Viehscheid in Obermaiselstein im Allgäu
©

Allgäu GmbH, Jonathan Besler

Viehscheid im Allgäu

Vom Anfang September bis Anfang Oktober herrscht Hochsaison im Allgäu – es ist Viehscheid. In rund 30 Orten entlang der Alpenkette zwischen Bodensee und den Königsschlössern kehren rund 30.000 Rinder von den saftigen Bergweiden der Allgäuer Alpen ins Tal zurück und werden von mindestens doppelt so vielen Besuchern erwartet.

    Das sind zum einen die Landwirte, die ihr Jungvieh den Sommer über einer Alpgenossenschaft anvertraut haben und die Tiere nun wieder in den heimischen Stall bringen. Der überwiegende Teil aber sind die Gäste, die den traditionellen Almabtrieb – im Allgäu „Viehscheid“ genannt – mit den Bauern als großes Volksfest feiern.

    Im Allgäu gehört ein Großteil der Bergweiden seit Alters her den bäuerlichen Genossenschaften. Die Flächen weit über die Waldgrenze hinaus bis in die alpinen Hochlagen sind so riesig, dass die Grundbesitzer nicht nur ihr eigenes Vieh auftreiben. Sie nehmen auch Jungtiere von Bauernhöfen im Alpenvorland zur „Sommerfrische“ in Pension. Seit vielen Jahren grasen nach Angaben des Alpwirtschaftlichen Vereins in Immenstadt rund 30.000 Stück Jungvieh und etwa 3.000 Milchkühe auf den Hochweiden. Die Kühe liefern die Milch für den berühmten Allgäuer Bergkäse, der von den Älplern in kleinen Sennereien erzeugt wird. Es sind die Alpenkräuter der Bergwiesen, die der Kuhmilch und damit dem Käse sein unverwechselbar würziges Aroma geben.

    In den meisten Ortschaften wird zum großen Tag auch ein Festzelt aufgestellt, oft mit Verkaufsständen und Jahrmarktsbuden. Am Scheidplatz werden die einzelnen Tiere zunächst von der Herde „geschieden“ und ihren Besitzern zurückgegeben. Danach treffen sich die Viehhirten mit den Bauern in den Zelten, wo sie den Abschluss des Bergsommers mit den Besuchern feiern. 

    Die Termine 2024

    veröffentlichen wir nächstes Jahr auf dieser Seite

    dazu passend

    Noch mehr zum Thema

    Allgäuer Jungvieh auf Bergweide im Sonnenschein
    ©

    Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest

    Die Allgäuer Alpwirtschaft

    Die Alpwirtschaft prägt das Allgäu und seine Kulturlandschaft schon seit Jahrhunderten. Doch was steckt eigentlich dahinter? Warum heißt es Alpe oder wie entstand und...

    mehr dazu
    Viehscheid in Obermaiselstein im Allgäu
    ©

    Allgäu GmbH, Jonathan Besler

    Brauchtum, Tradition und Handwerk

    Das ist ja wieder typisch …! Diesen Satz hören wir im Allgäu gerne. Denn für uns bedeutet er: Wir
    l(i)eben, was uns ausmacht. Tradition im Allgäu – das bedeutet Brauchtum...

    mehr dazu
    Information
    Einblick in eine Emmentalerkäserei
    ©

    Allgäu GmbH

    Vom „blauen“ zum „grünen“ Allgäu

    Die "Geburtsstunde" des Allgäuer Käses liegt weit zurück und erzählt von einer turbulenten Reise . Wir wagen einen Blick zurück und tauchen in die Geschichte des Allgäuer...

    mehr dazu