Rochuskapelle

Rochuskapellenführung

Wangen - Auf einer leicht gewölbten Holzdecke hat ein bisher unbekannter Maler 66 bemalte Tafeln erschaffen. Dort zu erkennen ist das Wirken und Leben Jesu.

Außen wirkt die Rochuskapelle eher schlicht. Doch ein wahrer Schatz fesselt den Betrachter sofort, wenn er über die Türschwelle tritt: Es ist die leicht gewölbte Holzdecke mit 66 bemalten Tafeln aus dem Jahr 1598. Ein unbekannter Künstler hat in Form einer Bilderbibel das Leben und Wirken Jesu und der Apostel dargestellt. Dazwischen sind die Wappen der damaligen Wangener Familien festgehalten.

Besonders beachtenswert sind die aus dem Hochaltar der Martinskirche stammenden Rosenkranzmedaillons. Sie sind eine bedeutende Leistung der bekannten Bildhauerwerkstätte Zürn aus Waldsee (1622). 1992 bis 1993 wurde die Kapelle renoviert. Der Altstadt- und Museumsverein Wangen machte sich um die aufwendige Restaurierung der bemalten Holzdecke besonders verdient.

Zum 400. „Geburtstag“ (1593-1993) der Kapelle wurde der ursprünglich vorhandene Zwiebelturm wiederhergestellt.

 

Adresse:
Rochuskapelle im alten Gottesacker
Gottesackerweg
88239 Wangen im Allgäu

Öffnungszeiten:
Die Rochuskapelle ist nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen

Tickets für diese Führung erhalten Sie hier >>>

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen