Walder-Wertach-Weiher-Runde

Weg an der Wertach

Wälder, Wiesen, Weiher - schöne und abwechslungsreiche Wanderung.

Die Wertach ist nach der Iller der größte Fluss, der in den Allgäuer Alpen entspringt. Zwischen Nesselwang und Wertach hat sie sich in tiefe Schluchten eingegraben. Das Walder Landschaftsschutzgebiet Wertachtal ist ein nahezu unberührter Naturschatz und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten einen Rückzugsort. Durch das Tal geht es nach Berges, wo sich ein fantastisches Bergpanorama ausbreitet und eine schöne Kapelle von 1645 zu einem Ruhemoment einlädt. Der Weg führt weiter durch kleine Weiler, Wiesen, Wälder und zu den drei Walder Weihern.

Sie können bei der WaldHalla oder am Dorfplatz parken. Von dort führt der Weg durch unser schönes Dorf Wald in Richtung Süden, am Walder Dorfladen vorbei. Beim Walder Dorfladen rechts in den Wertachweg abbiegen und gerade aus bis zum Waldrand, dann absteigen ins Landschaftsschutzgebiet Wertachtal, mit viel unberührter Natur, entlang des Flusslaufes. Der aufmerksame Wanderer kann im Wertachtal noch zahlreiche seltene Blumen bestaunen. Der Anstieg aus dem Wertachtal nach Bergers wird mit einem herrlichen Bergblick belohnt. Eine sehr schöne Kapelle lädt hier zur Rast und Besinnung ein.

Westlich an Bergers vorbei geht die Wanderung nach Barnstein, immer die Berge im Blick. Im Ort rechts abbiegen und weiter in Richtung Süden über Schotterwege und Wiesenpfade nach Häusern. Kurz vor dem Weiler nach rechts abbiegen und dem Weg folgend, bis man auf den Radweg an der Kreisstraße trifft, nun rechts Richtung Süden bis die Zufahrt zum Weiler Klosterhof erreicht ist, Sie folgen dieser und treffen auf die neu restaurierte Kapelle „Mariä Vermählung“.

Von der Kapelle aus geht es in östlicher Richtung nach Kippach, wo sich die dritte Walder Kapelle befindet. Nun führt der Weg weiter nach Stechele, dann kurz auf die Ortsverbindungstraße Richtung Lengenwang und zweigt dann zum Weiler Ofen ab. Nach ca. 150 m gehen Sie nach rechts auf einem schmalen Sträßchen weiter bis zu einem Einödhof, hier auf dem Feldweg bis zum Waldrand bleiben. Dem reizvollen Waldpfad folgend, kommt man zu einer schmalen, geteerten Straße, die nach links abbiegend zu einem idyllischen Plätzchen mit einem kleinen Weiher und der alten Villa „Witwe Bolte“ führt.

Von hier geht ein Feldweg in nördliche Richtung, dem Sie bis zu einer Kreuzung von Betonstraßen folgen, hier zweigt man zunächst nach rechts und kurz danach nach links in Richtung Weitmoos ab. Nun schlängelt sich der Weg durch das wunderschöne Moos und anschließend am Waldrand entlang bis zu einen geteerten Wirtschaftsweg. Von hier aus hat man einen herrlichen Überblick auf die Ortschaft Wald mit ihren drei Weihern und dem weitläufigen Sportgelände. Von dort geht es zurück zur WaldHalla oder an den Dorfplatz.

Über die B 472 in Thalhofen Richtung Nesselwang abbiegen. Der Straße über Leuterschach und Ronried Richtung Wald folgen. In Wald links halten zu den Parkplätzen am Sportplatz

Parken am Sportplatz in Wald

Linie 55 Marktoberdorf - Wald - Rückholz - Nesselwang

Haltestellen in Wald: Sparkasse oder Schule

Proviant: Nimm ausreichend Wasser zu trinken mit. Auch eine Brotzeit schmeckt auf dem Weg besonders gut.

Wettercheck: Am besten verschiedene Dienste checken.

Begleitung: Eine größere Tour solltest Du nicht allein unternehmen, selbst wenn sie leicht und harmlos erscheint. Hinterlasse in Deinem Urlaubsquartier oder Daheim stets Dein Tourenziel.

Mit guten - eingelaufenen - Wanderschuhen bist Du sicher und ohne Blasen unterwegs. Bei der Kleidung ist Zwiebellook angesagt: ein kurzes und ein langes Shirt (Baumwolle trocknet schlecht, also besser Wolle oder spezielle Sportkleidung), Zipperhose, Pulli, Jacke und Regencape. Auch gehören Wechselkleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencreme, Verbandszeug und Taschenlampe in den Rucksack.