Nikolaikirche mit Prädikantenbibliothek

Predigerbiblithek
©

Isny Marketing GmbH

Isny - Die evangelische Stadtpfarrkirche beherbergt über der Sakristei eine original erhaltene Stiftungsbibliothek aus dem 15. Jhd.

ISNY

ie Nikolaikirche ist die Nachfolgerin der Leute-Kirche, die in nächster Nähe zur Kirche des ehemaligen Benediktinerklosters in Isny gebaut worden war. Nach der Reformation wurde sie zur evangelischen Stadtpfarrkirche. 1284 brannten mit dem Kloster und dem größten Teil der Stadt auch die Kirchen ab. Von der 1288 durch Heinrich von Brunow neu erbauten Kirche sind die Umfassungsmauern des Langhauses, die Rundbogenfenster des nördlichen Lichtgadens, die Arkadenbögen im Innern und der Turm bis zur Glockenstube geblieben. Der spätgotische Chor mit seinem Sternrippengewölbe wurde im 15. Jahrhundert angefügt.

Bei der großen Feuersbrunst 1631 brannte die Kirche erneut aus. Trotz schwerer Kriegszeiten wurde schon 1636 mit dem Wiederaufbau begonnen. Der Turm erhielt seine heutige Zwiebelhaube. 1971/72 wurde die Kirche erneut renoviert. Die Apsisfenster stammen von Wolf-Dieter Kohler, die Südfenster im Chor von der Isnyer Künstlerin Ursula Dethleffs, die den Chorbogen lettnerartig ausfüllende Kreuzigungsgruppe von Ulrich Henn.
Als 1472 der Kirchturm umfassend erneuert wurde, dürfte die Sakristei mit der über ihr befindlichen Predigerbibliothek eingewölbt worden sein.

Weitere Informationen:
www.isny-evangelisch.de

Adresse:
Nikolaikirche mit Predigerbibliothek
Kirchplatz 1
88316 Isny im Allgäu

Öffnungszeiten:
Besichtigung im Rahmen von Führungen möglich.