Sonderausstellung im Kunsthaus Kaufbeuren zum Thema Heimat von 12.05. - 18.08.2024
Ein Gemeinschaftsprojekt der Kaufbeurer Museumslandschaften
85 Termine
VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Sonderausstellung im Kunsthaus Kaufbeuren zum Thema Heimat von 12.05. - 18.08.2024
Ein Gemeinschaftsprojekt der Kaufbeurer Museumslandschaften
In zweijährigem Rhythmus präsentiert das Kunsthaus Kaufbeuren unter dem etablierten Titel BLICK FANG Werke junger, aufstrebender Künstler:innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Aus über 330 Bewerbern wählte eine Fachjury 38 Künstler:innen und rund 140 Arbeiten aus. Die diesjährige BLICK FANG Ausstellung zum Thema Heimat gehört zur Ausstellungsreihe „Heimat. Eine Suche“ der Kaufbeurer Museumslandschaften. Der Eintritt ist frei und die präsentierten Werke können erworben werden.
Die Kaufbeurer Museumslandschaften
Im Frühjahr 2017 haben sich die verschiedenen Kaufbeurer Museen und Ausstellungshäuser zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um die Zusammenarbeit zu stärken und Synergien zu schaffen. Ein ständiges Angebot der Museumslandschaften ist die Museumskarte, die ein Jahr lang kostengünstigen Zutritt zu allen beteiligten Häusern ermöglicht. Besucher können damit die enorme Vielfalt der „Heimat“ im Stadtmuseum, Kunsthaus, Isergebirgs-Museum, Feuerwehrmuseum sowie in der Erlebnisausstellung entdecken.
Fünf Häuser, ein Ausstellungsthema
Das bisher umfangsreichste Gemeinschaftsprojekt des Netzwerks ist die Ausstellungsreihe „Heimat. Eine Suche“. Dabei ist es gelungen, die sehr unterschiedlichen Häuser der Museumslandschaften mit einem gemeinsamen Thema auch inhaltlich zu verbinden. Das Resultat sind fünf eigenständige Sonderausstellungen. Sie sind weder vollständig noch objektiv, aber variantenreich in der Ausrichtung und Umsetzung. Gäste können bei ihren Besuchen höchst unterschiedliche Annäherungen und Interpretationsangebote zur „Heimat“ entdecken.
Bis 18. Juli 2025 zeigt die Erlebnisausstellung junge Kunst aus der Schmuckfachschule zur Welt der Tiere und ihrer Beziehung zu Menschen.
Feuerwehrgebäude auf dem Gelände der Dynamit AG, Dezember 1946 (Foto: Archiv des Neugablonzer Industrie- und Schmuckmuseum e.V).
Die NS-Zwangsarbeit wird aus historischer und künstlerische Perspektive beleuchtet mit Zeitzeugnissen, Biographien und Kunstwerken von Cornelia Renz.
Kenat
Ausstellung an einem Originalschauplatz vom Bauernkrieg.
Historische Sammlung von Gerätschaften
Das Tänzelfest muss man erlebt haben – es ist nicht nur das älteste historische Kinderfest Bayerns – es ist schlicht und einfach Kaufbeurens wunderbare fünfte Jahreszeit.
Kunst und Kultur zur Einkaufszeit: Unter diesem Motto bereichern vier ARTige Samstage vom 26. Juli bis 16. August bei gutem Wetter das Einkaufserlebnis in Kaufbeurens Innenstadt.
Die Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr in die „Summer Streets“ eingebunden. Statt wie...