5ButtonBeaz – Gemeinsam Musik machen!

Termin in der Vergangenheit

5 Termine

Kaufbeuren
5 Button Beaz
©

Kulturförderung Kaufbeuren

Unter dem Motto Rock - Pop - Jazz - Funk - Blues findet in der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule in den Osterferien von Dienstag, 11. bis Samstag, 15. April zum zweiten Mal der Bandworkshop „5ButtonBeaz“ statt.

 

Er richtet sich an Musikbegeisterte zwischen 9 und 18 Jahren und läuft Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr. Für Verpflegung in der Mittagspause ist gesorgt.

Ludwig-Hahn Sing- und Musikschule, Johannes-Haag-Straße 26, 87600 Kaufbeuren

„5ButtonBeaz“ richtet sich an alle Instrumentalisten sowie Sänger und Sängerinnen. Dabei sollten Grundlagen auf einem Instrument vorhanden sein. Mitzubringen sind eigene Instrumente; sonstiges Equipment wie Backline oder Drum-Sets sind vorhanden.

Aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden verschiedene Bands zusammengestellt und von Dozenten wechselweise betreut. Sie behandeln in Gruppen instrumentenspezifische Themen und geben Tipps zu Spieltechniken und Equipment. Vor allem aber geht es darum, miteinander Musik zu machen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Zum Abschluss stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in einem öffentlichen Konzert am Samstag, 15. April ab 11.00 Uhr im Stadtsaal Kaufbeuren unter Beweis.

Das Dozententeam besteht aus qualifizierten Musikern der Region. Dazu gehören Tiny Schmauch als freischaffender Musiker, Komponist und Arrangeur. Auch Jazz-Gitarrist Niklas Rehle und Schlagzeuger Simon Kerler sind im Bereich Jazz, Pop, HipHop und Psychedelic keine Unbekannten und spielten bereits in mehreren Pop- und Jazzprojekten. In diesem Jahr neu dabei die Jugendkulturpreisträgerin der Stadt Kaufbeuren Kathrin Zajicek.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Kunst48 weitere Termine
    1

    Pierre-Yves Delannoy & Mauricio Hölzemann Running away is easy, it's the leaving that's hard – vom Kindsein und Loslassen

    KUNSTHAUS KAUFBEUREN — Kaufbeuren
    05.12.202548 weitere Termine
    Mauricio Hölzemann & Pierre-Yves Delannoy „Running away is easy, it’s the leaving that’s hard“, Videostill, 2025. Foto: Die Künstler

    Die Videoinstallation von Pierre-Yves Delannoy & Mauricio Hölzemann thematisiert den Abschied von ländlichen Heimatorten.

    mehr dazu
  • Kunst48 weitere Termine
    2

    Lena Appel Giants. Eine Reise ohne Ende

    KUNSTHAUS KAUFBEUREN — Kaufbeuren
    05.12.202548 weitere Termine
    Lena Appel, GIANTS, 2024, Foto: John Hussain Flindt

    Videoinstallation des Schattenspiels von Lena Appel

    mehr dazu
  • Kunst48 weitere Termine
    3

    Frauke Zabel beständig war die Perle – Werkstätten & Wandel

    KUNSTHAUS KAUFBEUREN — Kaufbeuren
    05.12.202548 weitere Termine
    Frauke Zabel, Detail Aus der Geschichte der Jablonecer Industrie von Bohumil Maryša, 1955, Muzeum skla a bižuterie v Jablonci nad Nisou, 2025, Videostill. Copyright: Die Künstlerin

    Ein künstlerisch-forschendes Rechercheprojekt zur Bedeutung von Glasperlen als globale Tauschware.

    mehr dazu
  • Handwerk38 weitere Termine
    4

    Sonderausstellung STILSICHER 2.0

    Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie - Schmuck und mehr — Kaufbeuren
    09.12.202538 weitere Termine
    Erlebnisausstellung Neugablonz

    Vom 05. August 2025 bis 12. März 2026 zeigt STILSICHER 2.0 das gelungene Zusammenspiel von Mode und Schmuck.

    mehr dazu
  • KonzertEinziger Termin
    5

    Night Crawl Kaufbeuren

    Kaufbeuren — Kaufbeuren
    25.04.2026Einziger Termin
    Allgäu GmbH, Isenhoff

    Der “Night Crawl” lässt das Nachtleben Kaufbeurens pulsieren und verwandelt die gesamte Altstadt in eine vielschichtige Partylocation.

    mehr dazu