Radrunde ins benachbarte Tannheimer Tal

Im Vilstal

Tourist-Information Nesselwang

Wunderschöne Tagestour durchs Vilstal nach Schattwald im Tannheimer Tal mit Start in Nesselwang im Allgäu.

Keine Sorge! Mit etwas Kondition ist diese Tagestour durchs Vilstal vorbei an Kuhweiden und der gemütlichen Alm "Kalbelehof" gut zu schaffen. Weiter am Vilsfall vorbei geht es Richtung Schattwald. Auf dem Rückweg lädt die "Sorgalpe" zum Einkehren ein.

Vom Willkommensplatz fahren Sie Richtung Kirche und biegen davor links ab in die Straße "Steinach". Die nächste rechts, gleich wieder links in die Von-Lingg-Straße, gleich die nächste rechts in die Lindenstraße und gleich wieder links in die Poststraße. Dieser und der Fichtenstraße folgen Sie weiter, an deren Ende biegen Sie links ab auf einen Schotterweg, der über ein kleines Brücklein führt. Gleich danach rechts dem Bach entlang bis zur Straße. Scharf links abbiegen Richtung Hertingen. Gleich nach dem Bahngleis folgen Sie rechts dem Weglein nach und durch Wank. Sie überqueren die Bundesstraße und fahren nach Pfronten-Kappel hinein. Hier biegen Sie rechts ab und fahren auf dem Einfängweg nach Pfronten-Röfleuten und hindurch Richtung Vilstal.

An der Vils angekommen,  folgen Sie dieser immer flussaufwärts, vorbei am Gasthof Vilstalsäge und am Kalbelehof bis zum Vils-Stausee kurz vor Schattwald, dem höchsten Punkt der Tour. Sie fahren um den Vils-Stausee herum und folgen der Beschilderung nach Unterjoch und weiter nach Wertach. Auf diesem Weg kommen Sie an der Sorgalpe vorbei, wo Sie sich mit einer Brotzeit stärken können.

Bei Wertach folgen Sie der Beschilderung zum Grüntensee, an dessen Ostufer entlang Sie bis zum Staudamm fahren und dann weiter der Wertach entlang bis zur Römerbrücke. Hier folgen Sie der Straße bergauf nach Gschwend und nach dem Ort nach links unter der Bundesstraße durch, an einer Behälterfabrik vorbei und auf vorübergehend schmal werdendem Weg zum Nesselwanger Ortsteil Brand. An den ersten Häusern vorbei, überqueren Sie nach links das Bahngleis und fahren bei der nächsten Kreuzung nach rechts, dann am Friedhof vorbei zurück zur Schule.

Über die A7, St2520, OAL1 oder OAL23 nach Nesselwang. Der Willkommensplatz liegt an der Kemptener Straße in der Nähe der Pfarrkirche.

Parkplatz an der Alpspitzbahn (zeitlich unbegrenzt kostenlos)

Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.

Aufgrund des hohen Anteils an Schotterwegen empfiehlt sich entsprechende Bereifung.

Drei Ruinen Radrunde

Tourist-Information Nesselwang

Erlebnisreiche Radtour auf den Spuren der Ritter mit Start in Nesselwang im Allgäu.

E-Bike Tour: Ins Weißachtal und nach Oberstaufen

Frederick Sams

Durch das stille Weißachtal, vorbei an steilen Wiesen zum prallen Leben in Oberstaufen. Stets begleitet von der nahen Nagelfluhkette kommt Ihr E-Bike zu vollem Einsatz.

Grän - Vilstal

Tannheimer Tal

Von Grän Richtung Westen durch das Tannheimer Tal nach Schattwald über den Kappler Berg ins Vilstal. Weiter nach Pfronten und über das Engetal wieder ins Tannheimer Tal.

Radweg Tannheimer Tal - E-Bike

Tannheimer Tal

Eine Radtour durch das "schönste Hochtal Europas".

Scheidegger Highlight-Radtour

Scheidegg-Tourismus

Verbinden Sie Ihren Besuch in die Scheidegger Wasserfällen mit einer E-Bike-Tour vorbei an den Scheidegger Highlights mit malerischen Aussichtspunkten.

Vom West- ins Oberallgäu

Landkreis Lindau (Bodensee)

Die Tour führt von Scheidegg über Oberreute nach Oberstaufen im Oberallgäu. Über Stiefenhofen und Lindenberg im Allgäu geht es wieder zurück nach Scheidegg.

Von Scheidegg ins Leiblachtal

Scheidegg-Tourismus

Die Radtour führt von Scheidegg nach Niederstaufen und Opfenbach im Leiblachtal und über Allmannsried wieder zurück nach Scheidegg.