Laufrunde über Prodel und Denneberg

An der Prodelalpe

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine abwechslungsreiche Laufrunde, die alles mitbringt, was Trailrunning ausmacht: Gut 600 Höhenmeter verteilt auf knapp zwölf Laufkilometer. Unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten und herrliche Aussichten, vor allem auf dem Kamm über Prodel und Denneberg, sind weitere Highlights dieser Panoramarunde.

Am Parkplatz der Hochgratbahn über die Brücke die Weißach überqueren und flußabwärts dem Wanderweg folgen.

Am nächsten Abzweig rechts über Sepentinen auf einem Waldpfad hinauf zur Prodel Alpe. Von hier genießt man tolle Ausblicke auf die gegenüber liegende Nagelfluhkette, im Rücken der Fernblick zum Schweizer Säntismassiv. Von dort stetig am Kamm und am Hangrücken entlang auf einem schönen Trail in östlicher Richtung über den Prodelgipfel zum höchsten Punkt des Denneberg auf 1.427 Meter Höhe.

Am nächsten Abzweig rechts halten und über die Alpen Obere Klamm, Laubgund und Unterdenneberg auf dem Forstweg talwärts laufen.

Am Waldrand angekommen, rechts abzweigen und leicht kupiert durch das winterliche Wildschutzgebiet (von Mitte November bis Mitte Mai geschlossen) mit Futterstellen, vorbei an den Alpen Holzschlag und Untere Schwarzenberg.

Der letzte Kilometer führt noch einmal bergab. Auf dem Forstweg geht es die letzten Kilometer flott hinunter zur Weißach und kurz darauf zum Ausgangspunkt an der Hochgratbahn.