Im Porträt: Benjamin Sahler - Festspielhaus Füssen

Er hat den König zurück nach Füssen gebracht. Und vermutlich hätte Ludwig II. seine Freude daran gehabt, wie beharrlich Benjamin Sahler 2016 seine Vision, das Ludwig²-Musical wieder im Festspielhaus Neuschwanstein aufzuführen, in die Tat umsetzte.

    Mit Crowdfunding und obwohl das Festspielhaus Insolvenz angemeldet hatte. Seine Motivation, das Musical gegenüber dem berühmten Schloss Neuschwanstein spielen zu lassen, erklärt der gebürtige Stuttgarter so: „Es gehört an den Originalschauplatz. Nirgendwo sind die Geschichten lebendiger und die Mystik und die Legenden rund um den König Ludwig II. spürbarer. Hier verbindet sich der Ort mit der Geschichte und der Musik.“ Das sei einzigartig. Der Mut hat sich gelohnt. Das Festspielhaus steht stolz am Ufer des Forggensees und hat neben Ludwig² weitere erfolgreiche Eigenproduktionen wie „Zeppelin“, „Die Päpstin“ oder „Der Brandner Kasper“ im Programm. Alle entstanden unter der Regie von Benjamin Sahler, der in Hamburg Musiktheater und Regie studiert hat und inzwischen auch Direktor des Festspielhauses ist. Seine Bühne empfängt aber auch regelmäßig externe Künstler:innen aus Rock, Pop, klassischer Musik und Ballett.

    „Mir ist es wichtig, Kunst und Kultur allen zugänglich zu machen“, sagt er. Musicals seien dafür besonders geeignet, weil Musiktheater für das Publikum ein „emotionales Erlebnis“ schaffe. Das Festspielhaus will Sahler, der selbst Klavier, Orgel und Cello spielt, als „spannendstes Musicaltheater im deutschsprachigen Raum etablieren“. Damit Kunst und Kultur nicht nur in den Ballungsgebieten stattfindet, sondern auch im ländlichen Raum verankert ist. Mit mitreißenden Produktionen soll das Festspielhaus Neuschwanstein, so Benjamin Sahler, „ein Leuchtturmprojekt für die ganze Region und darüber hinaus“ werden.

    Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
    Porträt

    Benjamin Sahler - Festspielhaus Füssen

    Er hat den König zurück nach Füssen gebracht. Und vermutlich hätte Ludwig II. seine Freude daran gehabt, wie beharrlich Benjamin Sahler 2016 seine Vision, das Ludwig²-Musical wieder im Festspielhaus Neuschwanstein aufzuführen, in die Tat umsetzte.

    Auf YouTube ansehen
    Für dich ausgesucht

    Dazu passende Artikel

    Podcast
    Über Frauenpower und Freiheit: Anne Verena Freybott, Chefdramaturgin am Landestheater in Memmingen
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Anne Verena Freybott, wie ist die Arbeit als Dramaturgin am Landestheater in Memmingen?

    Ein Gespräch mit der Chefdramaturgin am Landestheater in Memmingen. Anne Verena Freybott spricht über die Aufgabenbereiche als Dramaturgin, über Frauenpower und über...

    Podcast hören
    Thema

    Kunst und Kultur-Szene im Allgäu

    Das Allgäu hat nicht nur hohe Berge und weite grüne Wiesen, sondern ist auch mit einer vielseitigen Kulturszene gesegnet. Es treffen hochrangige Jazzveranstaltungen auf...

    mehr dazu

    Musiktheater im Allgäu

    Wer die große Bühne sucht, wird sie im Allgäu finden. Zahlreiche Konzerthäuser und Locations zeigen regelmäßig Freilichtspiele, Musicals, Konzerte, Opern und mehr.

    mehr dazu