Tischgespräch in Kooperation mit dem Heimatbund Allgäu, dem Heimatverein Kempten e.V., dem Amt für Integration und der Wärmestube Kempten aus der Veranstaltungsreihe "Bewegter Donnerstag"
Kulturamt Kempten
Sich einbringen, sich stark machen, sich engagieren – ehrenamtliches Engagement trägt maßgeblich dazu bei, die Gesellschaft und die Welt positiv und nachhaltig zu gestalten. In Deutschland engagieren sich über 30 Millionen Menschen ehrenamtlich für das Gemeinwohl. Dieses Engagiertsein hat viele Gesichter: ob als wissenschaftliche Aufklärungsarbeit, als Unterstützung von Lebewesen oder als Verteidigung einer gesunden Umwelt. Wie Menschen sich engagieren, hängt von ihren jeweiligen Möglichkeiten, Stärken und Lebenssituationen ab. Oft geschieht diese Unterstützung im Alltäglichen, in der Arbeit, ohne großes Aufsehen. Doch gerade in Zeiten, in denen Populismus und extremistische Haltungen verstärkt Raum einnehmen, ist es wichtig, sich sicht- und hörbar zu engagieren.
Wie solidarisches und couragiertes Engagement aussehen kann, sei es im Kleinen und Alltäglichen oder im Großen und auf einer Bühne, wollen wir bei diesem Tischgespräch beleuchten.
Wir blicken mit Expert*innen und Engagierten auf diejenigen Menschen, die sich dafür engagieren, dass eine offene Gesellschaft und gesunde Umwelt möglich sind und zeigen Möglichkeiten auf, wie wir alle aktiv werden können.
Eingeladen sind drei Menschen, die sich in unterschiedlicher Weise engagieren und erforschen, wie Engagement entsteht und unterstützt werden kann.
Am Tisch nehmen als Impulsgeber:innen Platz:
Magda Kieschke, Architektin und ehrenamtlich aktiv in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK), als Kulturdolmetscherin und in einem Helferkreis für geflüchtete Menschen sowie im „Freundeskreis für ein lebenswertes Kempten“ und im Weltladen Kempten
Prof. Dr. Doris Rosenkranz, Technischen Hochschule Nürnberg, Mitglied im Vorstand der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern und im Ethikrat der Bayerischen Staatsregierung.
Dr. Jens Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora sowie Professor für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Moderation: Lajos Fischer, Chefredakteur Kreisbote Kempten
privat
Doris Rosenkranz
Jens-Christian Wagner
Ähnliche Veranstaltungen
- Historisches Fest / Brauchtum1 weiterer TerminKemptener Innenstadt — Kempten
Stadtfest Kempten
04.07.20251 weiterer Terminmehr dazuGemeinsam feiern.
- KarriereEinziger TerminHochschulzentrum Vöhlinschloss — Illertissen
Illertisser Schlossdialog 2025
04.07.2025Einziger Terminmehr dazuUnter dem Motto "Mensch.Sein in Arbeit" zeigen Expert:innen, wie Hoffnung und Resilienz unsere berufliche Zukunft stärken und gestalten können
- Bildung / Seminar1 weiterer TerminMargaretha- und Josephinen-Stift in Kempten — Kempten
Projektschmiede: Einladung zum Mitdenken und Neues gestalten
08.07.20251 weiterer Terminmehr dazuDu hast Spaß daran, andere mit deinen Ideen zu bereichern oder sogar dein eigenes Projekt in die Runde zu geben, um ihm Schub zu verleihen? Erlebe mit der Projektschmiede ein innovatives Format für das gemeinsame Weiterdenken gemeinnütziger Projekte in unserer Region.
- NaturerlebnisEinziger TerminBurghalde Kempten — Kempten
Heilpflanzen - nachhaltige Gewinnung & Nutzung
12.07.2025Einziger Terminmehr dazuWie gelingt es uns, Heilpflanzen sorgsam anzubauen und zu nutzen, damit auch unsere Kinder noch von ihnen profitieren können? Interaktiver Vortrag im Heilpflanzengarten der Burghalde.
- Historisches Fest / Brauchtum8 weitere TermineKempten - Innenstadt — Kempten (Allgäu)
Allgäuer Festwoche
09.08.20258 weitere Termine© Allgäuer Festwoche
mehr dazuWirtschaftsmesse, Kulturtage und Heimatfest versprechen eine einmalige Veranstaltung. Erleben Sie die fünfte Jahreszeit in Kempten - mitten in der Stadt.