schmiedsfelden zweigt direkt hinter der Brücke über den Bach Eschach die Leiter ins rund 4,4 km entfernte Kreuzthal-Eisenbach ab. Kurz nach dem Abbiegen folgt man dem Hauptweg und lässt einen rechts abzweigenden Weg außer Acht. Nun wandert man ohne Unterlass auf dem Glasmacherweg parallel der Eschach zwischen Wiesen- und Waldrändern bis nach Kreuzthal-Eisenbach. Am Ortsrand biegt man von der Kreisstraße nach rechts auf ein Sträßchen ab und erreicht eine weitere Ortsstraße, die zur Rechten in einen Waldweg übergeht. Hier trifft die Leiter auf die Wiesengänger-Wasserläufer Route, der man nach rechts mit Ziel Bolsternang folgt. Auf den nächsten rund 2,2 km spaziert es sich bequem entlang des Eisenbaches durch den Wald. Dann geht der Wald fast schlagartig von Laub- in Nadelwald über, der Weg macht eine Rechtskurve und der Eisenbach fließt nach links. Der Anstieg auf den Schwarzen Grat beginnt. Nach rund 450 m biegt man an der Kreuzung links ab und wandert auf dem Hauptweg an einer Schutzhütte vorbei hinauf zum Aussichtsturm auf dem Schwarzen Grat. Vom Gipfel führt die Route zu einer Aussichtsplattform, und – für die nächsten ca. 1,2 km alle Abzweigungen ignorierend – aus dem Wald heraus zur Rehaklinik Überruh. Mit dem Bach Scheidach trifft man in Bolsternang ein und gelangt über den Kapfweg in die Dorfmitte.

Bodensee Oberschwaben Verkehrsverbund:

Tel. +49 (0) 1805 - 779966

www.bodo.de

Kompass Wanderführer: Wandertrilogie Allgäu - ISB N 978-3-99044-344-6

Wiesengänger: Leporello Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reißfest, abwischbar, GPS-genau. 1:35000 - ist in den örtlichen Tourist-Information zu erhalten!

Grundsätzlich sollten Sie vor jeder Wanderung auf der Wandertrilogie Allgäu das Wetter prüfen. Regen und/oder Nebel kann die Sicht stark beeinträchtigen, sodass es Sie sich schwieriger orientieren können.

Festes Schuhwerk, eine Regenjacke sowie etwas zu Trinken ist immer empfehlenswert!