St. Blasius-Kirche Kaufbeuren

St. Blasius-Kirche

Die spätgotische Kirche steht neben dem nordwestlichen Eckturm der Stadtbefestigung über der Altstadt von Kaufbeuren. Der kleine Sakralbau gilt als eines der bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmäler Schwabens.

Stilreinheit von Gebäude und Innenausstattung der Spätgotik des 15. und 16. Jahrhundert zeichnet sie aus. Der Altar von Jörg Lederer (1518) beherbergt die Figuren der Patrone der Garnwinder und Wollhechler Blasius und Erasmus sowie des Heiligen Ulrich (Schutzpatron der Soldaten), die bereits 1436 geschaffen wurden. Außerdem findet man dort das  Kruzifixus an einem Baumkreuz (14. Jahrhundert), Reliquien-Altärchen (15. Jahrhundert) und 66 Bildtafeln (15. Jahrhundert).

Der Turm der Blasius-Kirche wurde als Wehrturm um 1420 erbaut. Durch sein unteres Geschoß führt die Stadtmauer.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.

Blasiuskonzerte:
Termine und weitere Informationen unter: www.blasiuskonzerte.de