Panorama Nordic Walking Route

Blick ins Tal

Schwere Nordic Walking Route mit Start in Nesselwang im Allgäu und traumhaften Ausblicken auf das Ostallgäuer Alpenvorland und die Allgäuer Berge.

schwer

Die Tour führt an mehreren bewirtschafteten Hütten vorbei und ein Abstecher zur Wallfahrtskirche Maria Trost ist absolut lohnenswert. Wer den Abstieg verkürzen und dabei auch noch Spaß haben will, kann für das letzte Stück des Weges die Sommerrodelbahn benützen.

Die Route ist durch den "Deutschen-Nordic-Walking-Verband" vermessen und lizenziert.

Am Ende des Parkplatzes der Alpspitzbahn beginnen die Wanderwege. Gleich an der ersten Weggabelung wenden Sie sich nach links und stoßen auf den Fahrweg nach Maria Trost, dem Sie bergauf durch den Wald folgen. Nach ca. 2,5 km zweigt nach links der Weg zur Wallfahrtskirche Maria Trost ab. Der Abstecher zur Kirche mit der 350 Jahre alten Linde lohnt auf jeden Fall. Wieder zurück auf dem Fahrweg geht es weiter bergauf, bis nach 0,7 km nach links der auch als MTB-Strecke beschilderte Weg zum Sportheim Böck abzweigt und in einigen Kehren dort hinauf führt.

Wenn Sie auf den Fahrweg ins Tal stoßen, sollten Sie unbedingt erst mal nach links gehen, um den Ausblick in die Berge zu genießen und vielleicht eine Rast im Sportheim Böck zu machen. Danach folgen Sie dem Fahrweg ins Tal stetig bergab, vorbei an Enzianstube, Mittelstation der Alpspitzbahn, Kronenhütte und dem Start der Sommerrodelbahn. Kurz nach deren Ziel biegen Sie scharf rechts ab zurück zum Parkplatz.

Über die A7, St2520, OAL1 oder OAL23 nach Nesselwang. Der Beschilderung Alpspitzbahn folgen.

Parkplatz Alpspitzbahn

Bus aus den Richtungen Pfronten/Füssen (Linien 71 und 56), Kempten (Linie 63) oder Marktoberdorf (Linie 55).

Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.