Die Filmvorführung findet im Rahmen der Ausstellung „The Light Falls the Same Way Every Day“ des Künstlerduos Pennavaria & Lanzinger statt. Die Ausstellung wird von 13.06. – 27.09.2026 in der Kunsthalle Kempten gezeigt. Der Eintritt ist frei.
aus dem Film Metropolis; von dem Set photograph Horst von Harbou, via Wikimedia Commons
Alessia Pennavaria und Joseph Lanzinger sind Stipendiat:innen der Ausstellungsreihe 15HOCH2. Mit dem Kunsthallenstipendium 15HOCH2 zeichnet die Stadt Kempten im Wechsel Studierende der Akademien der Bildenden Künste in Nürnberg und München aus.
Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahr 1927 ist ein früher Film über eine Stadt der Zukunft. Entstanden mit aufwendig gebauten Modellen, die bis heute prägen, wie urbane Räume im Kino vorgestellt werden. Themen wie Macht, Kontrolle, künstliche Intelligenz und soziale Unterschiede klingen dabei erstaunlich gegenwärtig an. Die Bildwelten des Films lassen sich im Dialog mit der Ausstellung neu betrachten.
Die Künstler*innen Alessia Pennavaria und Joseph Lanzinger sind anwesend.
Ähnliche Veranstaltungen
- Führung54 weitere TermineTourist-Information Kempten — Kempten
Streifzug durch Kempten
16.07.202654 weitere Terminemehr dazuKlassische Stadtführung
- Theater2 weitere TermineTourist-Information Kempten — Kempten
Ritter - Fürstabt - Hexe
24.07.20262 weitere Terminemehr dazuStadtführung mit Theater(szenen)
- Familie4 weitere TermineTourist-Information Kempten — Kempten
Kinderstadtführung
26.07.20264 weitere Terminemehr dazu"Blickfenster zurück in die Vergangenheit"
- FührungEinziger TerminIllersteg, Pfeilergraben — Kempten
Alles im Fluss
31.07.2026Einziger Terminmehr dazuKemptens Geschichte an und mit der Iller
- Ausstellung5 weitere TermineKempten-Museum im Zumsteinhaus — Kempten
Kuratorenführungen durch die Sonderausstellung "Untold - Queere Geschichten aus dem Allgäu"
05.08.20265 weitere Terminemehr dazuTermine mit Hans Adelhardt-Blaschke und Toto Berger
