Langlaufen im Allgäu

Schneegenuss im Allgäu

Der Schnee glitzert in der Morgensonne. Leise knirschen die Ski. Zug um Zug gleitest du dahin und vergisst die hektische Welt um dich herum. Willkommen beim Langlaufen im Allgäu.

Du bestimmst dein Tempo. Nichts stört deinen gleichmäßigen Lauf, dein Kopf wird frei.  Du spürst deinen Flow, nimmst gerade noch die majestätischen Alpengipfel wahr. Es ist deine  Zeit. Im Einklang der eigenen Bewegung. 

Sportgenuss: unendlich! Über 1.000 Kilometer Loipe und mehrere Hundert Kilometer Skatingpisten machen Langlauf im Allgäu aus. Mal flach, mal hügelig, mal anspruchsvoll wie im Langlaufstadion Ried in Oberstdorf. Dort, wo 2021 die Nordische Ski WM ausgetragen wurde, trainieren Profis genauso wie Laien.

Von Profis lernen. Du willst dich richtig auspowern? Unsere Profis zeigen dir die richtigen Techniken. Wundervoll, so leicht über die Piste zu gleiten. Oder auch einfach in der Spur bleiben.

Immer gut informiert

Aktueller Loipenbericht

Wir informieren Dich tagesaktuell über den Zustand der Loipen im Allgäu.

Thema
Sonthofer See im Winter
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Winter-Urlaub mit gutem Gewissen: nachvollziehbar, naturnah, nachhaltig

Landschaft verpflichtet.

Nachhaltigkeit ist im Allgäu kein Trend. Es ist ein seit Jahrzehnten gelebtes Prinzip, um die Natur und den wertvollen Lebensraum zu schützen. Wie das gelingt? Indem alle zusammenhalten: Einwohner, Unternehmen, Gastronomen, Ortschaften und Initiativen gleichermaßen.

Mehr zur Nachhaltigkeit

Magazin

Mit Rezept

Evi Sachenbacher-Stehle: Kochen und backen sind ihre Leidenschaft

Evi Sachenbacher-Stehle kocht Allgäuer Kässpatzen
©

Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Während Evi Sachenbacher-Stehle über ihre Zeit als Leistungssportlerin und ihr Leben erzählt, kocht Sie für Euch Kässpatzen nach einem besonderen Hausrezept. 

Artikel lesen
Von Susanne Baade und Dirk Lehmann

Traum-Loipen im Winterwunderland

Langlaufen im Schneegestöber
©

Allgäu GmbH, Susanne Baade

Ganz großes Kino: Wenn Norddeutsche auf Skiern stehen, sieht das meist anders aus, als wenn jemand aus den Bergen sich in die Bindung einrastet. Lies den Erlebnisbericht aus dem Langlaufgebiet Obermaiselstein.

Blogartikel lesen
Tipp

Langlaufen lernen!

Natur pur heißt es auch auf den Loipen in Scheidegg im Westallgäu.
©

Matthias Becker

Aller Anfang ist schwer? Nicht mit unseren Tipps... In unserer Serie "Mein erstes Mal" zeigen wir Dir, wie Du selbst als Anfänger neue Dinge blitzschnell lernst.

Artikel lesen
Portrait

Made im Allgäu: Johannes Rydzek

Johannes RydzekVierfacher Weltmeister Nordische Kombination

Am allerliebsten bin ich im Allgäu. Hier ist meine Heimat. Hier finde ich alles, was ich für einen perfekten Wintertag haben will!

Mehr erfahren
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Grundwissen von Experten Uwe Spörl

Langlaufen lernen

Klassisch oder Skaten, das richtige Material und der richtige Einstieg. Alles, was man als Anfänger oder Wiedereinsteiger über das Langlaufen wissen muss, erklärt von Uwe Spörl, staatlich geprüfter Langlauflehrer und Betreiber der Langlaufschule Nordicpower in Oberjoch im Allgäu.

Auf YouTube ansehen